Sexuelle Probleme und sexuelle Funktionsstörungen

Es gibt viele verschiedene Problembereiche, an denen Psychologen arbeiten, und sexuelle Probleme stehen an der Spitze dieser Probleme. Sexuelle Probleme wie Vaginismus, vorzeitige Ejakulation, verzögerte Ejakulation, die leicht in wenigen Sitzungen gelöst werden können, werden aus vielen Gründen wie gesellschaftlichen Werten, Mythologisierung sexueller Probleme oder falschen sexuellen Überzeugungen viele Jahre oder sogar ein Leben lang nicht behandelt Es gibt keine Lösung für sexuelle Probleme und die Zahl der Psychologen, die Sexualtherapie durchführen, ist gering. . Aus diesem Grund gibt es Ehepartner, die ihre Ehe beenden und sich streiten, aber auch viele Menschen, die ihr Leben fortsetzen, ohne zu wissen, was ein hochwertiges Sexualleben ist, ohne es genießen zu können oder sich von der Sexualität entfremdet zu fühlen. Der Zweck der Sexualtherapie; Es geht darum, die Probleme der Person wie vorzeitige Ejakulation, verzögerte Ejakulation, Unfähigkeit zum Geschlechtsverkehr (Vaginismus) usw. zu lösen und die sexuelle Lebensqualität des Paares zu verbessern.

Auf der anderen Seite gibt es Im Internet gibt es viele Werbeanzeigen, die angeblich die sexuelle Potenz steigern und den Penis vergrößern sollen. Oder es gibt viele Menschen, die sich als Sexualtherapeuten vorstellen und behaupten, sexuelle Probleme mit Methoden von NLP, Hypnose usw. zu lösen, die keine Psychologen oder Familienberater sind und keine Ausbildung in Sexualtherapie absolviert haben, und dafür exorbitante Honorare verlangen Arbeit.

Andererseits gibt es viele Menschen, die im Gesundheitsbereich arbeiten, aber keine spezielle Ausbildung in diesem Bereich haben. Haydar Dümen zum Beispiel, einer der ersten Namen, die einem in den Sinn kommen, wenn in der Türkei von Sexualität die Rede ist, ist Allgemeinmediziner, hat keine Ausbildung im Bereich Psychologie oder Psychiatrie und ist kein Psychologe oder Sexualtherapeut. Zusammenfassend muss man bedenken, dass die Tatsache, dass jemand beliebt ist oder nur weil er Psychologe oder Psychiater ist, nicht bedeutet, dass er eine Sexualtherapie durchführen kann. Bei der Suche nach einem Psychologen oder Sexualberater in Izmir sollten diese Punkte berücksichtigt werden und es wird sogar empfohlen, die Personen, die Sie bewerben, zu fragen, ob sie eine spezielle Ausbildung in diesem Bereich erhalten haben.

 

SEXUELLE PROBLEME

Sexuelle Funktion; Es wird angenommen, dass es aus vier Phasen besteht: Verlangen, Erregung, Orgasmus und Auflösung: Verlangen: Es ist die wichtigste Phase des Sexualzyklus. Im Gegensatz zu anderen Stadien ist keine direkte körperliche Stimulation erforderlich. Sexuelles Verlangen kann zu jeder Tageszeit spontan auftreten, unabhängig vom Partner. Es kann auch durch die Beeinflussung durch eine Person entstehen. Erregung: Sie kann als Folge einer physischen oder psychogenen Stimulation auftreten. Wenn der gegebene Reiz groß genug ist, um die Bedürfnisse der Person zu erfüllen, erhöht sich die Intensität der Reaktion. Das erste Anzeichen von Erregung bei Frauen ist eine Schwellung des Genitalorgans, und das erste Anzeichen von Erregung bei Männern ist eine Erektion. Es ist eine langanhaltende Phase. Orgasmus: Es ist die lustvollste Phase, aber auch die kürzeste Dauer. Es handelt sich um einen angenehmen Zustand, dem 3-4 rhythmische, unregelmäßige Kontraktionen mit einer Dauer von 0,8 Millisekunden folgen. Sie erfolgt bei Männern durch Ejakulation und bei Frauen durch rhythmische Kontraktion der Damm- und Vaginalmuskulatur. Während beim Mann beim Orgasmus eine Flüssigkeit namens Sperma freigesetzt wird, folgt bei der Frau nach einem Zustand zunehmender Anspannung Entspannung und Erleichterung. Dissoziation: Mit dem Ende des Geschlechtsakts tritt die Dissoziationsphase ein. Der Blutfluss in den Sexualbereichen normalisiert sich wieder. Die von Menschen erlebten Probleme entstehen im Allgemeinen durch Störungen in den Bereichen Verlangen, Erregung und Orgasmus.

STÖRUNGEN DER SEXUELLEN FUNKTIONEN

1-Störung des sexuellen Verlangens:

A) Störung des sexuellen Verlangens.

B) Störung der sexuellen Aversion

2-Erregungsstörung:

Bei Männern: Erektile Dysfunktion

Bei Frauen: Erregungsstörung

3-Orgasmusstörung:

Ejakulationsstörungen bei Männern

a) Vorzeitige Ejakulation

b) Verzögerte Ejakulation

Orgasmusstörung bei Frauen

4-Schmerzstörungen

A) Dyspareunie (Schmerzgefühl beim Geschlechtsverkehr)

B) Vaginismus (Unfähigkeit, vaginalen Geschlechtsverkehr zu erreichen, weil bei der Frau unwillkürliche Kontraktionen auftreten.)

 

VAGINIUSMUS

Vaginismus ist ein wiederkehrender oder anhaltender Schmerz in der Vagina Muskeln, die das äußere Drittel der Vagina umgeben, wenn Geschlechtsverkehr versucht wird. Dabei handelt es sich um die Unfähigkeit zum Geschlechtsverkehr aufgrund von Kontraktionen und starken Schmerzen, oder es ist schmerzhaft/belastend. Diese Kontraktion ist unwillkürlich, das heißt, es handelt sich um eine Kontraktion, die außerhalb der bewussten Kontrolle der Frau stattfindet. Begleitet wird diese Kontraktion von Kontraktionen im ganzen Körper, dem Schließen der Beine, einer virtuellen Blockierung, Angst, Vermeidung von Geschlechtsverkehr und dem Glauben, dass es keinen Zutritt geben wird. Geschlechtsverkehr kommt selten vor, aber da die Kontraktion anhält, ist der Geschlechtsverkehr schmerzhaft oder belastend (İncesu, 2004). Paare Um dieses Problem zu lösen, greifen sie möglicherweise auf Methoden wie den Versuch, Geschlechtsverkehr mit Alkohol oder Drogen zu haben, oder die Verwendung von Cremes, die den Vaginalbereich betäuben, zurück. Diese Versuche können den Menschen körperlichen Schaden zufügen und die Hoffnung auf Genesung verringern. Darüber hinaus kann es auch beim Partner einer Frau, die an Vaginismus leidet, zu Erektionsproblemen kommen. Vaginismus kann in durchschnittlich 3-5 Sitzungen behandelt werden und es wird eine sehr hohe Erfolgsquote erzielt.

 

FRÜHE EJAKULATION

Vorzeitige Ejakulation kommt häufiger vor Er ejakuliert zuerst, das heißt, er kann seine Ejakulation nicht so stark kontrollieren oder verzögern, wie er möchte. Aus medizinischer Sicht spricht man von einer vorzeitigen Ejakulation, wenn eine Person keine willkürliche Kontrolle über den Ejakulationsreflex hat und diesen noch nicht erlernt hat. Obwohl die Dauer nicht das Hauptkriterium ist, handelt es sich bei der Ejakulation vor dem Geschlechtsverkehr oder nach 1–3 Minuten Geschlechtsverkehr definitiv um eine vorzeitige Ejakulation. Die Rate der vorzeitigen Ejakulation liegt in Studien zwischen 20-30 %. Jeder vierte bis fünfte Mann hat ein Problem mit der vorzeitigen Ejakulation. Es ist ein häufiges Problem bei Männern in allen Gesellschaften (İncesu, 2004). Das Problem der vorzeitigen Ejakulation kann in durchschnittlich 4-6 Sitzungen behandelt werden.

Vor Beginn der Behandlung sollte eingehend untersucht werden, ob die sexuelle Dysfunktion einen organischen Ursprung hat. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, bei der Beurteilung eine Zusammenarbeit mit Disziplinen wie Urologie, Neurologie und Endokrinologie aufzubauen.

Bei psychologischen Beurteilungsprozessen ist zu berücksichtigen, ob sich die bestehende Störung sekundär zur Ehe entwickelt hat Probleme. Wenn das Eheproblem im Vordergrund steht, sollten die Ehepartner eine Familientherapie in Anspruch nehmen, bevor sie sich auf das Problem der sexuellen Dysfunktion konzentrieren. Bei Paaren, die mit psychologischer Unterstützung in der Familientherapie oder Familienberatung Fortschritte machen, können sexuelle Funktionsstörungen manchmal von selbst verschwinden. In Fällen, in denen sich aufgrund sexueller Funktionsstörungen Eheprobleme entwickeln, kann direkt mit der Behandlung begonnen werden. Es ist jedoch notwendig, Ansätze wie Kommunikationsfähigkeiten und Paartherapie zu integrieren, die die Grundprinzipien jedes Sexualbehandlungsprogramms darstellen. Dies erhöht die Wirksamkeit der Behandlung.

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