Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) ist eine schwere Erkrankung, die durch fortschreitende Arteriosklerose (Verkalkung oder Verhärtung der Arterien) verursacht wird und zu einer Verengung (Stenose) oder Verstopfung (Verschluss) der Arterien führt, die Blut zu den unteren Extremitäten (Beinen) transportieren. Dies führt zu einigen Komplikationen und sogar zum Tod. Es handelt sich um eine „Gefäßerkrankung“. Es wird angenommen, dass diese Krankheit, deren Häufigkeit im Verhältnis zur steigenden Lebenserwartung der Menschen zunimmt, heute mehr als 30 Millionen Menschen betrifft. Männliches Geschlecht, höheres Alter (insbesondere 65 Jahre und älter), Rauchen oder Tabakkonsum, Hyperlipidämie (hoher Blutfettspiegel), Bluthochdruck, Diabetes mellitus (Diabetes mellitus) und das metabolische Syndrom (SYNDROM X) sind Risikofaktoren für eine pAVK. Im Vergleich zu westeuropäischen Ländern sind die Gesamtcholesterinwerte (die mathematische Summe der LDL-, HDL- und VLDL-Werte, bei denen es sich um Blutfette handelt) in unserem Land niedrig, aber die Verbreitung des Zigaretten-/Tabakkonsums hat die Häufigkeit von Übergewichtsproblemen (Adipositas) erhöht , Diabetes und Bluthochdruck, die in den letzten Jahren zugenommen haben und erhebliche Probleme mit sich bringen. PAH kann asymptomatisch sein (keine Anzeichen und Symptome) oder mit atypischen Symptomen (Anzeichen) einhergehen. Typische Symptome einer PAH; Schmerzen in den Beinen nach dem Gehen, zukünftige Beinschmerzen im Ruhezustand, Taubheitsgefühl in den Beinen, Schwäche der Wadenmuskulatur, Kälte in den Beinen und Füßen, Kältegefühl, Farbveränderung der Füße, Verdickung der Zehennägel. Schmerzen in den Beinen nach dem Gehen werden als „Claudicatio“ bezeichnet. Bei einer Claudicatio handelt es sich um Wadenschmerzen, die meist in Form von Krämpfen beim Sport auftreten. Sie verschwindet im Ruhezustand, tritt über eine bestimmte Distanz auf (z. B. 500 Meter bis 100 m oder 50 m) und die Gehstrecke nimmt mit fortschreitender Krankheit allmählich ab. Beinschmerzen können auf nicht-vaskuläre Ursachen zurückzuführen sein.
Es ist zu beachten, dass Patienten mit definierten Risikofaktoren für PAH während der Pandemie gefährdet sind und Covid-19 einen Gefäßverschluss auslösen und schwerwiegende Probleme verursachen kann diese Patienten.
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