Trotz der weltweiten Bemühungen, Fettleibigkeit vorzubeugen, liegt der Rückgang der Fettleibigkeit nicht im erwarteten Ausmaß. Bei adipösen Patienten kann mit nicht-chirurgischen Behandlungen (Ernährungsumstellung, medizinische Behandlungen und körperliche Betätigung) innerhalb eines Jahres ein Gewichtsverlust von 3–9 % erreicht werden. Die Suche nach einer einfach anwendbaren, wirksamen und sicheren Behandlung mit einer geringen Komplikationsrate bei der Behandlung von Fettleibigkeit geht weiter. Aus diesem Grund wird seit 1993 die Anwendung von Botulinumtoxin-Botox in den Magen bei Patienten durchgeführt, die für einen chirurgischen Eingriff nicht geeignet sind und durch Diät und Bewegung nicht ausreichend Gewicht verlieren können.
Was ist Botox?
Die medizinische Behandlungsform von Botulinumtoxin Typ A Neurotoxinen, die vom Bakterium Clostridium botulinum produziert werden, heißt Botox. Botulinumtoxin Typ A blockiert die Freisetzung von Acetylcholin an der neuromuskulären Verbindung, wodurch die neuronale Übertragung zwischen dem Zentralnervensystem und dem peripheren Nervensystem unterbrochen wird. Botulinumtoxin Typ A sorgt durch seinen Gehalt an Neurotoxin-assoziierten Proteinen (NAPs) für eine die Magenentleerung reduzierende Wirkung.
Es wird verwendet, um die Kontraktion der glatten und quergestreiften Muskulatur bei verschiedenen Erkrankungen (z. B. Schielen der Augen, gewöhnlicher Ösophagusspasmus, Achalasie, oropharyngeale Dysphagie, Anismus, Analfissur und vordere Rektozele) sowie in medizinisch-ästhetischen Bereichen zu reduzieren.
Was ist der Zweck der Anwendung im Magen?
Mit dem sich entwickelnden Bereich der endoskopischen Behandlung werden heute weniger invasive Eingriffe durchgeführt und es entstehen verschiedene Optionen bei der Behandlung von Fettleibigkeit. In experimentellen und klinischen Studien wurde gezeigt, dass die Injektion von Botox in die Magenwand zu einer Verringerung des Appetits und der Nahrungsaufnahme, einer Verlängerung der Magenentleerungszeit, einem frühen Sättigungsgefühl und einer Zunahme des Gewichtsverlusts führt. Hypothetisch verzögert Botox die Magenentleerung, indem es die Freisetzung von Acetylcholin an der neuromuskulären Verbindung hemmt und die Sekretion von Ghrelin hemmt, einem starken Hormon, das aus dem Magenfundus freigesetzt wird und den Hunger anregt. Experimentelle Beweise zeigen, dass Botox die durch Tachykinin-Substanz P (SP) induzierte Kontraktilität der glatten Pylorusmuskulatur in konzentrations- und zeitabhängiger Weise direkt hemmt.
To Who is Gastric Botox durchgeführt?
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Botox-Anwendung bei Diät und Ekzem Es wird bei Patienten mit leichter bis mäßiger Adipositas angewendet, die trotz Gewichtsverlust nicht ausreichend abnehmen können, über 18 Jahre alt sind und keine Magenerkrankung haben, die den Eingriff bei der endoskopischen Untersuchung verhindert. Für die Anwendung bei schwangeren und stillenden Patientinnen liegen nicht genügend Informationen vor.
Wie wird Magen-Botox angewendet?
In der Endoskopieeinheit wird unter oberflächlicher Sedierung von verschiedenen Stellen aus Botox in den Magen injiziert. Eine detaillierte Vorbereitung vor dem Eingriff ist nicht erforderlich. Studien haben gezeigt, dass große Bereiche und mehrere Injektionen (>10), einschließlich des Fundus oder Corpus und nicht nur des Antrums, einen positiven Zusammenhang mit der Gewichtsabnahme haben. Die Rate erheblicher Nebenwirkungen und Komplikationen bei der Botox-Anwendung ist äußerst gering und sie gilt als sehr sicheres Verfahren. Nach dem Eingriff kehrt der Patient sofort in sein Alltagsleben zurück.
Wie lange hält die Wirkung von Magen-Botox an?
Botox Die Wirkungsdauer nach der Injektion variiert zwischen 3 und 6 Monaten. Die Botox-Injektion ist nur auf den Magen beschränkt und breitet sich nicht aus oder beeinträchtigt andere Organe. Die Gewichtsverlustraten während dieser Zeit können bei Patienten, die Botox erhalten, je nach persönlichen Faktoren wie Alter, Stoffwechselrate, zusätzlichen Krankheiten und Lebensstil variieren. Der Prozess sollte durch Ernährung und Bewegung unterstützt werden. Bei diesem Prozess sollten unbedingt kalorienarme Lebensmittel bevorzugt werden. Bei Bedarf kann der Eingriff bei Patienten, die ausreichend Gewicht verloren haben, nach sechs Monaten wiederholt werden.
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