Damit ist die vaginale Entbindung (Austreibung) eines Fötus aus der Gebärmutter einschließlich seiner Membranen und Plazenta zwischen der 21. und 42. Woche gemeint. Sie nehmen entsprechend ihren Wochen die folgenden Namen an.
Was ist eine unreife (unterentwickelte) Geburt? : Die Geburt erfolgt zwischen der 21. und 27. Schwangerschaftswoche. Hinweis: Endet die Schwangerschaft vor der 20. Woche, spricht man von einer Fehlgeburt.
Was ist eine Frühgeburt? : Man spricht von einer Geburt, die zwischen der 28. und 37. Woche stattfindet. Sie werden in zwei Gruppen eingeteilt: frühe Frühgeborene und späte Frühgeborene. Der Indikator hierfür ist die Schwangerschaftswoche und das Gewicht des Babys.
Was ist eine reife Geburt? : Es ist das Ende der Schwangerschaft zwischen der 38. und 42. Woche. Der gewünschte normale Geburtszeitraum liegt hauptsächlich zwischen diesen Wochen.
Was ist eine Nachgeburt? : Es handelt sich um den Schwangerschaftsabbruch nach der 42. Woche.
Die Schwangerschaft beim Menschen dauert 280 Tage, aber nur 5 % aller Schwangerschaften enden am erwarteten Tag.
Der normale Schwangerschaftsabbruch Eine Schwangerschaft hängt von drei Hauptfaktoren ab. Diese; Es kann in Faktoren im Zusammenhang mit der Gebärmutter, Faktoren im Zusammenhang mit dem Baby und Faktoren im Zusammenhang mit der Knochenstruktur der Mutter eingeteilt werden. Diese drei Faktoren;
1- Faktoren im Zusammenhang mit der Gebärmutter (Geburtsschmerzen, Kontraktionen)
2- Faktoren im Zusammenhang mit dem Knochendach der Mutter (ob das Dach schmal oder breit ist)
3- Faktoren im Zusammenhang mit dem Baby (Gewicht des Babys, Art der Geburt)
Damit die Geburt stattfinden kann, muss sich die Gebärmutter in regelmäßigen Abständen zusammenziehen und es darf kein Hindernis für die Öffnung des Gebärmutterhalses im Muttermund geben angesichts dieser Kontraktionen. Kontraktionen, die auch nach der Öffnung der Gebärmutter andauern, drücken das Baby aus der Gebärmutter. Um dieses Schieben zu gewährleisten, muss sich das Baby in der richtigen Position befinden und es darf sich kein Hindernis vor ihm befinden.
Damit eine normale Geburt stattfinden kann, darf schließlich keine Inkompatibilität zwischen dem Weg und dem Kind bestehen Baby wird reisen und der Passagier (Baby). Wenn das Baby größer als normal ist oder der Weg schmaler als normal ist, wird der normale Geburtsverlauf verhindert.
Wie kann man verstehen, dass die Wehen begonnen haben?
1-Was ist Verlobungsblutung? : Im Allgemeinen sind die ersten Anzeichen einer bevorstehenden Geburt unregelmäßige Wehen und das, was im Volksmund als „Verlobung“ bezeichnet wird. Der Gebärmutterhals ist während der gesamten Schwangerschaft mit einem schleimigen Pfropf verschlossen. Dieser Plug schützt das Baby vor äußeren Einflüssen. Kurz vor Beginn der Wehen entsteht eine kleine Öffnung im Gebärmutterhals und dieser Pfropfen wird in Form eines blutigen Ausflusses aus dem Körper geschleudert.
2-Was sind Wehenschmerzen? : Dies sind regelmäßige Uteruskontraktionen. Es kommt alle 3 Minuten. Es dauert 45 Sekunden. Der Quecksilberdruck beträgt 60 mm. Es verschwindet nicht mit Ruhe, sondern schreitet voran.
3-Was ist Wasserbruch während der Geburt? (Kopfwasserbruch): Wasserbruch ist ein weiteres Geburtssymptom. Im Allgemeinen beginnt die Wirkung spontan innerhalb von 24 Stunden nach Öffnung der Membranen. Manchmal kann es notwendig sein, die Wehen durch künstliche Schmerzen zu unterstützen.
Während falsche Wehen leichte Schmerzen sind, die in unregelmäßigen Abständen kommen und gehen und von kurzer Dauer sind (15–20 Sekunden), treten echte Wehen auf Sie treten in regelmäßigeren Abständen auf und nehmen an Intensität zu. Hierbei handelt es sich um Schmerzen, die in Abständen kürzer werden, etwa 45–60 Sekunden anhalten und dazu führen, dass sich die Gebärmutter öffnet und verblasst. Um es zusammenzufassen:
Was sind echte Wehenschmerzen?
Wehen wiederholen sich regelmäßig und Wehenpausen werden häufiger und verringern sich auf alle 2–4 Minuten.
Die Die Intensität der Kontraktionen erhöht sich allmählich auf 45 – sie dauert 60 Sekunden.
Es führt zu einer Erweichung und Erweiterung des Gebärmutterhalses.
Was sind falsche Wehenschmerzen?
Wehen treten in unregelmäßigen Abständen auf, die Abstände sind lang und sie wiederholen sich regelmäßig.
Die Intensität der Wehen bleibt gleich, es handelt sich um vorübergehende Schmerzen.
Wehen verschwinden oft im Ruhezustand und führen nicht zu einer Erweiterung des Gebärmutterhalses .
Welchen Nutzen hat das Fruchtwasser?
Fruchtwasser ist ein wichtiger Inhaltsstoff, der das Baby im Mutterleib nicht nur ernährt, sondern es auch vor äußeren Einflüssen schützt Traumata und Infektionen. Da das Fruchtwasser infolge des Bruchs der Fruchtwassermembran platzt, können sowohl das Baby als auch die werdende Mutter Infektionen ausgesetzt sein.
Was sind künstliche Wehenschmerzen?
Schmerzen treten normalerweise spontan innerhalb der ersten 12 Stunden nach Beginn der Blasenentleerung auf. Wenn die Wehen trotz längerer Dauer nicht einsetzen, wäre es sinnvoll, die Geburt mit einer künstlichen Einleitung (künstlicher Schmerz mit Serum) zu beginnen, da das Infektionsrisiko für Kind und Mutter steigt. Künstliche Wehen sind ebenfalls vorüber (42. Woche) Es wird bei schwangeren Frauen angewendet.
Es gibt drei grundlegende Phasen der Wehen
Phase I der Wehen (das Stadium der vollständigen Öffnung des Gebärmutterhalses): Der Gebärmutterhals beginnt sich zu öffnen. Dies ist der Zeitraum ab Beginn der Wehen, die stark genug sind, um eine vollständige Erweiterung des Gebärmutterhalses (10 cm) zu bewirken. In diesem Stadium, in dem sich die Öffnung des Gebärmutterhalses vergrößert, senkt sich der Kopf des Babys durch einige Manöver nach innen. Schmerzen, die alle 3 Minuten auftreten, 45 Sekunden anhalten und eine Druckstärke von etwa 60 mm Quecksilber haben; Dadurch kann sich der Gebärmutterhals alle 2 Stunden um mehr als 1 cm erweitern und der Kopf des Babys kann um etwa 1 cm abgesenkt werden. Ist dies nicht der Fall, liegt entweder eine unzureichende Druckkraft der Gebärmutter vor oder es besteht eine Unverträglichkeit zwischen dem Kopf des Kindes und dem Dach der Mutter. Dementsprechend beginnen nach der Beurteilung die Vorbereitungen für den Kaiserschnitt. Die erste Wehenphase dauert bei Erstgeborenen etwa 16 Stunden und bei mehr als zwei Geburten etwa 8 Stunden.
Die zweite Wehenphase dauert etwa 16 Stunden. Stadium (Geburt des Babys): Es bezieht sich auf den Zeitraum von der vollständigen Öffnung der Gebärmutter (ca. 10 cm) bis zur vollständigen Geburt des Babys. Bei Erstgeburten sollte dieser Zeitraum nicht mehr als 2 Stunden betragen. Wenn das Baby auch nach mehr als 2 Stunden immer noch nicht zur Welt kommt, sollte Hilfe geleistet werden. In der Zwischenzeit muss verhindert werden, dass sich die Herztöne des Babys verschlechtern und es durch Sauerstoffmangel gestresst wird. Die zweite Phase der Wehen dauert bei multiparen Müttern (Müttern, die mehr als einmal entbunden haben) höchstens eine halbe Stunde. Sobald der Kopf herauskommt, wird unter örtlicher Betäubung ein Dammschnitt an der Vagina und am Perineum (dem Teil zwischen der Vagina und dem Anus) vorgenommen, damit das Baby problemlos herauskommen kann. Nachdem die Plazenta und ihre Anhängsel entfernt, die Risse im Gebärmutterhals und in der Vagina überprüft und festgestellt wurden, dass die Blutung normal ist, wird die Episiotomie (Schnitt) mit selbstauflösenden Nähten ästhetisch genäht. Stadium (Geburt der Plazenta): Dies ist der Prozess von der Geburt des Babys bis zur vollständigen Ausstoßung der Plazenta (Frau) und ihrer Anhängsel. Als Ergebnis dieser Phase ist die Geburt abgeschlossen. Wenn die Plazenta und ihre Anhängsel nach einer Wartezeit von 30 Minuten nicht spontan herauskommen, werden sie durch manuelles Einführen in die Gebärmutter entfernt. Blutungen werden überprüft. Blutungsmenge unter 500 ml nach einer normalen Geburt Ist. Bei darüber liegenden Blutungen werden einige Beurteilungen vorgenommen. Dazu können ein Versagen der Gebärmutter (Atonie), verbleibende Teile der Plazenta und ihrer Anhängsel, das Nähen von Rissen im Gebärmutterhals oder der Vagina oder die Beurteilung von Blutgerinnungsproblemen gehören.
Durch welchen Mechanismus geschieht dies? Geburt stattfinden?
Die gültigste Theorie; Sie wird durch die Stimulation des Fortpflanzungszentrums verursacht, wenn die Gebärmutter eine bestimmte Größe erreicht und die Schmerzen beginnen.
Gebärmutterkontraktionen werden durch das Hormon „Oxytocin“ ausgelöst, das aus der Hypophyse des Gehirns ausgeschüttet wird. Darüber hinaus können Veränderungen in der Konzentration einiger Substanzen, die „Prostaglandine“ genannt werden, im Körper Kontraktionen auslösen. Die Kenntnis dieser Mechanismen gibt uns die Möglichkeit, Uteruskontraktionen einzuleiten oder frühe Wehenschmerzen zu stoppen.
Wann ist es notwendig, einen Antrag im Krankenhaus zur Geburt zu stellen?
Wie oben erwähnt Nach der Geburt werden die Schmerzen häufiger und stärker. Sie sollten gehen, wenn sie stärker werden. Bei der ersten Geburt reicht es aus, das Krankenhaus aufzusuchen, wenn die Schmerzen alle 20 Minuten auftreten, 30–40 Sekunden anhalten und häufiger werden, und bei der zweiten und den folgenden Geburten, wenn die Schmerzen alle 30 Minuten auftreten. Wenn echte Wehen einsetzen, kann die schwangere Frau spüren, dass sie sich von anderen unterscheidet.
Ein rotzartiger Ausfluss („Verlobung“) zu Beginn der Wehen ist fast schon ein Vorbote der Geburt. Bei dieser Verlobungsblutung besteht kein Grund zur Panik. Bei der ersten Geburt beginnen die Wehen etwa 6 Stunden nach der Verlobungsblutung.
Manchmal kann Fruchtwasser (Kopfwasserbruch, Wasserbruch bei der Geburt) auftreten, bevor die Wehen überhaupt einsetzen . Das Brechen des Wassers kann sanft, aber kontinuierlich erfolgen oder die Beine plötzlich nass machen. Rufen Sie in diesem Fall sofort Ihren Arzt an.
Schwangerschaft und Blutungen sind Risikosituationen während der Schwangerschaft. Jede Blutung sollte sorgfältig untersucht werden. Obwohl eine leichte oder starke Blutung ein Anzeichen einer Geburt ist, kann sie auch auf ein schwangerschaftsbedingtes Problem hinweisen.
Welche Bedeutung haben die Bewegungen des Babys während der Geburt?
Die Bewegungen des Babys haben in den letzten 2-3 Tagen nachgelassen oder wenn das Baby in den letzten 24 Stunden nicht gespielt hat, sollten Sie sich ebenfalls an das Krankenhaus wenden. Das ist das Baby Es könnte ein Zeichen dafür sein, dass Sie in Schwierigkeiten sind. In diesem Fall wird die Entscheidung in der Regel durch einen NST (Non-Stress-Test) und eine Ultraschalluntersuchung getroffen. Dementsprechend wird ein Kaiserschnittplan erstellt.
Nachsorge und Fragen nach der Geburt
Das Wochenbett beginnt mit der Geburt der Plazenta ( Partner des Babys) ist der Zeitraum, bis die Gebärmutter wieder in den Zustand vor der Schwangerschaft zurückkehrt. Dieser Zeitraum beträgt etwa 6 bis 8 Wochen. Bei der Nachsorge nach der Geburt ist eine engmaschige Nachsorge und Information in Bezug auf Stillen, Pflege von Neugeborenen, Optionen zur Familienplanung (Prävention), Blutungen und Infektionen nach der Geburt, Baden nach der Geburt und Geschlechtsverkehr nach der Geburt erforderlich.
Postpartale Beobachtung
Nachsorge einer postpartalen Blutung
Insbesondere bei postpartalen Blutungen wird der Blutdruck in der ersten Stunde alle 15 Minuten und alle 30 Minuten gemessen Minuten in den nächsten 2 Stunden. Die Blutung wird überwacht, indem überprüft wird, ob die Gebärmutter verhärtet ist. Die Überwachung von Blutungen im frühen Wochenbett ist sehr wichtig, um das Leben der Frau zu retten. Es sollte bekannt sein, dass postpartale Blutungen die häufigste Ursache für postpartale Müttersterblichkeit auf der ganzen Welt sind. Diese Blutungen treten aus mehreren Gründen auf.
1-Atonieblutung: Blutungen aufgrund der Unfähigkeit der Gebärmutter, sich zusammenzuziehen (sich nicht zusammenzuziehen, sondern locker zu bleiben), sind die häufigste Ursache für postpartale Blutungen. Bei Blutungen über 700 ml ist eine sofortige Bluttransfusion erforderlich. Zusätzlich werden Uterusmassage und Druck durchgeführt. Als Medikamente werden uterinkontrahierende Medikamente wie Oxytocin und Methylergonin verabreicht. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die Arteria hypogastricus chirurgisch unterbunden. Wenn dies keine Lösung bringt, wird eine suptotale Hysterektomie (Entfernung von 2/3 der Gebärmutter) durchgeführt.
2- Blutungen aufgrund von Vulva (äußeres Genitalorgan), Vagina, Gebärmutterhalsrissen (Gebärmutterhals). : Geburt Es stellt die zweite Gruppe von Blutungen dar. Sobald hier Risse festgestellt werden, müssen diese unter Narkose kontrolliert und genäht werden.
3-Postpartale Blutung aufgrund verbleibender Plazentafragmente: Bei übermäßiger Blutung, insbesondere nach der Entlassung des Patienten B. aus dem Krankenhaus, müssen Plazentarückstände berücksichtigt werden. Der Patient wird erneut unter Vollnarkose untersucht, eine Kürettage durchgeführt und Präsantalreste gereinigt. Man nennt sie übrigens Plazenta acreata.
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