Angeborene Deformitäten der Brustwand

Pectus excavatum (Schusterbrust) stellt die Mehrzahl der angeborenen (angeborenen) Deformationen der Brustwand dar, während Pectus carinatum (Taubenbrust) die zweite ist.

Was sind Brustwanddeformitäten?

Pectus Excavatum (Schuhmacherbrust): Dabei handelt es sich um die hintere Vertiefung des Brustbeins und der Knorpelrippen. Bei Männern kommt es zwei- bis viermal häufiger vor.
Pectus carinatum (Taubenbrust): Bei dieser Deformität kommt es zu einer vorderen Vorwölbung der vorderen Brustwand. Sie zählt auch zu den angeborenen Deformitäten der Brustwand.

Wie stellt man Brustwanddeformitäten fest?

Die meisten Deformitäten bei Kindern werden von ihren Eltern bemerkt, bevor sie ein Jahr alt sind. Bei Kindern kommt es zu einem Kollaps oder Vorstehen der Brustwand. Die Diagnose der Fälle erfolgt durch bidirektionales direktes Röntgen-Thorax und Computertomographie (CT) des Brustkorbs. Darüber hinaus messen EKG-, ECO- und Lungenfunktionstests die Rate der Beteiligung von Herz und Lunge aufgrund struktureller Störungen.

Was sind die Beschwerden bei Brustwanddeformitäten?

In In den meisten Fällen treten im Kindesalter außer kosmetischen Störungen keine Beschwerden auf. Im fortgeschrittenen Alter;

Wie behandelt man Brustwanddeformitäten?

Eine für jede Deformität geeignete chirurgische Behandlung wird bevorzugt. Chirurgische Zugänge können als offen oder geschlossen klassifiziert werden. Obwohl offene Operationen häufig zum Einsatz kommen, sind in den letzten Jahren geschlossene chirurgische Methoden in den Vordergrund gerückt. Das Poland-Syndrom hingegen kann kosmetisch korrigiert werden, indem etwas umfangreichere Gewebekorrekturoperationen und mit Unterstützung ästhetischer/plastischer Verfahren durchgeführt werden Chirurg, da es aufgrund dessen zu Muskel- und Knorpeldefiziten kommt.

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