Bronchiektasie ist die abnormale und dauerhafte Erweiterung der Bronchien als Folge einer Schädigung der Atemwege (Bronchien) in der Lunge.
Bronchiektasie kann in einem Teil der Lunge auftreten oder sich in beiden Lungen entwickeln .
Sobald eine Bronchiektasie auftritt, ist es schwierig, diese Situation im Laufe der Zeit umzukehren.
Obwohl die Diagnose einer Bronchiektasie häufig bei erwachsenen Patienten gestellt wird, ist bekannt, dass die Bronchien geschädigt werden beginnt im Kindesalter.
Die Hauptursache für Bronchiektasen bei Kindern sind Infektionen.
>Neben bakteriellen Infektionen verursachen auch Virus- und Pilzinfektionen Bronchiektasen. Bronchiektasen können sich insbesondere als Folge schwerer Infektionen der unteren Atemwege entwickeln.
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Lungenentzündung
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Tuberkulose
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Keuchhusten
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Masern sind wichtig. Adenovirus-, Influenza- und Pilzinfektionen können Bronchiektasen verursachen.
Bronchiektasen können sich aus vielen anderen Gründen als einer Infektion entwickeln.
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Angeborene Lunge Entwicklung. mangelhafte Kinder.
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Mukoviszidose
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Primäre Ziliardyskinesie
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Immunschwäche
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Alpha1 – Antitrypsin-Mangel
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Fremdkörperaspiration und
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Bei Kindern mit gastroösophagealem Reflux kann es zu Bronchiektasen kommen. Die Inzidenz von Bronchiektasen ist bei diesen Patienten im Vergleich zu Infektionen recht gering.
Klinische Symptome einer Bronchiektasie
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Bronchiektasen sollten in Betracht gezogen werden bei Kindern mit anhaltendem Husten.
Hustenanfälle nehmen bei diesen Kindern in den Wintermonaten und nach Infektionen zu.
Es wird ein Husten mit Schleim beobachtet, manchmal begleitet von blutigem Auswurf. Bei Kindern, die keinen Auswurf ausspucken können, kann es auch nach Hustenanfällen zu Erbrechen kommen.
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Es wurde beobachtet, dass Kinder mit Bronchiektasen nach körperlicher Betätigung leicht müde werden und pfeifende Anfälle auftreten.
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Das Ansprechen auf die Asthmabehandlung ist ausreichend bei Kindern, gefolgt von der Diagnose Asthma. Wenn nicht, aber häufig Lungeninfektionen auftreten und gelbgrüner, schleimiger Auswurf entstehen, liegt eine Bronchiektasie vor ; sollte in Betracht gezogen werden.
Diagnose bei Bronchiektasie:
Die Anamnese des Patienten ist sehr wichtig. Die Art des Hustens, das Hustenmuster und die damit verbundenen Infektionen sollten sorgfältig untersucht werden.
Bei Patienten;
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Sputumuntersuchung
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Schweißtest
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Bluttest zur Identifizierung des Immunsystems
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Eine Bronchoskopie kann durchgeführt werden.
Die wichtigste diagnostische Methode ist die computergestützte Lungenuntersuchung Tomographie. Hilfreich bei der Diagnose ist die hochauflösende Computertomographie (HRCT). Dieser Test sollte bei jedem Patienten mit Verdacht auf Bronchiektasen durchgeführt werden.
Es ist nicht möglich, Bronchiektasen auszuschließen. Wenn der Faktor identifiziert wird, der die Lungenschädigung verursacht, ist es wichtig, diesen Faktor zu beseitigen.
Die Behandlung einer aktiven Infektion sollte sofort begonnen werden. Eine Antibiotikabehandlung ist bei Bronchiektasen wichtig. Eine langfristige Antibiotikabehandlung und gegebenenfalls eine Antibiotikaprophylaxe können empfohlen werden.
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Antibiotika
Oral
Intravenös.
Es kann vernebelt (in Dampf) verabreicht werden.
Für einige Antibiotika ist eine Behandlung mit einem Vernebler verfügbar. Bei diesem Ansatz wird dies unter der Annahme empfohlen, dass Antibiotika haben keine systemische Wirkung und wirken sich nur auf die Lunge aus.
<Mukolytische Mittel (Expektorans)
Um die Beschwerden des Patienten zu lindern, werden Bronchodilatatoren verabreicht Dichter Schleim.
Bei Bedarf sollte eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden.
Lungenphysiotherapie ist bei Kindern mit Bronchiektasen wichtig. Ziel ist es, den Schleim aufzuweichen und zu entfernen, indem verschiedene Positionen mit Atemübungen in Begleitung eines Physiotherapeuten eingenommen werden.
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