Arthrose (Verkalkung)

Forschungen zufolge kommt Arthrose bei Frauen im Alter zwischen 55 und 74 Jahren häufiger vor als bei Männern. Während die Inzidenz bei Frauen ab dem 40. Lebensjahr zunimmt, ist dieser Anstieg bei Männern ab dem 50. Lebensjahr zu beobachten. Während die Prävalenz von Arthrose in Gesellschaften ab 65 Jahren etwa 40–50 % beträgt, steigt diese Rate bei Personen ab 75 Jahren auf 70–85 %. Arthrose (OA) ist eine degenerative Gelenkerkrankung, die durch fortschreitende und chronische Gelenkschmerzen gekennzeichnet ist Funktionsstörung des Gelenkknorpels. OA wird vom American College of Rheumatology als die Gesamtheit der Gelenkknorpeldegeneration und der damit verbundenen Anzeichen und Symptome im Gelenk definiert. Zu den klinischen Befunden zählen Schmerzen im betroffenen Gelenk, Morgensteifheit, Bewegungsverlust der Gelenke, Gelenködeme und Gelenkdeformitäten im späteren Krankheitsstadium. Arthrose ist die häufigste Gelenkerkrankung und betrifft jede Gesellschaft und ethnische Gruppe. Bei der Analyse der Ergebnisse verschiedener Studien wurde festgestellt, dass es bei Frauen an siebter Stelle der Behinderungsursachen, bei Männern an zwölfter Stelle und bei älteren Menschen an fünfter Stelle steht. Die zunehmende Prävalenz älterer Menschen in der Gesellschaft gilt aufgrund von Problemen in den Gelenkstrukturen wie Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Empfindlichkeit, Krepitation und Entzündung sowie schwerwiegenden Funktionsverlusten, insbesondere bei Arthrose großer Gelenke, als eines der wichtigsten Probleme der öffentlichen Gesundheit.

EPIDEMIOLOGIE (WER IST GEFÄHRDET)

SYSTEMISCHE RISIKOFAKTOREN

Der primäre Risikofaktor für Arthrose ist das Alter. Die Inzidenz nimmt mit zunehmendem Alter zu. Obwohl Arthrose bei allen Rassen auftritt, können sich die von Arthrose betroffenen Gelenke bei manchen ethnischen Gruppen unterscheiden. Beispielsweise kommt die Arthrose des Hüftgelenks bei Asiaten seltener vor, während die Arthrose des Kniegelenks bei Afroamerikanern häufiger vorkommt. Genetische Studien haben ergeben, dass die Familienanamnese bei Arthrose der Hüft-, Knie- und Handgelenke wichtig ist. Das Vorhandensein von Arthrose bei Familienmitgliedern ist wichtig, insbesondere da Gene wie das wachstumsbedingte Faktor-1-Gen, das für die Knorpelproduktion verantwortlich ist, das Vitamin-D-Rezeptor-Gen und das Knorpelprotein-Gen von der Familie auf das Individuum übertragen werden.

WIE HÄUFIG IST DIE HÄUFIGKEIT VON FRAUEN UND MÄNNERN? stark

 OA, Männer im Alter zwischen 55 und 74 Jahren Es kommt bei Frauen häufiger vor als andere Nahrungsergänzungsmittel. Während die Inzidenz bei Frauen ab dem 40. Lebensjahr zunimmt, ist dieser Anstieg bei Männern ab dem 50. Lebensjahr zu beobachten. Während die Prävalenz von Arthrose in Gesellschaften ab 65 Jahren etwa 40–50 % beträgt, steigt diese Rate bei den über 75-Jährigen auf 70–85 %. Hormonelle Faktoren sind ebenfalls wirksam. Es wird angenommen, dass Östrogen schützende Eigenschaften gegen Arthrose hat, und da diese Schutzwirkung bei Frauen in der Zeit nach der Menopause verschwindet, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Arthrose. Unter Berücksichtigung von Stoffwechsel- und Ernährungsfaktoren haben Studien einen Zusammenhang zwischen Hyperglykämie und hohen Serumcholesterinspiegeln festgestellt OA. Darüber hinaus erhöhen die Freisetzung von Vitamin D aus dem Unterhautgewebe und die Senkung des Serumspiegels die Wahrscheinlichkeit einer Arthrose um das Dreifache. Zu den lokalen biomechanischen Faktoren zählen Fettleibigkeit, akute Gelenkverletzungen und Gelenkdeformitäten, berufliche Faktoren und Muskelschwäche und körperliche Behinderung.

 

 

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