ALLGEMEINE EMPFEHLUNGEN FÜR DIVERTIKEL-PATIENTEN
- Konzentrieren Sie sich auf faserhaltige Lebensmittel. Dies sind Getreide, Kleie, frisches Obst und Gemüse. Ihr täglicher Ballaststoffbedarf beträgt 20-30 Gramm. Eine Portion Hülsenfrüchte + ein Apfel liefert 10-15 Gramm Ballaststoffe. Vermeiden Sie Chips und Nüsse.
- Trinken Sie viel Wasser. Um einer Verstopfung vorzubeugen, ist eine ballaststoffreiche Ernährung unerlässlich.
- Gehen Sie auf die Toilette, sobald Sie sie brauchen. Verschieben Sie es nicht. In den ersten Tagen empfiehlt sich eine flüssige oder ballaststoffarme Ernährung. Dann werden der Ernährung Getreide, Obst und Gemüse hinzugefügt. Die medikamentöse Behandlung sollte etwa eine Woche lang erfolgen. Schmerzmittel und Faktoren, die Verstopfung verursachen können, sollten vermieden werden.
Wenn der Anfall schwerwiegend ist oder es zu einem wiederkehrenden Divertikulitis-Anfall kommt, kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Bei einer schweren Bauchfellentzündung wird die orale Nahrungsaufnahme gestoppt und eine intravenöse Antibiotikatherapie verabreicht. Wenn sich ein Abszess entwickelt, kann es notwendig sein, den Abszess zu entleeren, indem ein dünner Schlauch (Drainage) unter Ultraschall- oder Tomographiekontrolle platziert wird.
WIE KOMPLIKATIONEN SIND DIE KOMPLIKATIONEN EINER DIVERTIKULITIS?
- Entzündung der Bauchfelle (Peritonitis). Die fingerartigen Vorsprünge können punktiert sein und ein dringender Eingriff kann erforderlich sein.
- Blutungen aus dem Anus
- Kallusbildung und Stenose in der Darmwand
- Abszessbildung in den fingerartigen Fortsätzen
- Bildung von entzündlichen Tunneln (Fistel) zwischen dem Darm und den umgebenden Organen
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Ist bei Divertikulitis eine Operation erforderlich? Bei wiederkehrender Divertikulitis, resistentem Abszess, Bei einer Darmperforation oder einem entzündlichen Tunnel (Fistel) ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Art der Operation hängt von der Schwere der Entzündung zum Zeitpunkt des Eingriffs ab.
Während eines Zeitraums, in dem der Anfall mild ist oder relativ abgeklungen ist, wird der Teil des Darms mit Divertikeln entfernt und der verbleibende Teil endet Sind verbunden. Wenn bei einem schweren Anfall eine Operation erforderlich ist, ist eine Verbindung der Darmenden zu diesem Zeitpunkt möglicherweise nicht möglich. Dabei ragt das vordere Ende des Darms in die Bauchdecke hinein in den Beutel hinein. Es sollte sein. Einige Monate später wird das Ende des Darms mit einer zweiten Operation verbunden und eine normale Funktion erreicht.
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