Was ist Hypothyreose? Symptome und Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion

Die Schilddrüse ist eine endokrine Drüse, die sich vor der Luftröhre, beim Mann auf Höhe des Adamsapfels, befindet und für die Synthese verschiedener Hormone verantwortlich ist. Es funktioniert weiterhin unter der Kontrolle von TRH (Thyrotropin-Releasing-Hormon) aus dem Hypothalamus und dann von TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon), das von der Hypophyse ausgeschüttet wird. Funktionsunfähigkeit wird als Hypothyreose bezeichnet. Eine Schilddrüsenunterfunktion kann auch auftreten, wenn die Hormone TSH und TRH, die die Funktion der Drüse regulieren und durch Ausschüttung aus den oberen Zentren eine stimulierende Wirkung haben, unzureichend ausgeschüttet werden oder keine Wirkung zeigen.

Als Folge einer unzureichenden Menge an Schilddrüsenhormonen kommt es zu einer Abnahme der Stoffwechselaktivität der Zellen und einer Verlangsamung ihres Grundstoffwechsels. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion treten möglicherweise zunächst keine offensichtlichen Symptome auf, später kann sie sich jedoch durch andere Störungen wie Übergewicht, Gelenkprobleme, Probleme mit der Geburt eines Kindes oder Herzerkrankungen äußern.

Was sind die Ursachen einer Hypothyreose?

Zu den Ursachen einer Hypothyreose zählen Bestrahlung (Strahlentherapie), Schilddrüsenoperationen und Autoimmunerkrankungen, die den Angriff des Abwehrsystems auf seine eigenen Zellen zum Ausdruck bringen Als Beispiele können die Hypothyreose oder die Behandlung einer Hyperthyreose genannt werden.

Eine Hypothyreose wird als primär (primär) klassifiziert, wenn die Ursache der Hypothyreose auf einer Funktionsstörung der Drüse selbst beruht, und als sekundäre (sekundäre) Hypothyreose, wenn sie ihren Ursprung hat die anregenden oberen Zentren. Die Ursache der Erkrankung liegt meist in der Drüse selbst.

Die häufigste Ursache einer primären Hypothyreose ist eine unzureichende Jodzufuhr. Die Hashimoto-Krankheit steht an erster Stelle unter den Autoimmunerkrankungen, die eine Schilddrüsenunterfunktion verursachen. Behandlungspraktiken im Zusammenhang mit anderen Gesundheitszuständen können eine Hypothyreose verursachen. Insbesondere einige Medikamente zur Behandlung von Rhythmusstörungen, Medikamente zur Behandlung von Krankheiten mit Anfällen und einige Antibiotika können eine Schilddrüsenunterfunktion verursachen. Als Ursache einer Schilddrüsenunterfunktion kann eine Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich in der Vorgeschichte angesehen werden, da die Drüse bei der Strahlentherapie zerstört wurde.

Beschwerden, die in der Hypophyse und im Hypothalamus auftreten können Die durch eine Hypothyreose verursachte Hypothyreose wird als sekundäre Hypothyreose klassifiziert. Sie können möglicherweise nicht funktionieren, weil ein in der Hypophyse gebildeter Tumor oder ein in einem anderen Teil des Gehirns gebildeter Tumor auf diese Gewebe drückt. Gleichzeitig gehört die Resistenz gegen die von ihnen ausgeschütteten stimulierenden Hormone zu den Ursachen einer sekundären Hypothyreose.

Eine Hypothyreose entsteht durch Jodmangel. Bei der Entstehung spielen häufig Ernährungsgewohnheiten eine Rolle. Der häufige Verzehr von Kohl, Brokkoli, Blumenkohl, Soja und Produkten auf Sojabasis, die als kropferzeugende Lebensmittel bezeichnet werden, führt zu einer Schilddrüsenunterfunktion (Kropf).
Ursachen einer Hypothyreose neben Jodmangel:

Die Hashimoto-Thyreoiditis ist die häufigste Ursache einer Hypothyreose. Das Immunsystem greift das eigene Schilddrüsengewebe an (Autoimmun) und schädigt es, die Produktion von Schilddrüsenhormonen nimmt ab.

Wird bei einer Schilddrüsenoperation die gesamte Drüse entfernt, muss der Patient lebenslang Schilddrüsenhormone einnehmen.

Radioaktives Jod oder Medikamente zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion können nach einiger Zeit zu übermäßigem Druck auf die Schilddrüse führen. Einige Patienten entwickeln eine Hypothyreose. Diese Krankheiten sind:

Was sind die Ursachen einer Hypothyreose bei Schwangeren? Frauen?

Jodmangel ist die wichtigste Ursache für Hypothyreose. Einige Veränderungen im Körper der Mutter während der Schwangerschaft ebnen den Weg für die Entwicklung einer Hypothyreose. Während der Schwangerschaft erhöht sich die renale Clearance und es kommt zu einem Jodverlust im Urin.
Während sich das Baby im Mutterleib entwickelt, nimmt es in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft über die Plazenta Jod von der Mutter auf. In diesem Fall erhöht sich der Jodbedarf der Mutter. Bei ausreichender Jodzufuhr verursachen diese Veränderungen keine Probleme im Körper der Mutter.
Die häufigste Ursache einer Hypothyreose in der Schwangerschaft ist die autoimmunbedingte Hashimoto-Thyreoiditis. Ausführliche Informationen zur Hashimoto-Thyreoiditis Was ist Hashimoto-Thyreoiditis?

Was sind die Symptome einer Hypothyreose?

Müdigkeit, Muskelermüdung, Motivationsverlust, Kälteunverträglichkeit, Verstopfung, Heiserkeit, trockene Haut, Haarausfall/spärliche Nägel Als Symptome können beispielsweise Bauchschwäche und vermindertes Schwitzen gezählt werden. Darüber hinaus kommt es bei den Patienten zu Schwellungen am Körper (insbesondere im Gesicht), Wassereinlagerungen und Gewichtszunahme.

Mit fortschreitender Krankheit können psychiatrische Erkrankungen wie Depressionen, eine Verschlechterung des Gedächtnisses und Angstzustände zu den Symptomen hinzukommen. Bei Patienten mit Hypothyreose können auch durch Nervenkompression verursachte Neuropathien wie das Karpaltunnelsyndrom und eine Abnahme der Herzfrequenz (Pulsverlangsamung, Bradykardie) auftreten. Gleichzeitig kann sich die Zunge von Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion im Laufe der Zeit vergrößern und die Blutwerte einiger Substanzen können sich aufgrund der Auswirkungen des Stoffwechsels bei Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion verändern. Beispiele für diese biochemischen Veränderungen sind insbesondere Hyponatriämie (Abnahme des Natriumspiegels) und ein hoher Cholesterinspiegel.

Bei weiblichen Patienten können Veränderungen in der Menstruationsperiode auftreten. Gleichzeitig kann es im Verlauf der Erkrankung bei beiden Geschlechtern zu einem Verlust der Libido (sexuelle Abneigung) kommen.

Was ist eine subklinische Hypothyreose?

Spiegel freier Schilddrüsenhormone im Serum sind normal und der Spiegel des Schilddrüsen-Releasing-Hormons (TSH) ist normal. leicht erhöht. Es kommt häufiger bei Frauen (7,5 %) als bei Männern (2,8 %) vor.

Zu den Ursachen gehören Autoimmunthyreoiditis (Angriff auf körpereigenes Gewebe aufgrund einer Überempfindlichkeit des Immunsystems), Morbus Basedow, chirurgische oder radioaktive Jodbehandlung autonomer Adenome (Adenome, die durch die Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen eine Hyperthyreose verursachen), Behandlungsinkompatibilitäten oder -mängel, Jodmedikamente, Lithiumkonsum und Typ-1-DM ohne Schilddrüsenfunktion, Nebenniereninsuffizienz, Interferon-Alpha-Konsum, Dopaminantagonisten-Konsum können gezählt werden.

Wie diagnostiziert man eine Hypothyreose?

Der Blutspiegel von Schilddrüsenhormonen und stimulierenden Hormonen kann gezählt werden. Diagnostisch wichtig ist die Bestimmung des Krankheitsspiegels mit Hilfe biochemischer Methoden. Bei Problemen, die durch die Drüse selbst verursacht werden, erhöht sich das stimulierende Hormon TSH, um die nicht funktionierende Drüse zu stimulieren. Ein hoher TSH-Wert geht mit einem niedrigen T4-Hormon, dem Schilddrüsenhormon, einher. Bei Verdacht auf Autoimmunerkrankungen kann das Vorhandensein von Antikörpern untersucht werden, die von Abwehrzellen im Blutkreislauf gebildet werden. es kann beseitigt werden. Dieser Zustand wird als subklinische Hypothyreose bezeichnet. Bei dieser Form der Erkrankung sind aufgrund des normalen Schilddrüsenhormonspiegels die Krankheitszeichen und -symptome möglicherweise noch nicht aufgetreten.
Die Untersuchung der Spiegel anderer Hypophysenhormone kann bei sekundärer Hypothyreose von Vorteil sein. Während der Spiegel der Schilddrüsenhormone bei sekundärer Hypothyreose niedrig ist, ist der TSH-Spiegel nicht so hoch wie bei Patienten mit primärer Hypothyreose.

Wie wird Hypothyreose behandelt?

Der TSH-Spiegel wird herangezogen als bestimmender Parameter für den Drogenkonsum in der Behandlung. Bei Patienten mit hohen TSH-Werten kann eine medikamentöse Therapie begonnen werden, wenn der Arzt dies für angemessen hält. Da die Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion durch einen Mangel an Schilddrüsenhormonen entstehen, ist es notwendig, die fehlenden Hormone bei der Behandlung äußerlich zu verabreichen.

T3- und T4-Hormone werden in einer normal funktionierenden Schilddrüse produziert und in die Schilddrüse ausgeschüttet Blutkreislauf. Die aktive Form der Schilddrüsenhormone ist T3 und wird durch die Umwandlung des T4-Hormons in das T3-Hormon gebildet. Um diesen physiologischen Mechanismus nachzuahmen, wird das synthetische Schilddrüsenhormon Levothyroxin (LT4) als Medikament gegen Schilddrüsenunterfunktion eingesetzt. Um die Aufnahme des Arzneimittels zu erhöhen, wird empfohlen, es morgens auf nüchternen Magen einzunehmen.

Alter, Geschlecht und Gewicht der Person sind wichtig für die Bestimmung der täglich anzuwendenden Dosis. Bei Patienten mit Hypothyreose, die sich als subklinisch äußert, kann eine Behandlung mit niedrigeren Dosen des Arzneimittels begonnen werden.

Es gibt einige Unterschiede im Behandlungsansatz bei schwangeren Frauen. Um unerwünschte Zustände wie Fehlgeburten und Totgeburten während der Schwangerschaft bei niedrigeren TSH-Werten im Vergleich zu anderen Hypothyreose-Fällen zu verhindern, kann nach ärztlicher Beurteilung mit einer medikamentösen Behandlung begonnen werden, sofern dies als angemessen erachtet wird. Es wird Personen empfohlen, die eine Schwangerschaft wünschen und gleichzeitig an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden, die in der Zeit vor der Schwangerschaft behandelt werden sollte.

Regelmäßige Beobachtungen sind erforderlich, um die Wirksamkeit der Behandlung einer Hypothyreose zu beurteilen. Ärzte beurteilen, ob der TSH-Spiegel im Blut mit einer medikamentösen Therapie im Normbereich gehalten werden kann. Während der Nachsorge, wenn der Arzt es für notwendig hält, erfolgt die Behandlung Die Dosis kann geändert werden. Zusätzlich zum Einsatz von Schilddrüsenhormonen bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit kann auch eine Jodunterstützung gegeben werden.

Während der angestrebte TSH-Wert in der jungen und mittleren Altersgruppe zwischen 0,4 und 2,5 mU/ml liegt, a Mit zunehmendem Alter kommt es zu einem physiologischen Anstieg des TSH-Spiegels. Der angestrebte TSH-Spiegel kann bei der Behandlung der fortgeschrittenen Altersgruppe auf bis zu 3–6 mU/ml ansteigen. Die Wirksamkeit der Behandlung wird zu vom Arzt festgelegten Zeitpunkten überwacht, im Durchschnitt 1,5 bis 2 Monate. Allerdings sollte man auf die Nebenwirkungen achten, die durch das Medikament auftreten können. Mit höherer Dosierung nimmt die Häufigkeit von Nebenwirkungen zu. Neben übermäßigem Appetit und übermäßiger Schlaflosigkeit können Herzklopfen und Zittergefühl als Beispiele für unerwünschte Wirkungen genannt werden, die während der Behandlung auftreten können.

Bei Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollte die Behandlung sorgfältiger angegangen werden. Menschen mit Symptomen wie Brustschmerzen oder Vorhofflimmern benötigen möglicherweise eine genauere Nachsorge, um ein erneutes Auftreten dieser Symptome zu verhindern. Bei Menschen mit einer Vorgeschichte von Erkrankungen der Herzkranzgefäße, die das Herz versorgen, kann der Arzt eine medikamentöse Therapie mit niedrigeren Dosen beginnen. Gleichzeitig sollte der Patient bei einer Langzeitbehandlung einer Hypothyreose auf Osteoporose, also die Entstehung von Knochenabbau, achten.

Wie sollte die Ernährung bei Hypothyreose sein?

Ergänzende Ernährung wird zusätzlich zur medikamentösen Behandlung empfohlen. Eine Diät allein führt nicht zur Behandlung. Erstens kann jodiertes Speisesalz bevorzugt werden, um die Jodaufnahme über die Nahrung zu erhöhen. Mit einer ausgewogenen Ernährung kann dem Körper das notwendige Jod zugeführt werden. Zu den jodreichen Lebensmittelgruppen gehören Milch, Käse, Joghurt und Meeresfrüchte. Diese Lebensmittel sind:

Ernährungsberater leiden unter Hypothyreose

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