Das Kubitaltunnelsyndrom ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn der Ellenbogen, der zwischen dem Nervus ulnaris verläuft, an der Stelle, an der er verläuft, zusammengedrückt wird. Der Nervus ulnaris, der von unserer Wirbelsäule ausgeht, aktiviert einige der Muskeln in unseren Händen und sorgt für die Wahrnehmung unserer Sinne in unserem kleinen Finger und Ringfinger.
Was ist das Kubitaltunnelsyndrom?
Der Nervus ulnaris, der aus unserer Wirbelsäule austritt, aktiviert einige der Muskeln in unseren Händen und ermöglicht es uns, Empfindungen in unserem Kleinen und Ring zu spüren Finger. Wenn der Nerv in den Arm absteigt, verläuft er nach vorne in einer knöchernen hervorstehenden Region, die als „medialer Epikondylus“ (Ellenbogengrube) am Ellenbogen bezeichnet wird.
Dieser Punkt liegt ziemlich nahe an der Oberfläche. Bei einer plötzlichen Berührung dieses Bereichs ist häufig eine vorübergehende Stimulation des Nervus ulnaris zu spüren. Es kann zu Schmerzen oder Kribbeln in der Hand kommen. Aus diesem Grund wird dieser Bereich oft als „lustiger Knochen“ bezeichnet. Wenn der Nerv übermäßigem Druck ausgesetzt oder regelmäßig gedehnt wird, kann es zu länger anhaltenden Ulnaris-Symptomen kommen.
Was sind die Symptome einer Kompression des Ulnaris-Nervs?
Im Falle einer Kompression kann eine oder Weitere der folgenden Symptome können auftreten:
- Schmerzen im Bereich des Ellenbogens und der Hand,
- Kribbeln und Gefühlsverlust im kleinen Finger und Ringfinger,
- Schwäche einiger Muskeln in der Hand,
- Kleine Finger und Unfähigkeit, die Ringfinger zu strecken,
- Geringere Griffkraft,
- Koordinationsschwierigkeiten.
Was sind die Ursachen des Kubitaltunnelsyndroms?
Es gibt viele Ursachen für das Kubitaltunnelsyndrom, es wird jedoch immer durch eine Kompression oder Reizung des Nervus ulnaris verursacht. Mit zunehmendem Alter werden die Nerven empfindlicher. Es wurde festgestellt, dass das Gefühl des Unbehagens oft mit einer bestimmten Aktivität verbunden ist. Einige davon sind:
- Langes Beugen des Ellenbogens,
- Schlafen mit Beugen des Ellenbogens (da dies zu Spannungen im Nervengewebe führt)
- Langes Malen, Gitarrespielen wie wiederholtes Beugen und Strecken der Ellenbogen,
- Verdickung des Weichgewebes um den Ellenbogen herum,
- Knochenwachstum um den Ellenbogen herum,
- Erleben eines nervenquetschenden Schlags,
- Reiben des Nervs am darunter liegenden Knochen bei Ellenbogenbewegungen
- Gelenkdeformitätdi r (einschließlich arthritischer Veränderungen oder Frakturen).
Welche nicht-chirurgischen Behandlungsmethoden für Nervenkompression gibt es?
Um den Kubitaltunnel erfolgreich zu behandeln Bei einem Syndrom ist es notwendig, das Problem anzugehen. Es ist notwendig, die Aktivität, die es verursacht, zu erkennen und zu verhindern. Dadurch ist es möglich, den Druck auf den Nerv zu reduzieren. Es sollte die täglichen und beruflichen Aktivitäten, einschließlich Arbeit und Freizeit, im Detail untersuchen, um das zugrunde liegende Problem zu finden. Die Art und Weise, eine Aktivität auszuführen, die Symptome verursachen kann, sollte geändert werden.
Was sind die häufigsten Ursachen für das Karpaltunnelsyndrom?
- Nächtliches Beugen des Ellenbogens (besonders das Handgelenk wird nach hinten gebeugt) sollte nicht für längere Zeit aufbewahrt werden (z. B. beim Schlafen auf dem Arm, indem man ihn unter ein Kissen legt). Die Verwendung eines Kissens, eines weichen Handtuchs oder einer Nachtschiene, die locker um den Ellenbogen gewickelt wird, bietet Schutz.
- Vermeiden Sie Aktivitäten, bei denen der Ellenbogen wiederholt gebeugt und gestreckt wird.
- Verbringen Sie keine Zeit damit Zeit mit nach vorne gefesselten Armen,
- Aktivitäten, die direkten Druck auf den Nervus ulnaris ausüben, sollten vermieden werden (z. B. Anlehnen des Ellbogens beim Telefonieren).
- Wenn sich die Symptome verschlimmern Nachts können Schienen verwendet werden. Dadurch soll der Ellenbogen in der bequemsten Position gehalten werden, um die Belastung des Nervs zu verringern.
- Ein Ellenbogenpolster kann getragen werden, um den direkten Druck auf den Nerv bei alltäglichen Aktivitäten (z. B. Computernutzung) zu reduzieren. Dies sind Anwendungen. Patienten, die innerhalb von 3 Monaten mit nicht-chirurgischen Behandlungen keine Linderung verspüren, müssen möglicherweise auf eine chirurgische Behandlung untersucht werden.
Wie wird die chirurgische Behandlung beim Karpaltunnelsyndrom durchgeführt?
Bei Patienten, deren Die Symptome können durch medizinische Behandlung nicht kontrolliert werden. Möglicherweise muss der ulnare Übergang an der Ellenbogengrube untersucht werden. Ein chirurgischer Eingriff kann in Betracht gezogen werden, um den Druck auf den Nerv zu verringern.
Das Weichgewebe in dem Bereich, der als Kubitaltunnel bezeichnet wird wird geöffnet und der Druck auf den Nervus ulnaris wird durch Entspannung der Muskulatur verringert.Lesen: 10