Der erste 28-tägige Lebensabschnitt, der für das Baby mit der Geburt beginnt, wird als Neugeborenenperiode bezeichnet. Während dieser Zeit können Säuglinge einige negative Aspekte hinsichtlich der Anpassung an die Außenwelt erfahren.
Wie entsteht Neugeborenen-Gelbsucht?
Neugeborenen-Gelbsucht ist auch ein häufiges Gesundheitsproblem, das bei etwa 60 % der Neugeborenen auftritt alle Babys. Bei Frühgeborenen ist diese Wahrscheinlichkeit viel höher und liegt bei 80 %. Das Problem der Gelbsucht bei Neugeborenen ist normalerweise nicht auf eine Krankheit zurückzuführen und wird daher als physiologischer Ikterus bezeichnet. Normalerweise bessert es sich innerhalb weniger Wochen von selbst.
Die Ursache für Gelbsucht bei Neugeborenen ist die Ansammlung von überschüssigem Bilirubin im Blut des Babys. Dies führt zu einer Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes des Babys. Gelbsucht breitet sich meist vom Kopf bis zu den Füßen aus und eine Gelbfärbung der Beine weist auf einen stark erhöhten Bilirubinspiegel hin. Obwohl es sich um eine häufige Erkrankung handelt, die bei vielen Babys auftritt und in der Regel spontan heilt, bedarf sie unbedingt einer ärztlichen Kontrolle. Bilirubin ist eine Substanz, die beim Abbau roter Blutkörperchen freigesetzt wird.
Damit Bilirubin aus dem Blut entfernt werden kann, muss die Leber des Babys eine bestimmte Reife erreicht haben. Bilirubin, das sich im Blut ansammelt und nicht ausreichend entfernt werden kann, bis die Leber des Babys diese Kapazität erreicht hat, führt zu einer Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes. Die Erkennung und Nachsorge von Gelbsucht ist für Neugeborene sehr wichtig. Obwohl die Gelbsucht normalerweise innerhalb weniger Tage oder einer Woche verschwindet, wenn die Leber reift, kann in einigen Fällen zu viel Bilirubin eine Erkrankung namens Kernikterus (Bilirubin-Enzephalopathie) verursachen, die zu Hirnschäden führen kann.
Unser Land liegt in Bezug auf die Inzidenz von Kernikterus weltweit an dritter Stelle. In seltenen Fällen kann das Ignorieren der Gelbsucht bei manchen Babys und das Versäumnis, sich zur Nachsorge an Gesundheitseinrichtungen zu wenden, zu ernsthaften Problemen führen, die zu einer Behinderung des Babys führen können. Daher sollten Babys mit Gelbsucht eine Woche oder zehn Tage lang von einem Arzt überwacht werden. cli.
Was sind die Symptome einer Neugeborenen-Gelbsucht?
Das häufigste und offensichtlichste Symptom einer Säuglings-Gelbsucht ist eine Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes. Dieser Zustand tritt üblicherweise 2–4 Tage nach der Geburt auf und die Gelbsucht kann mit der Zeit zunehmen. Um die Gelbsucht Ihres Neugeborenen zu überprüfen, können Sie leicht auf die Stirn oder Nase drücken, um zu sehen, ob an der Stelle, an der Sie drücken, eine gelbe Farbe zu sehen ist.
Das Erkennen einer gelben Farbe weist auf eine leichte Gelbsucht beim Baby hin. Bei Babys ohne Gelbsucht sollte an der geprägten Stelle eine etwas hellere Farbe als bei normaler Haut zu sehen sein. Es ist sinnvoll, diese Überprüfung in einer gut beleuchteten Umgebung, vorzugsweise bei Tageslicht, durchzuführen. Die Stellen, an denen beim Baby Gelbsucht auftritt, geben auch Aufschluss über den Bilirubinspiegel im Blut. Bilirubinspiegel im Blut:
- Wenn er im Kopf-Hals-Bereich zwischen 5 und 8 mg/dl liegt,
- Wenn er im Kopf- und Halsbereich zwischen 8 und 10 mg/dl liegt im oberen Teil des Körpers,
- Wenn er im unteren Teil des Körpers zwischen 10 und 13 mg/dl liegt,
- Wenn er zwischen 13 und 16 mg/dl an Armen und Beinen,
- 20 mg/dl. Liegt er um dl, kommt es zu einer Gelbfärbung an Händen und Füßen.
- Wenn die Gelbsucht innerhalb der ersten 24 Stunden begann,
- Wenn sich die Gelbsucht ausbreitet und schlimmer wird, indem sie eine dunklere Farbe annimmt,
- Wenn die Baby hat hohes Fieber,
- Wenn die Ernährung des Babys nicht gut ist,
- Wenn das Baby müde ist und mehr schläft als gewöhnlich, sollte der Arzt konsultiert werden sofort.
Was sind die Ursachen für Neugeborenen-Gelbsucht?
Während die Leber der Mutter für Bilirubin sorgt, das durch den Abbau roter Blutkörperchen freigesetzt wird Während das Baby noch im Mutterleib vom Blut befreit wird, kann ein Anpassungsprozess erforderlich sein, da diese Aufgabe nach der Geburt auf die Leber des Babys übergeht. Normalerweise dauert es ein paar Tage, bis die Leber des Babys in der Lage ist, Bilirubin auszuscheiden. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, bei Frühgeborenen eine Gelbsucht zu entwickeln, aufgrund der Unreife der Leber höher.
Darüber hinaus ist Stillgelbsucht ein natürlicher Zustand, der vor allem dann auftritt, wenn die Mutter nicht über Stillen und Milch aufgeklärt ist Sie tritt auf, wenn das Baby aufgrund der langsamen Entbindung nicht genügend Muttermilch bekommt. Ebenso wie die physiologische Gelbsucht bessert sich auch die Stillgelbsucht innerhalb einer Woche, wenn dem Stillen Bedeutung beigemessen wird. Darüber hinaus können folgende abnormale Zustände zu einer Gelbsucht beim Baby führen:
- Infektion im Blut des Babys (Sepsis),
- Blutunverträglichkeit zwischen Mutter und Kind ,
- Das Vorliegen einer Lebererkrankung beim Baby,
- Verstopfung der Gallenwege des Babys und andere Probleme,
- Enzymmangel,
- Sichel Abnormale Blutzellerkrankungen wie Zellanämie,
- Genetische Erkrankungen,
- Einige Faktoren wie eine schwierige Geburt, Mehrlingsschwangerschaft und hohes Alter der Mutter.
Welche Arten von Neugeborenen-Gelbsucht gibt es?
Die Gelbsucht bei Neugeborenen entwickelt sich normalerweise als eine der folgenden 5 verschiedene Arten:
- Physiologische (normale) Gelbsucht: Es ist die häufigste Art von Gelbsucht, die bei den meisten Neugeborenen aufgrund der Unreife der Leber auftritt. Sie beginnt 2-3 Tage nach der Geburt und verschwindet spontan innerhalb von spätestens 1-2 Wochen.
- Vorzeitiger Ikterus: Ein leichter physiologischer Ikterus bei reifen Babys kann spontan ohne Behandlung abheilen, während ein Ikterus bei gleichen Bilirubinwerten auftritt kann bei Frühgeborenen behandelt werden.
- Stillen Gelbsucht: Es handelt sich um eine Art von Gelbsucht, die dadurch entsteht, dass das Baby nicht genug Muttermilch bekommt. Diese Art von Gelbsucht heilt spontan aus, wenn die Mutter über das richtige Stillen aufgeklärt wird und häufig gestillt wird. Der Anstieg der Blutspiegel wird durch einige Stoffe in der Muttermilch verursacht. Bilirubin kann nicht über den Darm ausgeschieden werden. Diese Art von Gelbsucht beginnt 3–5 Tage nach der Geburt und heilt normalerweise spontan innerhalb von 3–12 Wochen ab.
- Blutunverträglichkeit (Rh- oder AB0-Probleme): Ein Baby einer Mutter mit Blutgruppe 0, A oder B Wenn das Baby eine Gelbsucht entwickelt, während es eine Blutgruppe hat, kann eine AB0-Unverträglichkeit in Frage kommen. Der Körper der Mutter ist der Teil der roten Blutkörperchen des Babys. Es produziert Antikörper, die zu Blutungen führen, wodurch der Bilirubinspiegel im Blut des Babys ansteigt. Diese Art von Gelbsucht tritt normalerweise am ersten Tag der Entbindung auf. Es kann leicht mit Hilfe von Anti-D-Gammaglobulin-Injektionen oder Blutunverträglichkeitsnadeln behandelt werden, wie es im Volksmund bekannt ist. In einigen Fällen können für das Baby Phototherapieanwendungen erforderlich sein.
Wie wird Neugeborenen-Gelbsucht diagnostiziert?
Die Untersuchung von Neugeborenen-Gelbsucht ist in der postnatalen Untersuchung enthalten Es handelt sich um eine Erkrankung, die nach der Geburt weiterverfolgt wird. Wenn beim Baby eine Gelbsucht festgestellt wird, werden Mutter und Kind mit geeigneten Behandlungen und Empfehlungen entlassen. In einigen Fällen kann jedoch nach der Entlassung von Mutter und Kind eine Gelbsucht auftreten.
Daher sollten Mütter, die gerade entbunden haben, vorsichtig sein und ihre Babys eine Weile beobachten. Bei der Gelbsucht-Untersuchung wird untersucht, ob eine Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes des Babys vorliegt. Wenn Anzeichen einer Gelbsucht beobachtet werden, werden die direkten und indirekten Bilirubinspiegel im Serum durch einen Bluttest untersucht. Wenn ein hoher Bilirubinspiegel festgestellt wird, kann eine Gelbsucht diagnostiziert werden. Nachdem einige diagnostische Tests wie die Blutgruppe von Mutter und Kind, der Hämoglobinspiegel im Blut, die Bestimmung von Retikulozyten im Blut, ein peripherer Abstrich und ein direkter Coombs-Test durchgeführt wurden, ist die Art der Gelbsucht vollständig diagnostiziert und die Behandlung kann eingeleitet werden.
Wie erfolgt die Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht? ?
Das Ziel bei der Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht ist die Vorbeugung dauerhafter Probleme, die durch die Ansammlung hoher Bilirubinspiegel im Gehirn und im Zentralnervensystem entstehen können , wie Kernikterus. In manchen Fällen, insbesondere wenn das Baby pünktlich zur Welt kam und die Gelbsucht mild ist und man davon ausgeht, dass sie spontan abheilen kann, kann das Baby ohne Behandlung weiterbeobachtet werden. Abgesehen davon werden im Allgemeinen die folgenden 3 Methoden bei behandlungsbedürftiger Gelbsucht bevorzugt:
1) Phototherapie (Lichttherapie)
Berücksichtigt man, wie viele Tage das Baby alt ist und wie viel Gewicht es wiegt, wenn das Bilirubin vorhanden ist Der Spiegel liegt über 15 mg/dL, die häufigste Behandlungsmethode ist die Phototherapie. Bei dieser Behandlung wird das in der Haut angesammelte Bilirubin durch das bei der Phototherapie eingesetzte Licht reduziert. Durch die dadurch verursachte Wirkung wird es wasserlöslich und wird mit dem Urin über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Während der Behandlung wird das Baby ausgezogen, sodass nur noch die Windel übrig bleibt, und ihm wird eine Lichtschutzmaske auf die Augen gelegt. Da es während der Behandlung zu einem Flüssigkeitsverlust bei dem Baby kommt, das unter die Lichtquelle gestellt wird, wird mindestens alle 2 Stunden gestillt oder das Baby wird mit Hilfe von Säuglingsnahrung ernährt, um einer Dehydrierung vorzubeugen.
2) Blutaustausch (Austauschtransfusion)
Wenn der Bilirubinspiegel im Blut übermäßig hoch ist, ist eine Austauschtransfusion beim Baby erforderlich. Diese Behandlung wird im Allgemeinen bei Säuglingen mit einem Bilirubinspiegel im Blut von 2–25 mg/dl und mehr bevorzugt.
3) Pharmakologische Wirkstoffe
In einigen Fällen können bestimmte Arzneimittelanwendungen bevorzugt werden, um hohe Bilirubinspiegel zu senken . Bei der Behandlung eingesetzte pharmakologische Wirkstoffe tragen dazu bei, die Ausscheidung von Bilirubin im Körper zu beschleunigen und die Bilirubinproduktion zu reduzieren.
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