Diagnose und Behandlung des Reizdarmsyndroms

In der medizinischen Fachsprache wird das Reizdarmsyndrom auch als unruhiger Darm oder Reizdarmsyndrom bezeichnet. IBS bezieht sich auf ein Syndrom, nicht auf eine Krankheit. Es ist durch Veränderungen in der Form und Häufigkeit des Darms gekennzeichnet.

Die Inzidenz in der Bevölkerung beträgt etwa 10–12 % und bei Patienten im Allgemeinen; Es kommt zu Beschwerden wie Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung und Durchfallanfällen. Diese Beschwerden, die sich im Reizdarm zeigen, der bereits bei geringster Belastung schnell beeinträchtigt wird, treten meist bei Frauen und im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf.

Was sind die Symptome? Reizdarmsyndrom?

Änderungen der Stuhlganggewohnheiten bei Reizdarmsyndrom können anhaltende Verstopfung, anhaltender Durchfall oder Veränderungen dieser Gewohnheiten in unregelmäßigen Abständen sein. Dabei handelt es sich um die Form, bei der Verstopfung im Allgemeinen im Vordergrund steht und selten von vorübergehenden Durchfallperioden begleitet wird.

Bei einem normalen Menschen gilt die Anzahl der Stuhlgänge als normal und schmerzlos, von mindestens 3 mal a Woche bis höchstens 2 bis 3 Mal am Tag. Schmerzen im Unterbauch, begleitet vom Stuhlgangsgefühl, und die Schmerzen verschwinden nach dem Stuhlgang, übermäßige Anstrengung beim Stuhlgang, das Gefühl, einen Stuhlgang zu haben, dies aber nicht zu können, wenn man auf die Toilette geht, oder Schwierigkeiten dabei haben also das Gefühl, nach dem Stuhlgang nicht vollständig entleeren zu können, Stuhlgang in kleinen Stücken wie Ziegenkot. Die Hauptsymptome des Reizdarmsyndroms sind Schleim im Stuhl und die Verunreinigung der Unterwäsche mit schleimigem Ausfluss ohne Stuhlgang.

In Bei einigen Patienten können emotionale Konflikte, Stress und die Erkenntnis, dass ein naher Verwandter oder Freund Darmkrebs hat, Beschwerden auslösen. Längerer Aufenthalt in der Kälte, insbesondere getrocknete Hülsenfrüchte, Bulgur usw. Nach dem Verzehr von Nahrungsmitteln, Kaffee und Cola-Getränken können Beschwerden auftreten. Die Lebensqualität von Patienten mit Reizdarmsyndrom, die sich mit typischen Symptomen wie der Unfähigkeit, während der Prüfungszeit, vor einem Vorstellungsgespräch und vor geplanten wichtigen Terminen auf die Toilette zu gehen, vorstellen, wird negativ beeinträchtigt.

Was sind die Ursachen des Reizdarmsyndroms?

Die Funktionen des Dickdarms (Kontraktion des Darms, Bewegung des Darminhalts, Sekretions- und Absorptionsfunktionen des Darms usw.) stehen unter dem Einfluss des Darmnervensystems, des Zentralnervensystems und verschiedener Rezeptoren und Hormone, die sich in der Darmwand befinden und ein sehr reichhaltiges Netzwerk bilden. Die Bewegungen des Darms, seine Empfindlichkeit und das Ausmaß, in dem der Mensch die vom Darm kommenden Signale wahrnimmt, werden durch dieses Nerven- und Hormonsystem reguliert. Beim Reizdarmsyndrom treten einige Veränderungen in diesen Regulierungssystemen sowohl auf der Ebene des Zentralnervensystems als auch des Darms auf und können durch Stress, Menstruationsperioden, Erkältung, Infektionen, Nahrungsmittel usw. verursacht werden. Es wird angenommen, dass verschiedene Faktoren, wie z. B. die Entstehung dieser Veränderungen stimulieren. Es hat sich gezeigt, dass Menschen mit Reizdarmsyndrom eine erhöhte Wahrnehmung von Reizen haben, die vom Darm ausgehen, und dass der Darm auf diese Reize manchmal mit übermäßiger Kontraktion und manchmal mit übermäßiger Beweglichkeit reagiert.

Wie entsteht ein Reizdarmsyndrom? diagnostiziert?

Die Diagnose Reizdarmsyndrom ist eigentlich eine Ausschlussdiagnose. Mit anderen Worten: Es muss unbedingt gezeigt werden, dass es keine schwerwiegenden organischen Erkrankungen gibt, die nicht zu lebensbedrohlichen Folgen führen. Während hierfür in manchen Fällen eine Blutuntersuchung ausreichend ist, sind in manchen Fällen Endoskopie- und Koloskopieverfahren erforderlich. Das Reizdarmsyndrom tritt häufiger bei Personen auf, bei denen in der Familie ein spastischer Dickdarm vorkommt. Dies zeigt, dass genetische Faktoren bei der Entstehung des Reizdarmsyndroms eine Rolle spielen. Psychiatrische Probleme wie Angstzustände und Depressionen erhöhen das Risiko für ein Reizdarmsyndrom. IBS wird häufig bei Patienten mit sexuellem, körperlichem oder emotionalem Missbrauch in der Vorgeschichte diagnostiziert.

RDS kann durch Auswertung der Vorgeschichte und Beschwerden der Patienten diagnostiziert werden. Es gibt keine einheitliche Behandlungsmethode für jeden Patienten, aber es ist möglich, die Symptome entsprechend der Diagnose zu kontrollieren.

Wie wird das Reizdarmsyndrom behandelt?

RDS Der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Patient und Arzt, das ausführliche Anhören des Patienten und die Aufklärung über seine Diagnose sind bei der Behandlung wichtiger als bei fast jeder anderen Krankheit. Bei einigen Patienten mit Reizdarmsyndrom können Ernährungsumstellungen die Beschwerden lindern. Habe die Beschwerden eingeleitet Patient und Arzt können gemeinsam beschließen, die verdächtigen Lebensmittel aus der täglichen Ernährung zu streichen. Da Laktoseintoleranz bei Patienten mit Reizdarmsyndrom häufig vorkommt, kann der Verzehr von Milch und Milchprodukten Beschwerden auslösen und bei diesen Patienten kann anstelle von Milch Joghurt als Kalzium- und Proteinquelle empfohlen werden. Der regelmäßige Verzehr von probitotischen oder präbiotikahaltigen Joghurts, die zunehmend auf dem Markt erhältlich sind, kann bei manchen Reizdarmsyndrom-Patienten Linderung verschaffen, indem er den Stuhlgang reguliert und Blähungen reduziert. Bei Reizdarmsyndrom, wo Verstopfung eine der Hauptbeschwerden ist, können viel Wasser trinken, faserige Nahrungsmittel, Trockenfrüchte und Kleiebrot sowie regelmäßige Bewegung die Beschwerden lindern. In Fällen, in denen die in der Ernährung vorgenommenen Änderungen nicht ausreichen, müssen möglicherweise vom Arzt empfohlene Medikamente zur Behandlung hinzugefügt werden.

Nach der Diagnose des Reizdarmsyndroms wird die Behandlung entsprechend der Art des Reizdarmsyndroms geplant die Grunderkrankung. Bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms gibt es keine standardmäßige medikamentöse Behandlung, und für jeden Patienten können unterschiedliche medikamentöse Behandlungen oder Kombinationen erforderlich sein. Wenn der Patient unter Verstopfung leidet, werden Stuhlweichmacher verabreicht, und wenn der Patient über starke Bauchschmerzen klagt, werden krampflösende Medikamente, sogenannte Antispasmodika, gegeben. Darüber hinaus wird der Patient mit nicht resorbierbaren Antibiotika und probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln behandelt, um ein übermäßiges Bakterienwachstum gegen Durchfallbeschwerden zu reduzieren. Bei Bedarf wird die Empfindlichkeit des Patienten und seines Darms durch den Einsatz von Antidepressiva und anxiolytischen (angstlösenden) Medikamenten reduziert.

Um es kurz zusammenzufassen: Das Reizdarmsyndrom, auch Reizdarmsyndrom genannt, ist eine lebenslange Erkrankung, die sich von Zeit zu Zeit stark verändert und manchmal Verstopfung und manchmal Verstopfung verursacht. Es handelt sich um ein Syndrom, das mit Durchfallbeschwerden auftritt und sich negativ auf die Lebensqualität des Patienten auswirkt. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, einen Gastroenterologen zu konsultieren und einen Behandlungsplan entsprechend der vorherrschenden Beschwerde zu erstellen, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

 

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