Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird und den Zuckerstoffwechsel reguliert. Während dieser Regulierung bindet Insulin an eine Struktur namens „Insulinrezeptor“ und wird aktiviert. Wenn dieser Rezeptor aus verschiedenen Gründen die Bindung von Insulin nicht zulässt; Auch wenn Insulin in ausreichender Menge im Blut vorhanden ist, scheint es nicht zu wirken.
Insulinresistenz kann als die Schwierigkeit des ausgeschütteten Insulins definiert werden, den Zucker im Körper so zu kontrollieren, dass er seine Wirkung zeigt. Während der Körper unter normalen Bedingungen den Zuckerspiegel mit 1 Einheit Insulin kontrollieren kann, muss der Körper bei Patienten mit Insulinresistenz 2-3 Einheiten Insulin absondern. Dies bedeutet eine übermäßige Insulinsekretion im Körper.
Insulinresistenz hat eine komplexe Pathogenese, sie ist noch nicht vollständig geklärt und wird untersucht. Es besteht ein sehr enger Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Insulinresistenz. Die häufigste Ursache einer Insulinresistenz ist Fettleibigkeit. Wenn eine Insulinresistenz auftritt, verursacht sie möglicherweise nicht sofort klinische Symptome. In der subklinischen Phase kann sich die Insulinresistenz durch Änderungen des Lebensstils und Gewichtsverlust, einschließlich Ernährungsregulierung und Bewegung, zurückbilden. Wird der Insulinresistenz nicht entgegengewirkt, kann sie auf lange Sicht viele Krankheiten verursachen. Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt. Die Endothelfunktion ist beeinträchtigt. Es tritt ein Hyperkoagulationsproblem auf. Es entsteht Diabetes mellitus Typ 2. Auch häufige Erkrankungen wie das polyzystische Ovarsyndrom gehen mit einer Insulinresistenz einher. Die Häufigkeit des metabolischen Syndroms nimmt zu. Die wichtigste Komponente des metabolischen Syndroms ist die Insulinresistenz. Die Goldstandardmethode zur Messung der Insulinresistenz ist die HOMA-Methode (Homeostasis Model Assesment). Die HOMA-Formel basiert auf der Berechnung mit Nüchtern-Serumglukose- und Nüchtern-Seruminsulinwerten.
Einer der wichtigsten Ansätze zur Vorbeugung und Reduzierung des Auftretens von Insulinresistenz und Typ-II-DM ist eine Lebensstilintervention. Dementsprechend lauten die in den Leitlinien enthaltenen Empfehlungen, einer Gewichtszunahme vorzubeugen, die Aufnahme von Gesamt- und gesättigten Fettsäuren zu reduzieren, die körperliche Aktivität zu steigern und bei Bedarf eine geeignete Pharmakotherapie anzuwenden. Wenn die Erkrankung irreversibel geworden ist und klinische Probleme auftreten, kann eine entsprechende medikamentöse Behandlung erfolgen. Zusätzlich zur medizinischen Behandlung der Insulinresistenz Änderungen des Lebensstils erhöhen die Wirksamkeit von Medikamenten. Änderungen des Lebensstils, Gewichtsabnahme, Ernährungsregulierung und regelmäßige Bewegung gegen Insulinresistenz verhindern eine Insulinresistenz und mögliche Komplikationen weitgehend.
INSULINRESISTENZ UND ERNÄHRUNG
Kohlenhydrate: Die Deckung einer bestimmten Menge des täglichen Energiebedarfs aus kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln hat Einfluss auf die Blutzuckerkontrolle. Den Empfehlungen in der Diabetes-Behandlung zufolge haben eine fettarme, kohlenhydratarme und energiereduzierte Ernährung, die eine Änderung des Lebensstils einschließt, Auswirkungen auf die Erhöhung der Insulinsensitivität. Studien und Auswertungen legen nahe, dass die tägliche Kohlenhydrataufnahme 130 Gramm nicht unterschreiten sollte, da Glukose eine Energiequelle für das Gehirn und das Zentralnervensystem ist und außerdem für wasserlösliche Vitamine und Mineralstoffe notwendig ist. Allerdings ist die Art der verzehrten Kohlenhydrate und nicht die Gesamtkohlenhydrataufnahme äußerst wichtig, um zu bestimmen, ob sie den Glukosespiegel im Körper erhöhen und die Insulinsignalisierung beeinflussen.
Fruktose: Verschiedene Studien haben über die negativen Auswirkungen von Fruktose auf den Glukosestoffwechsel und die Insulinsensitivität berichtet. Fruktose ist ein Monosaccharid, das natürlicherweise in Früchten vorkommt, aber auch als Bestandteil von Zucker in gesüßten Getränken und verarbeiteten Lebensmitteln enthalten ist. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass die in Obst und Gemüse enthaltene Fruktose keine erhöhende Wirkung auf die Lipide und den Blutzucker hat. Als Grund dafür werden Faktoren wie Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und Antioxidantiengehalt in Obst und Gemüse genannt.
Protein: Proteine sind an der Synthese glykolytischer Enzyme und Hormone beteiligt, z Insulin, die Bildung von Körperflüssigkeiten und Entzündungsprozesse. Aufgrund seiner Präsenz in der Struktur von Mediatoren spielt es eine wichtige Rolle bei der Insulinresistenz. Die Auswirkungen einer proteinreichen Ernährung auf die Insulinsensitivität können zu kontroversen Ergebnissen führen. Proteinreiche Diäten haben eine insulinotrope (insulinsteigernde) Wirkung und reduzieren überschüssige Glukose im Blut, indem sie die Insulinsekretion fördern. Es wird als eine Strategie gesehen, die die Insulinsensitivität verbessert, indem sie die Eliminierung von Trump bewirkt.
Fett:Fettsäuren in der Ernährung sind nicht nur eine wichtige Energiequelle, sondern auch eine Signalquelle Moleküle in verschiedenen zellulären Prozessen. Sie sind beteiligt. Aufgrund seiner Auswirkungen auf Stoffwechselziele und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die Art des aufgenommenen Fetts viel wichtiger als der Gesamtfettverbrauch.
Ballaststoffe: Ballaststoffe; Sie werden als komplexe Kohlenhydrate definiert, die der menschliche Körper als Bestandteil von Nahrungsmitteln nicht verdauen oder teilweise fermentieren kann. Daten aus Beobachtungsstudien deuten darauf hin, dass eine hohe Aufnahme von Ballaststoffen und ballaststoffreichen Vollkornnahrungsmitteln mit einem verringerten Risiko für Fettleibigkeit und Diabetes verbunden ist. Es ist oft einfacher, die Auswirkungen löslicher viskoser Ballaststoffe auf das Verdauungssystem zu erkennen. Durch die Zugabe dieser Art von Ballaststoffen zur Ernährung verlangsamt sich die Geschwindigkeit der Glukosebildung im Blut und die Insulinsekretion nimmt entsprechend ab. Diese positiven Auswirkungen auf den Blutzucker- und Insulinspiegel sind für Personen mit Insulinresistenz äußerst wichtig.
Im Allgemeinen werden die besten Ergebnisse erzielt, wenn man sich eine gesunde und regelmäßige Ernährung zur Gewohnheit macht. Eine angemessene und ausgewogene Ernährung, Bewegung, der Verzehr von Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen Index, die Erhöhung der täglichen Ballaststoffaufnahme und der Abbau von Übergewicht sind für die Insulinresistenz sehr wichtig. Darüber hinaus sind Wasserverbrauch und Stressfaktoren Punkte, die berücksichtigt werden sollten.
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