Eine Einschränkung der fetalen Entwicklung – Entwicklungsverzögerung ist eine häufige Erkrankung bei Schwangerschaftsnachsorgeuntersuchungen und in perinatologischen Kliniken; Es ist definiert, wenn das fetale Gewicht aufgrund der Ultraschalluntersuchung unter dem 10. Perzentil liegt. Ein fetales Gewicht unter dem 3. Perzentil kann auch als schwere Einschränkung der fetalen Entwicklung definiert werden. Die Genauigkeit der fetalen biometrischen Messungen und des Gestationsalters ist für die Diagnose sehr wichtig. Bei etwa 30 % dieser Feten wird jedoch eine echte Entwicklungseinschränkung festgestellt, die häufig mit abnormalen Doppler-Befunden einhergeht. Bei den anderen 70 % wird ein strukturell kleiner Fötus festgestellt. Eine Einschränkung des fetalen Wachstums und ein strukturell kleiner Fötus werden oft miteinander verwechselt. Während eine Einschränkung des fetalen Wachstums durch unerwünschte Situationen (wie Frühgeburt, Oligohydramnion, Lungen- und neurologische Erkrankungen des Babys und Tod) erschwert werden kann, ist der strukturell kleine Fötus im Allgemeinen unkompliziert und hat eine gute Prognose.
Es handelt sich um die wichtigste und häufigste Ursache. Schuld ist ein utero-plazentares Kreislaufversagen. Weitere Ursachen sind fetale Erkrankungen (genetische Störungen, angeborene Anomalien und intrauterine Infektionen), mütterliche Erkrankungen (chronischer Bluthochdruck, Präeklampsie, Diabetes, Autoimmunerkrankungen, chronische Nierenerkrankungen, zyanotische Herzerkrankungen, Hämoglobinoptik, Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum usw.) und Plazentastörungen (Plazentainfarkt, Plazentalösung, Mosaikbildung, Valemanta-Nabelschnuransatz usw.) werden beobachtet.
Die Bedeutung der Einschränkung des fetalen Wachstums; Beim Fötus kann es durch Oligohydramnion, Frühgeburt und fetalen Tod kompliziert werden. Bei diesen Neugeborenen und Säuglingen werden häufiger intraventrikuläre Blutungen, nekrotisierende Enterokolitis, Sepsis, Hypoglykämie, Elektrolytstörungen, Hyperviskositätssyndrom, neurologische Entwicklungsverzögerungen und Tod beobachtet. Besonders Frühgeborene und solche mit schweren Entwicklungsstörungen sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Auch diese Kinder und Erwachsenen können eine neurologische Entwicklungsverzögerung, Zerebralparese, geistige Behinderung, Sprach- und Lesestörungen, geringe Lernfähigkeit, chronische Krankheiten (Bluthochdruck und Diabetes…) und soziale Probleme entwickeln. Die Entwicklung dieser Komplikationen ist selten; Geburtswoche, Grad der Entwicklungseinschränkung und zugrunde liegende Ursache Dies variiert je nach den Gründen.
Kann eine Einschränkung des fetalen Wachstums verhindert werden? oder was sind die Präventionsstrategien?
- Risikofaktoren sollten bewertet und die Nachsorge entsprechend geplant werden. Die Geburt eines Babys mit Entwicklungsstörungen ist einer der wichtigsten Risikofaktoren, und das Wiederauftreten in der nächsten Schwangerschaft wird auf etwa 25 % geschätzt.
- Es ist wichtig, die Risikofaktoren zu ändern, die korrigiert werden können (mit dem Rauchen oder Drogenkonsum aufhören, die bestehende chronische Erkrankung regulieren usw.).
- Der Doppler der Uterusarterie ist wichtig zwischen 11 und 15 Jahren -14 Schwangerschaftswochen.
Wie sollte ein Verdacht auf eine fetale Wachstumsbeschränkung beurteilt werden? Was ist zu tun?
- Fälle mit Verdacht auf eine Entwicklungseinschränkung sollten zunächst von einem Perinatologen untersucht werden.
- Die Diagnose sollte mit dem richtigen Gestationsalter und bestätigt werden Fetale Biometrie
- Maternale Risikofaktoren sollten ausgewertet werden
- Fötale Anatomie, Plazenta und Fruchtwasser sollten ausgewertet werden
- Fetale und mütterliche Doppler-Untersuchung (Blutfluss) sollten ausgewertet werden
- Inhalt und Häufigkeit der Nachsorgeuntersuchungen hängen vom Zustand des Fötus ab. sollten individuell angepasst werden
- Mutter und Familie sollten über Bewegungen und Notfälle des Babys informiert werden
Lesen: 0