Stoßwellentherapie bei Harninkontinenz

Was ist Stoßwellentherapie?

Stoßwellentherapie (ESWT); Es handelt sich um eine Behandlungsmethode, bei der vom Generator erzeugte intensive und unter Druck stehende Schallwellen mithilfe einer
Sonde auf den Zielbereich des Körpers gerichtet werden. Diese Methode wurde erstmals
für die Zertrümmerung von Nieren- und Harnwegssteinen (ESWL) konzipiert und wird bis heute erfolgreich eingesetzt. Das in gleicher Weise konzipierte Gerät, dessen Dichte reduziert oder einstellbar ist, wurde für andere Zwecke
verwendet und wird heute für viele Zwecke eingesetzt.
Die heilende Wirkung von Li-ESWT erhöht die Menge der Substanz, die die Bildung neuer Gefäße (VEGF) stimuliert, drastisch erhöht. Beispielsweise kann die extrakorporale Schockwellentherapie niedriger Intensität (Li-ESWT) lokale Entzündungen fördern, die Bildung neuer Gefäße fördern, Stammzellen und Blutgefäßbildungszellen rekrutieren, die Zellproliferation fördern und Es kann die Zellregeneration anregen und oxidativen Stress blockieren, wodurch die Blutzirkulation verbessert und die Gewebereparatur gefördert wird.

Stoßwellentherapie bei Stressinkontinenz

Stressharninkontinenz (Stressinkontinenz); Man spricht von unfreiwilligem Urinverlust bei körperlicher Anstrengung, Anstrengung, Husten oder Niesen
. Eine Erkrankung, die bei
etwa 50 % der erwachsenen Frauen auftritt. Die Frau verliert Urin, wenn sie sich anstrengt, niest oder hustet, lacht und
etwas Schweres hebt. Dies wirkt sich negativ auf die soziale Interaktion und körperliche Aktivität aus und kann zu schwerwiegenden Problemen wie der Vermeidung von Geschlechtsverkehr sowie einer Verschlechterung und Verschlechterung der Lebensqualität (QoL) führen. Es wirkt sich auch negativ auf die emotionale und
geistige Gesundheit aus. Belastungsinkontinenz wird in erster Linie durch eine Störung des Beckenbodens und eine Schwächung der inneren Klappe (innerer Schließmuskel) verursacht, die den Urin kontrolliert, und sekundär durch übermäßige Beweglichkeit und
Laxheit der Harnröhre und/oder des Blasenhalses (Hypermobilität). wird vermutet, dass es damit zusammenhängt. Bei der Behandlung von Belastungsinkontinenz
; Neben Lebensstiländerungen, Beckenbodenübungen und medikamentösen Behandlungen kommen auch chirurgische Eingriffe zum Einsatz. erreicht. Keine Methode bietet eine 100%ige Lösung. Daher besteht ein dringender Bedarf an neuen Behandlungen, die
die normale Stärke des Beckenbodens und die Funktion der inneren Harnklappe (innerer Schließmuskel) wiederherstellen können.
Bei Frauen mit Belastungsinkontinenz einmal pro Woche für 8 Wochen , Stoßwellentherapie geringer Intensität
(Li-eswt, 0,25 mJ/mm2, 3000 Schläge, 3/Sek. Schlagfrequenz), wenn sie entlang der Harnwege angewendet wird
reduziert nicht nur deutlich den Harnverlust, sondern auch die Überfunktion< br /> Es lindert auch das Symptom des dringenden Harndrangs und verbessert deutlich
die Lebensqualität. Es wurde festgestellt, dass die Stoßwellentherapie ihre Wirkung zeigt, indem sie das Problem der Harninkontinenz vom Stresstyp und die Funktion des Beckenbodens wiederherstellt und anschließend den verantwortlichen Teil des Harnreflexes aktiviert, indem sie eine bewusste Kontrolle der Blase ermöglicht. Das
-Verfahren hat keine nennenswerten Nebenwirkungen und kann in jeder Situation außer in der Schwangerschaft durchgeführt werden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Stoßwellentherapie niedriger Intensität (Li-ESWT) eine neue, nicht-invasive und wirksame Behandlungsmethode für Stressharninkontinenz, insbesondere bei Frauen, und ein Hoffnungsschimmer für
Frauen mit Harninkontinenz ist. kann gesehen werden als Obwohl für diese Methode keine Evidenz vorliegt
kann sie in Kombination mit konventionellen Behandlungen oder als Alternative
zur konventionellen Behandlung bei der Behandlung von Stressharninkontinenz eingesetzt werden. Die Durchführung dieser Behandlung sollte als Option gesehen werden und eine Option sein, die Arzt und Patient gemeinsam entscheiden können. Wenn eine Stoßwellentherapie geringer Intensität
mit einer Stammzelltherapie kombiniert wird, kann ihre Wirkung größer sein. .

Stoßwellentherapie bei überaktiver Blase, Inkontinenz vom Impingementtyp

Überaktive Blase, Dranginkontinenz: Auch die allgemeine Lebensqualität (QoL) ist eine häufige Erkrankung, die sich erheblich
verringern kann. Unter Dranginkontinenz versteht man den Zustand, dass man die Toilette nicht erreichen kann oder das Wasserlassen aufgrund eines plötzlichen und dringenden Harndrangs verzögert wird
und dabei Urin austritt
. Es handelt sich um eine Erkrankung, von der etwa 16–17 % der Erwachsenen betroffen sind. e
Diese Situation nimmt zu. Die physiologische Grundlage einer überaktiven Blase liegt in der Überaktivität des Blasenmuskels (Detrusor). Es ist bekannt, dass unwillkürliche Überaktivität der Blase
(Hypoxie), oxidativer Stress und verminderte Durchblutung eine Rolle spielen.
Botulinumtoxin-Injektion in die Blase und den Nervus tibialis posterior
Stimulation (PTNS) bzw sakrale Neuromodulation (SNM) mit interventionell-invasiven Behandlungen
. Auch diese Behandlungen führen nicht zu 100 % Ergebnissen. Aus diesem Grund ist es für Patienten mit überaktiver Blase äußerst wichtig, eine alternative
Behandlung zu finden, insbesondere eine weniger invasive
interventionelle Behandlung, die nicht medizinisch ist und keine störenden Nebenwirkungen hat.
Harn aufgrund einer überaktiven Blase Blase Interessanterweise kann eine Stoßwellentherapie geringer Intensität gute Ergebnisse bei Inkontinenz (Dranginkontinenz) erzielen. Der molekulare Mechanismus, der dieser heilenden Wirkung zugrunde liegt, ist jedoch noch unklar. Allerdings ist der oxidative Stress der Stoßwelle
Die Anwendung kann mit einer geplanten Anwendung verbunden sein. Es ist bekannt, dass es den Zelltod (Apoptose) relativ hemmt und die Gewebereparatur
fördert. Li-ESWT erreicht diese Effekte beispielsweise durch eine drastische Erhöhung
des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF). Die extrakorporale Stoßwellentherapie niedriger Intensität (LiESWT) fördert die Bildung neuer Gefäße, sammelt Stammzellen und Blutgefäßbildungszellen, stimuliert die Zellproliferation und Zellregeneration und blockiert oxidativen Stress. Dadurch
kann die Durchblutung verbessert und Gewebe repariert werden. Dadurch werden
die Durchblutung der Blase und die Nerven (Innervation) der Blase erhöht. Dementsprechend aktiviert es die Zellerneuerung (Regeneration) im Blasenmuskel, verbessert die Muskelkontraktionsfunktion der Blase und
Harnwege und unterstützt letztendlich die Fähigkeit, Urin zurückzuhalten
.

Überaktive Blase mit Stoßwellenanwendung geringer Intensität bei Patienten mit (0,10-
0,25 mJ/mm2, 3000 Schläge, einmal pro Woche, 4-8 Wochen) Die Häufigkeit des Wasserlassens nimmt ab, das Urinvolumen pro Wasserlassen nimmt zu und die Urinmenge, die nach dem Wasserlassen verbleibt kann abnehmen.
Überaktivität bei Frauen mit Blasen- und Harninkontinenz c Es kommt zu einem verminderten sexuellen Verlangen und einem Verlust der sexuellen Erregung. Daher kann die Anwendung von Stoßwellen
zusammen mit der Anwendung von Östrogen eine wichtige Rolle bei der Behandlung weiblicher sexueller Dysfunktion
spielen, insbesondere bei Frauen nach der Menopause. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Stoßwellentherapie geringer Intensität bei Frauen mit Belastungsinkontinenz und Dranginkontinenz mit überaktiver Blase eine neue, einfach anzuwendende, wiederholbare, schmerzlose Therapie ohne bekannte Nebenwirkungen ist und Es kann als nichtinvasive, nichtinvasive Behandlungsmethode betrachtet werden.

Stoßwellenanwendung geringer Intensität (Li-eswt), obwohl keine schlüssigen Beweise vorliegen,
klassisch bei Harninkontinenz aufgrund Stresstyp und überaktive Blase bei Frauen. Es kann zusammen mit Behandlungen
oder als Alternative zur herkömmlichen Behandlung verwendet werden. Die Durchführung dieser Behandlung sollte als Option gesehen werden und eine Option sein, über die Arzt und Patient gemeinsam entscheiden können
. Wenn eine Stoßwellentherapie niedriger
Intensität mit einer Stammzellentherapie kombiniert wird, kann ihre Wirkung größer sein
. Durch die gemeinsame Anwendung von Stoßwellentherapie und Stammzelltherapie
ist ein positiver Effekt auf das zu erzielende Ergebnis zu erwarten.

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