Was ist Vergesslichkeit und Demenz? Was sind die Unterschiede?

Vergesslichkeit; Es handelt sich um ein dauerhaftes und oft fortschreitendes Krankheitsbild im Hinblick auf seinen natürlichen Verlauf, das die Verschlechterung von mehr als einem kognitiven Bereich ohne Bewusstseinsverwirrung infolge einer Schädigung des zentralen Nervensystems des Erwachsenen aufgrund erworbener Ursachen und damit verbundener Aktivitäten verursacht Das tägliche Leben kann nicht auf dem gleichen Niveau wie bisher fortgesetzt werden. Der Rückgang kognitiver Fähigkeiten wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprachkenntnisse und visuell-räumliche Funktionen ist das Bild, das uns bei Vergesslichkeit begegnet. Bei 35–50 % von ihnen liegt Vergesslichkeit vor.
Mit einer groben Berechnung lässt sich Demenz erkennen 60 % der älteren Menschen klagen über Vergesslichkeit.
Vergesslichkeit ist ein Problem, das aus einer Gedächtnisstörung resultiert, einer der wichtigsten Funktionen unseres Gehirns, die zu Einschränkungen bei den eigenen Aktivitäten führt. . Da es sich insbesondere bei älteren Menschen um das erste Anzeichen einer Demenz handeln kann, sollte es ernst genommen werden. Mit zunehmendem Alter kann es bei Menschen zu einer mäßigen Vergesslichkeit kommen. Dieser als „altersbedingte Vergesslichkeit“ bezeichnete Zustand verursacht keine Krankheit, sofern er nicht fortschreitet.
Diese Patienten sollten jedoch regelmäßig nachuntersucht werden, da diese Vergesslichkeit, wenn sie fortschreitet, ein Zeichen für schwere Erkrankungen sein kann.
Hinter der bei jüngeren Menschen beobachteten Vergesslichkeit liegen häufig psychiatrische Probleme. Beispielsweise führen der Stress, die Depression und die Anspannung, die das heutige Stadt- und Arbeitsleben mit sich bringt, zu Vergesslichkeit, indem sie die Konzentration und Orientierung der Gehirnfunktionen beeinträchtigen. Andererseits zeigen sich auch manche Vitaminmängel, Kropferkrankungen, Hirntumoren, Verstopfungen der Hirngefäße, Hirnblutungen, MS und viele andere Krankheiten mit Vergesslichkeit. Daher ist anhaltende Vergesslichkeit ein Befund, der medizinisch untersucht werden sollte.
Leichte kognitive Beeinträchtigung – Zustand vor der Demenz

Wenn sich die Vergesslichkeit bei älteren Menschen von leicht zu offensichtlicher ändert, wird das Bild als „mild“ bezeichnet „kognitive Beeinträchtigung-MCD“ entsteht. Dieser Zustand sollte nun als Krankheit behandelt werden, da es sich um das Frühstadium vieler Demenzerkrankungen handelt und Aufmerksamkeit und Untersuchung erfordert.
In diesem Fall beträgt die jährliche Demenz-Konversionsrate 10 %; Das heißt, einer von zehn MCI-Patienten erkrankt im darauffolgenden Jahr an Demenz. S� Mit zunehmendem Feuer erhöht sich auch dieses Verhältnis. Um diese Situation aufzudecken, sollten „neuropsychologische Tests“ durchgeführt werden, die das detaillierte Gedächtnis und andere Gehirnfunktionen bewerten.

In welchen Zuständen der Vergesslichkeit sollte man sich Sorgen machen?

Jede Vergesslichkeit im Alter Alter sollte von einem Neurologen, Psychiater oder Geriater untersucht und weiterverfolgt werden.
Vergesslichkeit sollte bei Menschen mit zunehmender Vergesslichkeit, Unfähigkeit, einen Ausweg aus der Vergesslichkeit zu finden, Unfähigkeit zum Rechnen, Introvertiertheit und bei Menschen ernster genommen werden die in ihrer Familie an Alzheimer erkrankt sind, die einen Schlaganfall erlitten haben und die schwere Unfälle hatten. Eine strengere Untersuchung ist erforderlich, da bestehende Krankheiten der Vergesslichkeit bei Menschen mit einer bekannten neurologischen Erkrankung (z. B. zerebrovaskuläre Erkrankung, MS, Epilepsie) oder anderen medizinischen Erkrankungen (z. B. Diabetes, Herzinfarkt oder Krebs) zugrunde liegen können.

Wie Wird die Vergesslichkeit beurteilt?

Zuerst hört sich der Arzt die Beschwerden des Patienten an, erhebt die gesamte Krankengeschichte und bestimmt dann nach einem Gespräch mit einem Verwandten, der den Patienten gut kennt, die Auswirkung der Vergesslichkeit im täglichen Leben. Der Angehörige, der den Patienten am besten kennt, muss nicht immer ein Familienmitglied sein. In einigen Fällen kann es sich bei dieser Person um eine andere Person handeln, beispielsweise um einen Nachbarn, eine Pflegekraft zu Hause oder einen Lebensmittelhändler in der Nachbarschaft. Art und Schweregrad der Vergesslichkeit werden mit einer Reihe von Tests gemessen. Nach diesen Untersuchungen kann der Arzt, wenn er dies für erforderlich hält, Laboruntersuchungen und andere Untersuchungen anfordern (Tomographie, EEG, Lumbalpunktion, SPECT, PET, Blut-Urin-Untersuchungen usw.). In manchen Fällen können auch einfache Vitaminmängel (B12 und Folsäure) oder Kropferkrankungen zu Vergesslichkeit führen, daher sollten auch hier Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Zusammen mit allen Untersuchungen gelangt der Arzt zu einem klinischen Urteil und zur Diagnose.
Die MRT-Untersuchung dauert etwa 20 bis 30 Minuten und der Patient sollte sich während der Aufnahme überhaupt nicht bewegen. Menschen mit Klaustrophobie können sich oft nicht einer MRT unterziehen. Patienten mit ständiger Bewegung oder Klaustrophobie sollten mit einem Zwerchfell statt mit einer MRT behandelt werden. Eine weitere Untersuchung, eine Computertomographie, kann durchgeführt werden. Obwohl dies eine kürzere und komfortablere Methode ist, liefert sie nicht so detaillierte Informationen wie die MRT.

Was sind die Unterschiede zwischen Alzheimer-Krankheit und Vergesslichkeit?

Die Alzheimer-Krankheit kommt am häufigsten vor Demenzerkrankung. Beobachtete Störung. Seine erste Entdeckung ist VERGESSEN. Mit der Zeit gehen mit dieser Vergesslichkeit Orientierungs- und Anziehunfähigkeit, Harninkontinenz, Urteilsvermögen und verschiedene Verhaltensstörungen einher.
Obwohl es sich bei dieser Krankheit nicht um eine neue Krankheit handelt, nimmt die Zahl der Patienten zu. Dies liegt daran, dass der wichtigste Risikofaktor für diese Erkrankung das „Alterungsalter“ ist. Heute stellen Menschen im Alter von 65 Jahren und älter weltweit die am schnellsten wachsende Altersgruppe dar (insbesondere in entwickelten Ländern und Wohlfahrtsgesellschaften).
Die Häufigkeit der Alzheimer-Krankheit nimmt mit dem Alter zu (8 von 100 Menschen über 65 Jahre leiden an der Alzheimer-Krankheit). Altern ist unvermeidlich. Man geht heute davon aus, dass es in der Türkei etwa 230.000 Alzheimer-Patienten gibt, und diese Zahl wird in Zukunft leider noch zunehmen.
Denn im Jahr 2000 hat sich die Bevölkerung der über 65-Jährigen in der Türkei innerhalb von fünf Jahren fast verdoppelt und erreichte die Marke von 4 Millionen. Als Land, in dem die junge Bevölkerung allmählich altern wird, wäre es keine Illusion zu sagen, dass diese Krankheit in der Türkei in 30 bis 40 Jahren das größte Gesundheitsproblem sein wird. Eine frühzeitige Diagnose und sogar eine Bewertung vor der Diagnose sind von großer Bedeutung, um verschiedene vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen und weil die aktuellen Behandlungen in der Frühphase wirksam sind. Dies geschieht, weil die Zellen früher als programmiert absterben (der Zelltod im Gehirn tritt bei jedem Menschen mit zunehmendem Alter auf). , aber dieser Prozess läuft bei der Alzheimer-Krankheit sehr schnell und früh ab). Mit dem Zelltod beginnt das Gehirn langsam zu schrumpfen (siehe Abbildung 1). Die Alzheimer-Krankheit ist keine ansteckende Krankheit, es ist keine Krebserkrankung. Obwohl sehr selten (etwa 5 von 100 Patienten), waren erbliche Formen vorhanden, aber sie sind selten.
Die wichtigsten Risikofaktoren für die Erkrankung

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