Depression bei älteren Menschen

Alterung; Es handelt sich um einen Prozess, der im Laufe der Zeit in verschiedenen Teilen des Organismus abläuft, sich nie wieder erholt, funktionelle und strukturelle Veränderungen verursacht und die physiologische und biologische Struktur beeinflusst. (Turaman 2001). Altern ist kein Prozess, der bei jedem gleich abläuft. Jeder Mensch hat seine eigene einzigartige Art und Weise und Zeit des Alterns. Der letzte Prozess des Alterns wird als Alter beschrieben. (Aslan, Hocaoğlu 2014). Laut dem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) über ältere Menschen und Alter im Jahr 1998 ist das Alter; Als Altersgrenze wird ein Alter von 65 Jahren festgelegt (Turaman 2001).

Mit der Entwicklung von Technologie und Gesundheitsstandards hat sich heutzutage auch die Lebensdauer der Umwelt verlängert (OK, Öner 2001). Infolgedessen ist der Anteil der Menschen, die als älter gelten (65 Jahre und älter), in der gesamten Gesellschaft in den entwickelten Ländern auf 15 % gestiegen (Alexopoulos 2000, Chong et al. 2001). Im Jahr 2000 stieg diese Quote auf 6,9 % (Akgün, Budakoğlu 2004). Da die Lebenserwartung der Menschen in den kommenden Jahren steigt, wird der Bevölkerungsanteil älterer Menschen weiterhin rasch zunehmen. Aus diesem Grund wird vorhergesagt, dass die Zahl älterer Menschen insbesondere in entwickelten Gesellschaften zunehmen wird (Aslan, Hocaoğlu 2014). Die negativen Folgen der steigenden Lebenserwartung sind der Rückgang der Kraft älterer Menschen, ihre Unfähigkeit, sich selbst zu versorgen, chronische Krankheiten, eine Verschlechterung ihrer Rolle in der Gesellschaft und negative Veränderungen dieser sozialen Rollen sowie ihre Unfähigkeit, wirtschaftlich unabhängig zu sein -ausreichend und ihre zunehmende Abhängigkeit von der Umwelt (Jeste, 2009).

Depression ist die häufigste psychische Störung bei älteren Menschen (Özmenler 2001). Verschiedene Arten von Depressionen treten bei Menschen ab 65 Jahren mit einer durchschnittlichen Häufigkeit von 15 % auf (Livingston 1990). Die chronische Form der Depression namens Dysthymie kommt im Alter sehr häufig vor. Der Typ der Dysthymie ist langanhaltend, schreitet langsam voran und der depressive Zustand ohne sehr schwere Symptome wird oft als die Natur des Alters angesehen. Aber das ist eine falsche Perspektive (Özmenler 2001). In einer in unserem Land durchgeführten Studie wurden 20 (21,7 %) von 92 älteren Patienten mit körperlichen Erkrankungen gemäß ICD-10 diagnostiziert. Es wurde die Diagnose einer Depression gestellt (Sağduyu 1997). In einer anderen Studie wurde bei 30,7 % der Patienten, die zur ambulanten Behandlung in eine geriatrische Ambulanz aufgenommen wurden, und bei 35 % der stationären Patienten eine schwere Depression festgestellt (Ertan et al. 1998). Bei Depressionen im höheren Alter sind die Stimmungssymptome Unzufriedenheit, Trauer und schlechte Laune möglicherweise nicht mehr im Vordergrund. Allgemeine Angstzustände, Reizbarkeitsgefühle, unruhige Stimmung, kindisches Verhalten, Sturheit, ständige körperliche Beschwerden, Jammern und übermäßige Anforderungen sind ebenfalls maskierte Manifestationen einer Depression (Shulman 1989). Bei Depressionen bei älteren Menschen stehen körperliche Beschwerden und Sorgen im Vordergrund. Eine Verschlechterung der Körperfunktionen oder krankheitsbedingte, bedeutungslose, bizarre Wahnvorstellungen, Unruhe und Gedächtnisstörungen sind bekannte Merkmale einer Spätdepression (Kaya 1999). Patienten klagen häufig über Energieverlust, Konzentrationsschwierigkeiten, Unlust, Schlafstörungen, Schmerzen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. Die Zahl älterer Menschen, die aufgrund einer Depression Selbstmord begehen, ist sehr hoch. In einer Studie, die in vielen Zentren auf der ganzen Welt an älteren Menschen durchgeführt wurde, wurde festgestellt, dass 71 % der Selbstmorde älterer Menschen durch psychiatrische Erkrankungen verursacht wurden. Es wurde festgestellt, dass mehr als die Hälfte von ihnen während ihres Suizidversuchs psychisch depressiv war. (Conwell, Raby, Caine 1995).

 

RISIKOFAKTOREN

Körperliche Krankheiten

Mit zunehmendem Alter erfahren Menschen Veränderungen in ihren biologischen Strukturen. Es werden einige Veränderungen im Herzen, in den Gefäß- und endokrinen Drüsen, eine Abnahme der Anzahl von Neuronen im Gehirn, Funktionsmängel im Bewegungsapparat, im Kreislauf, im Verdauungssystem und in anderen Systemen, ein Verlust der Fortpflanzungsfähigkeit, Funktionsverluste in den Sinnesorganen usw. beobachtet Abnahme des allgemeinen Körperwiderstands (Aslan, Hocaoğlu 2014). Dieser Zustand führt bei älteren Menschen zu Behinderungen. Da eine Behinderung die Unabhängigkeit des Einzelnen direkt beeinträchtigt, kann sie dazu führen, dass sich der Einzelne von anderen abhängig und nutzlos fühlt, ein geringes Selbstwertgefühl hat und Depressionen verursacht (Boult, Kane, Louis, Boult und McCaffrey 1994; Meerding, Bonneux, Polder). , Koopmanschap und Van der Maas 1998). Darüber hinaus beeinträchtigen depressive Symptome, die durch chronische Krankheiten verursacht werden, die Lebensqualität älterer Menschen zusätzlich und verstärken die Auswirkungen der Krankheit. Es schmerzt. Dadurch kann ein Teufelskreis entstehen, der den Grad der Depression steigert und ihn völlig abhängig von anderen macht (NIH 1992). Es darf nicht vergessen werden, dass Krankheiten wie Parkinson, Nebennieren- und Schilddrüsenfunktionsstörungen, Schlaganfälle und Krebs direkt Depressionen verursachen (OK, Öner 2001). Das erste Symptom von Erkrankungen wie Bauchspeicheldrüsen- und Lungenkrebs ist meist eine Depression (Oral 1999). Der Zusammenhang zwischen körperlicher Gesundheit und depressivem Temperament bei älteren Menschen ist wechselseitig. Das Vorhandensein beider wirkt sich negativ auf die Prognose des anderen aus (Özmenler 2001).

Neurobiologische Faktoren

Besonders mit zunehmendem Alter kommt es zu einer Abnahme der Gehirnstruktur von Serotonin, Noradrenalin, Dopamin und GABA. Dies gilt als einer der wichtigsten Gründe dafür, dass ältere Menschen anfälliger für Depressionen sind (Oyun, Öner 2001). Darüber hinaus wurde viel Wert auf die Möglichkeit gelegt, dass der MAO-Spiegel ein früher Vorläufer der Demenz bei älteren Menschen sein könnte, die eine Depression entwickelt haben, und es wurde der Schluss gezogen, dass die Forschung zu diesem Thema unzureichend ist (Alexopolous 2000). Mit dem Alterungsprozess kommt es zu einer Abnahme der Gehirndurchblutung, der Anzahl von Neuronen und Synapsen, einer Zunahme von Gliazellen, einer Verdickung der Myelinscheide, Arteriosklerose in Blutgefäßen und Kapillarfibrose (Long 1985). Darüber hinaus wirken sich diese degenerativen Veränderungen der Gehirnstrukturen negativ auf kognitive Funktionen wie „Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Wahrnehmung“ und psychomotorische Aktivität aus. Dies kann sich zunächst in Symptomen wie emotionaler Schwankung und Gewalt äußern (Yesavage 1993).

Psychosoziale Faktoren

Es besteht kein Konsens darüber, dass es definitiv Faktoren gibt, die Depressionen bei älteren Menschen verursachen. Der am meisten vereinbarte Grund war der Verlust der Privatsphäre für Männer. Faktoren wie Witwerschaft und Scheidung sind ebenfalls Faktoren, die eine Depression auslösen. Aus diesem Grund spielt die Ehe eine schützende Rolle für Männer (Wilson 1999). Darüber hinaus haben viele negative Ereignisse, die depressive ältere Menschen im Laufe ihres Lebens erleben, einen großen Einfluss auf die Entstehung dieser Situation. Die wichtigste davon ist der unerwartete Tod des Ehepartners. Allerdings, wenn der Ehegatte an einer jahrelangen Krankheit leidet und sein Tod aufgrund dieser Krankheit nicht real ist. Ist sie schwerwiegend, gilt sie nicht als auslösender Grund für eine Depression (Özmenler 2001). In der Anamnese des Patienten sollten die früheren psychiatrischen Diagnosen des Patienten, die Familiengeschichte des Patienten mit psychischen Erkrankungen, die Persönlichkeitsstruktur, chronische biologische Störungen, der Entwicklungsprozess von Krankheitssymptomen sowie die erhaltenen psychologischen und nichtpsychologischen Behandlungen im Detail befragt werden (Ceylan und Göka 1998, Örnek et al. 1992). Die Familie und der engere Kreis des Patienten sollten befragt werden, insbesondere zu dem möglichen Vorliegen einer kognitiven Beeinträchtigung, einer affektiven Störung und einer Schizophrenie beim Patienten (OK, Öner 2001). Mit zunehmendem Alter treten Menschen in den Ruhestand ein. In dieser Zeit verlieren die Menschen viele ihrer sozialen und persönlichen Rollen, z. B. dass sie Individuen sind, die einen wirtschaftlichen Beitrag leisten können, eine Autoritätsposition innehaben und von der Umwelt respektiert werden. Der Ruhestand ist eine negative Situation für Menschen, die ihre soziale Identität mit ihrer Arbeit verknüpfen, den Wettbewerb lieben, hohe Erfolgserwartungen haben, außerhalb ihres Berufs nicht viel Zeit mit ihrer Familie verbringen, nur wenige soziale Beziehungen haben oder am Ende unzufrieden sind Ihre Karriere und der Ruhestand werden von diesen Menschen als das Ende ihres Lebens wahrgenommen (Karay 2012). ). Der Umzug der Kinder, mit denen sie zusammenleben, an einen anderen Ort, der Tod von Gleichaltrigen, Bekannten und Ehepartnern führen zu einem Verlusterlebnis. Für ältere Menschen, deren Leben voller Schwierigkeiten ist, sind diese Situationen schmerzhafter und viel schwieriger zu akzeptieren (Yılmaz, Sayıl 1996).

SCHLUSSFOLGERUNG

Depression und Tod bei älteren Menschen. Dies ist ein Faktor, der die Rate erhöht. Es kann jedoch nicht gesagt werden, dass diese Rate nur auf Depressionen zurückzuführen ist. Der Anteil körperlicher Beschwerden, der mit einer Depression einhergeht, kann nicht ignoriert werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass der Krankheitsverlauf bei biologischen Erkrankungen, die zusätzlich zur Depression auftreten, deutlich schlechter verläuft. (Williamson 1992). Darüber hinaus ist Selbstmord eine der schmerzhaftesten Folgen einer Depression bei älteren Menschen (Aydemir 1999, Pearson et al. 1997). Ältere Menschen sind die Altersgruppe, die am häufigsten Selbstmord begeht. Zu den wichtigsten Risikofaktoren für Selbstmord bei älteren Menschen gehören:

  • Männlichsein

  • Eine biologische Störung mit starken Schmerzen haben und wird die Selbstversorgung älterer Menschen beeinträchtigen.

  • Nur In der Vergangenheit Selbstmord begangen

  • Früherer Selbstmordversuch

  • Selbstmordversuch in der Familie

  • Alkohol- und Drogenmissbrauch

  • Ich habe einen Selbstmordplan gemacht

  • Als die Depression wieder an Stärke gewinnt frühere Stärke während der Genesungsphase. Wir können Situationen aufzählen, wie zum Beispiel die Kraft zu finden, gemeinsam Selbstmord zu begehen.

  • . (OK, Öner 2001).

     

    SCHLUSSFOLGERUNG

    Depressionen, die in jedem Alter auftreten können, treten auch bei auf Alter, und diese Krankheit wirkt sich negativ auf ihr Leben aus. Die Ursache einer Depression ist multifaktoriell. Hierzu zählen körperliche Erkrankungen, neurobiologische Faktoren und psychosoziale Faktoren. Weitere biologische Störungen, die zusätzlich zur Depression auftreten, verschlechtern die Prognose.

     

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