Wie behandelt man COPD?

Was beinhaltet die COPD-Behandlung?

Die COPD-Behandlung verfolgt zwei Hauptziele. Zum einen sollen Beschwerden gelindert und die Lebensqualität verbessert werden, zum anderen soll das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt werden. Derzeit gibt es keine Behandlung zur Beseitigung von COPD. Das Fortschreiten der Krankheit kann jedoch weitgehend verhindert werden, indem das Rauchen und andere Risikofaktoren vermieden werden.

  • Operation zur Reduzierung des Lungenvolumens

  • Bullektomie

  • Lungentransplantation

  •  

    Was sind die Ziele der Behandlung?

  • Zunehmender Aufwand Kapazität.

  • Reklamationen reduzieren.

  • Verbesserung der Lebensqualität.

  • Das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

  • Exazerbationen verhindern.

  • Solange COPD nicht in einem frühen Stadium erkannt wird und Patienten von Risikofaktoren ausgeschlossen werden, ist es nicht möglich, die negativen Auswirkungen der Krankheit auf die Gesundheit vollständig zu beseitigen. Aus diesem Grund sollten Personen der COPD-Risikogruppe zur frühzeitigen Diagnose einen Atemtest durchführen lassen.

    Bei Patienten, bei denen das Rauchen der Hauptgrund für die Entstehung der Erkrankung ist, bildet die „Raucherentwöhnung“ die Grundlage der COPD-Behandlung. Wenn mit dem Rauchen aufgehört wird, verlangsamt sich der Schweregrad der Verschlechterung der Luftröhre und der Luftbläschen. Die Beendigung anderer Belastungen wie Rauchen (Biokraftstoff, schädliche Gase und Staub in der Arbeitsumgebung usw.) ist ebenfalls Grundlage der Behandlung. COPD-Medikamente Es verhindert nicht, dass sich der Thread vorwärts bewegt. Medikamente werden nur zur Linderung der Atemnot eingesetzt.

    Welche Medikamente werden bei der Behandlung eingesetzt?

    Medikamente bei der Behandlung von COPD, die die Atemnot verstärken Luftröhren und reduzieren die Entzündung, die zu einer Verengung führt, werden im Allgemeinen als „Es wird durch Atmen verwendet, auch „Inhalation“ genannt“ bezeichnet. In der Inhalationstherapie kommen viele verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Wirkprinzipien und Formen zum Einsatz. Die Dosierung von Medikamenten zur Inhalation ist sehr gering. Da die Medikamente jedoch direkt in die Atemwege gelangen, ist ihre Wirkung sehr stark. Da die Dosierung der Medikamente niedrig ist und nur ein kleiner Teil der eingesetzten Dosis ins Blut gelangt, sind Nebenwirkungen nahezu ausgeschlossen. Inhalationsmedikamente sind nicht gewöhnungsbedürftig und schädigen weder Zähne noch Lunge.

    Damit die Inhalationstherapie wirksam ist; Es ist notwendig, je nach Patient das richtige Gerät auszuwählen und die Geräte mit der richtigen Technik und regelmäßig zu verwenden. Damit die Geräte mit der richtigen Technik verwendet werden können, müssen der Arzt und andere medizinische Fachkräfte den Patienten schulen und diese Schulung muss im Laufe der Zeit wiederholt werden.

    Wann werden schleimlösende Medikamente eingesetzt?

    Bei normalen Menschen sind etwa 100 ml (etwa ein halbes Glas Wasser) Schleim, genannt „Schleim“, vorhanden. , wird täglich in der Luftröhre produziert. Es wird Sekret produziert. Diese Schleimschicht, die die Innenseite der Luftröhre wie ein Pflaster bedeckt, schützt die Lunge vor Partikeln und Mikroorganismen (Viren, Bakterien) in der Atemluft. Das Schleimsekret wird kontinuierlich in Richtung Rachen transportiert und zusammen mit dem Speichel geschluckt. Die Schleimsekretionsproduktion nimmt aus verschiedenen Gründen abnormal zu. Der überschüssige Schleim, der die Luftröhre verstopft, wird in Form von Auswurf ausgehustet. Schleim, der nicht ausgeschieden werden kann, kann zu Atemnot führen. Darüber hinaus löst der in den Luftröhren angesammelte Schleim eine stärkere Schleimproduktion aus, was zu Infektionen führt.

    Patienten mit COPD können manchmal Schwierigkeiten beim Auswurf von Sputum haben. Schwierigkeiten beim Ausstoßen von Schleim führen zu erschöpfendem Husten und Kurzatmigkeit. In diesem Fall können Medikamente eingesetzt werden, die das Abhusten erleichtern. Diese Arzneimittelgruppe wird „Mukolytika“ genannt.

    Mukolytika verursachen dunklen Schleim. Sie können das Wasser erweichen und verflüssigen und so die Ausscheidung aus der Lunge durch Husten erleichtern. Der Einsatz von Mukolytika hat jedoch möglicherweise nicht immer diesen Effekt. Wenn daher bei der ersten Anwendung kein Nutzen eintritt, ist eine weitere Anwendung von Mukolytika nicht erforderlich.

    Es sollte nicht vergessen werden, dass das wirksamste schleimlösende Mittel darin besteht, viel Flüssigkeit zu trinken. Es ist notwendig, täglich mindestens 7-8 Gläser Wasser zu trinken.

     

    Wann werden Hustenmittel eingesetzt?

    Einige COPD-Patienten haben Schwierigkeiten, Auswurf auszustoßen, obwohl sich Schleim in ihren Luftröhren ansammelt. Daher müssen sie stark und sehr häufig husten, um Schleim auszustoßen. Hustenanfälle führen zu starker Müdigkeit, verkürzen die Atmung und können den Schlaf beeinträchtigen. In Zeiten, in denen der Husten zunimmt und ermüdend ist, insbesondere nachts, wenn er den Schlaf beeinträchtigt, kann ein Hustenstiller mit der nicht sehr starken Substanz „Dextromethorphan“ eingesetzt werden. Wenn jedoch ein stärkeres Hustenmittel benötigt wird, können Medikamente mit Codein verwendet werden. Hustenstiller sind keine Dauermedikamente und sollten nur kurzzeitig eingesetzt werden, wenn der Husten sehr lästig ist. Da es sich bei Codein um ein Betäubungsmittel handelt, wird es häufig zur Schmerzlinderung eingesetzt und kann bei kontinuierlicher Einnahme zur Sucht führen. Andererseits sollten, selbst wenn der Husten ermüdend ist und Schleim produziert wird, keine Hustenstiller verwendet werden.

    Wann wird Alpha-1-Antitrypsin verwendet?

    Alpha-1-Antitrypsin (AAT)-Mangel, eine sehr seltene genetische Erkrankung, kann COPD verursachen. Die AAT-Behandlung kann bei diesen Patienten lebensrettend sein. AAT wird einmal pro Woche kontinuierlich als intravenöse Infusion verabreicht.

    Wann sollte die Grippeimpfung verabreicht werden?

    Viele verschiedene Viren verursachen im Herbst und Winter Grippeepidemien. Jedes Jahr werden Viren identifiziert, die Grippeepidemien auslösen können, und Grippeimpfstoffe eingesetzt, die eine Schutzwirkung gegen durch diese Viren verursachte Grippeinfektionen bieten. Eine Grippeimpfung kann das Risiko schwerer Atemwegsinfektionen und des Todes bei COPD-Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen, verringern. Merkmale des Grippeimpfstoffs Seine schützende Wirkung zeigt es bei älteren COPD-Patienten. Die Nebenwirkungen der Grippeimpfung sind in der Regel mild und vorübergehend. Es wird empfohlen, den Impfstoff jedes Jahr in den Herbst- und Wintermonaten, frühestens Ende Oktober, zu verabreichen.

    Welche Patienten erhalten den Impfstoff gegen Lungenentzündung?

    Pneumonie-Impfstoffe für Menschen über 65 Jahre. Sie wird für alle COPD-Patienten und höher sowie für jüngere COPD-Patienten empfohlen, die von anderen Krankheiten wie Herzerkrankungen begleitet sind oder sich in einem schweren Stadium befinden. Impfstoffe gegen Lungenentzündung haben sich als wirksam bei der Vorbeugung schwerer Lungenentzündungen erwiesen. Dadurch wird das Risiko schwerer Exazerbationen und des Todes verringert. Impfungen gegen Lungenentzündung werden nicht wie die Grippeimpfung jedes Jahr wiederholt. Das Impfprogramm sollte gemäß den Empfehlungen Ihres Arztes durchgeführt werden.

    Welche Vorteile hat regelmäßige körperliche Bewegung?

    COPD; Es kann zu ernsthaften Einschränkungen, Unzulänglichkeiten und Behinderungen bei den täglichen Aktivitäten des Einzelnen führen. Die Krankheit führt zu Inaktivierung, Dekonditionierung und Muskelschwäche und verringert so die körperliche Leistungsfähigkeit. Patienten mit eingeschränkter körperlicher Leistungsfähigkeit haben Schwierigkeiten, grundlegende Pflegetätigkeiten wie Baden und Anziehen auszuführen.

    Für eine ausreichende körperliche Aktivität sind keine schweren Übungen erforderlich. Gehen, eine Aktivität, die jeder ausüben kann, kann fast alle Vorteile regelmäßiger körperlicher Aktivität bieten. Ein Spaziergang im Freien bei kaltem oder sehr heißem Wetter und Luftverschmutzung kann mehr schaden als nützen. In diesem Fall besteht die Alternative zum Gehen darin, zu Hause ein stationäres Fahrrad zu nutzen. Zur Verbesserung und Erhaltung der Gesundheit reicht eine mäßig intensive körperliche Aktivität (z. B. Gehen) von mindestens 30 Minuten am Tag an mindestens fünf Tagen in der Woche aus. Sie können auch jeden Morgen 10 Minuten lang trainieren. Trainingsprogramme für COPD sollten ein gemeinsames Kräftigungstraining für die oberen und unteren Extremitäten umfassen. Wenn die körperliche Leistungsfähigkeit des Patienten zunimmt, können Ergänzungen zu den Übungen vorgenommen werden.

    Vorteile regelmäßiger Bewegung:

     

    Was ist Atemwegsrehabilitation?

    Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung bei COPD, Rehabilitation wie regelmäßige Bewegung und körperliche Aktivität, Atemübungen, Anwendung von Atemwegsreinigungstechniken , richtige Ernährung und psychosoziale Unterstützung zum Schutz und zur Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Es sind Ansätze erforderlich. In Atemwegsrehabilitationszentren wird ein organisiertes Programm umgesetzt, in dem Lungenärzte, Physiotherapeuten, Psychiater und Ernährungsberater arbeiten. Die Zahl der Atemwegsrehabilitationszentren in unserem Land reicht nicht aus. Aus diesem Grund kann der Großteil unserer Patienten diese Behandlungsmöglichkeit nicht erhalten.

     

    Was ist eine Sauerstofftherapie und wie wird sie angewendet?

    Mit fortschreitender COPD-Erkrankung entwickelt sich im Laufe der Jahre ein Atemversagen Die Sauerstoffversorgung des Blutes ist auch im Ruhezustand wichtig. nimmt mit einer Geschwindigkeit ab. Dieser Zustand wird „Hypoxämie“ genannt. Bei einer Hypoxämie kann der lebensnotwendige Sauerstoff nicht aufgenommen werden. Die meisten Patienten können eine leichte bis mittelschwere Hypoxämie tolerieren. Hypoxämie kann sich mit der Zeit verschlimmern und viele Systeme und Organe lebensbedrohlich schädigen. Erhöhter Druck in den Gefäßen innerhalb der Lunge, Herzversagen, Nierenversagen, Verschlechterung der Gehirnfunktionen wie Gedächtnisverlust und Sprachstörungen, Blutgerinnsel, Bluthochdruck, Verlust der Muskelkraft und verminderte körperliche Leistungsfähigkeit gehören zu den wichtigen Auswirkungen einer Hypoxämie .

    Bei Patienten, die eine schwere Hypoxämie entwickeln, ist zusätzlich zu den Medikamenten zur Behandlung der COPD-Erkrankung eine Sauerstofftherapie obligatorisch. Die Sauerstofftherapie wird lange Zeit nur bei Krankenhausaufenthalten aufgrund von Exazerbationen und bei Patienten mit schwerer Hypoxämie angewendet, wobei der Sauerstoff zu Hause entnommen wird.

    Sauerstoffflaschen vom Industrietyp können nicht für die Langzeit-Sauerstofftherapie zu Hause verwendet werden, da sie in kurzer Zeit leer sind. Sogenannter „Sauerstoffkonzentrator“ für die Langzeitsauerstofftherapie,

    Lesen: 0

    yodax