Rezension zu einer Geschichte der Neurose im Kindesalter

Ich möchte Neurosen genauer betrachten, indem ich den als Freuds Werwolf-Fall bekannten Neurosefall untersuche. Dieser Fall betrifft einen 18-jährigen Mann, der an Gonorrhoe erkrankt war. Bei ihm wurde eine manisch-depressive Störung diagnostiziert. Seit der Kindheitsneurose des Patienten sind 15 Jahre vergangen. Dies zeigt, dass Kindheitsneurosen für das Verständnis erwachsener Neurosen nützlich sind, ebenso wie Kindheitsträume für die Analyse im Erwachsenenalter nützlich sind. Die Eltern des Patienten sind ein glückliches Paar, das in jungen Jahren geheiratet hat. Im Laufe der Zeit erkrankte ihre Mutter an einer Gebärmuttererkrankung, woraufhin ihr Vater aufgrund psychischer Probleme von zu Hause wegzog. Er hat auch eine Schwester, die zwei Jahre älter ist als er. Der Patient wurde nicht von seiner Mutter großgezogen, die sich aufgrund ihrer gesundheitlichen Probleme kaum um ihn kümmern konnte, sondern von einer älteren Frau aus der Öffentlichkeit. In einer verdrängten Erinnerung, die später auftauchte, schaut der Patient zusammen mit seiner Pflegekraft hinter einem Auto hervor, in dem seine Eltern und Geschwister fuhren. Der Patient, der zunächst ein sehr ruhiges Kind war, wurde nach der Rückkehr seiner Eltern von einer Reise mürrisch und wütend. Mittlerweile wohnt die erkrankte Familie bei der englischen Gouvernante, worauf die Familie diese Veränderung zurückführt. Der Patient erklärt, dass er Angst hatte und schrie, als er zum ersten Mal das Bild eines Wolfes in einem Buch sah. Inzwischen beginnt der Patient, der noch ein Kind ist, Angst vor vielen Tieren zu haben. Er erinnert sich zum Beispiel daran, dass er Angst vor Insekten hatte, sie aber auch quälte. Er gibt an, eine Zeit lang religiös gewesen zu sein und vor dem Schlafengehen abwechselnd die heiligen Gemälde in seinem Zimmer geküsst zu haben. Laut Freud kann man sagen, dass dieser Patient an einer Zwangsneurose leidet. Er glaubt, dass er zu Beginn seiner Kindheit ein sehr gutes Verhältnis zu seinem Vater hatte und dass dieser ihn sehr liebte. Er erklärt, dass diese Beziehung gegen Ende seiner Kindheit beschädigt wurde. Dabei wurden die Charakterveränderung des Kindes, die Quelle der Phobien und der Ursprung der zwanghaften Religiosität untersucht. Der erste verdächtige Vorfall, der auf einen Kastrationskomplex hindeutet, ist, als die englische Gouvernante ihr beim Rausgehen auf die Straße den Hintern zeigt und sagt: „Schau dir meinen Schwanz an!“ war zu sagen. Bei der Betrachtung der Kindheitszeit zeigt sich, dass es zwischen dem 3. Lebensjahr und dem 3. Lebensmonat bis zum 4. Lebensjahr eine Periode der Verführung gibt. Es scheinen neurotische Symptome vorzuliegen. Diese Unterscheidung wurde durch einen Traum getroffen, nicht durch ein Trauma. (Freud, 1918)

Der Patient gab an, dass er in diesem Traum auf das Fenster am Fußende seines Bettes schaute, das Fenster öffnete sich und es waren weiße Wölfe auf dem Baum, den er vom Fenster aus sah. Er sagte, dass dies der erste Angsttraum sei, den er jemals hatte. Die Tatsache, dass die Wölfe weiß waren, erinnerte den Patienten an die Schaffarm, auf die er mit seinem Vater ging. Die Angst, die er vor seinem Vater empfand, war die Hauptursache seiner Krankheit, und in dieser ersten Traumanalyse erfuhr man, dass der Wolf den Platz seines Vaters einnahm. Die Phobie des Patienten geht auf das Alter von anderthalb Jahren zurück, als er sah, wie seine Eltern Geschlechtsverkehr hatten. Aus Angst weigerte er sich, von seinem Vater befriedigt zu werden. Der Grund, warum der Wolf sie gefressen hat, war, dass sie Geschlechtsverkehr mit ihrem Vater hatte. Sein Wunsch nach einer passiven Haltung wurde von seinem Vater unterdrückt und durch eine Wolfsphobie ersetzt. Es wurde beobachtet, dass die treibende Kraft der Verdrängung die narzisstische Sexuallibido des Kindes ist. (Freud, 1918)

Gemäß dem in diesem Fall verfolgten Ansatz wird durch eine eingehende Analyse von Neurosen verteidigt, dass Kindheitserinnerungen nicht die Reproduktion von Symptomen im Erwachsenenalter sind, sondern aus Fantasien bestehen, die ihren Ursprung verdanken zu einer Regression, die ihren Ursprung in der Kindheit hat. Da neurotische Menschen dazu neigen, an Fantasien festzuhalten, die sie zurückführen, sollte man sie behandeln, indem man sie daran hindert und diese unbewussten Formationen ins Bewusstsein bringt. (Freud, 1918)

In der Analyse sollte ein ähnlicher Weg beschritten werden wie bei der Analyse, bei der diese Kindheitsphantasien für real gehalten werden. Der Unterschied zwischen diesen wird erst am Ende der Analyse deutlich. In diesem Stadium, nachdem diese untersucht wurden, sollte dem Patienten gesagt werden, dass es sich um Fantasieprodukte handelt, die ihn seine Pflichten und Verantwortlichkeiten im wirklichen Leben vergessen lassen, und dass der Zusammenhang zwischen diesen Pflichten und Fantasien untersucht werden sollte. Auf diese Weise wird die Behandlung im wirklichen Leben nützlich. Wenn die Aufmerksamkeit des Patienten beim Auftauchen dieser Fantasien ohne weitere Untersuchung auf eine andere Stelle gelenkt wird, wird dieser neurotische Mechanismus des Patienten unterstützt. Daher sollten Kindheitserinnerungen aus dieser Perspektive betrachtet und untersucht werden. Diese Erinnerungen spiegeln möglicherweise nicht immer die Realität wider, sie sind oft verzerrt. Im Traum kommt es vor allem bei diesen Szenen zu einem Ortswechsel. Wenn in der Analyse auf dieselben Szenen zurückgegriffen wird, sollte der Traum als Erinnerung aufgegriffen und untersucht werden. (Freud, 1918)

Mit diesem Fall bewies Sigmund Freud, dass allein das, was im Alter von vier oder fünf Jahren geschah, eine Neurose hervorrufen konnte. In diesem Fall handelt es sich bei der Urszene um einen Geschlechtsverkehr. Ob real oder fantasievoll, die Szene des Geschlechtsverkehrs zwischen den Eltern ist in der Analyse von Neurotikern keine Seltenheit. Am Ende der Analyse können bisher unausgesprochene Erinnerungen auftauchen. Diesem Fall zufolge veranlasste die erste Szene, an die er sich ohne Freuds Eingreifen erinnerte, Freud zu der Annahme, die Behandlung sei beendet. Denn von nun an ist der zuvor erwähnte Widerstand verschwunden.

Wenn wir Phobien anhand dieses Falles betrachten, kann man sagen, dass die Phobie mit einer genitalen Wirkung auftritt. Durch die Entwicklung von Selbstangst versucht die Person, sich vor etwas zu schützen, das sie als Bedrohung ansieht. Da der Prozess der Verdrängung jedoch Spuren hinterlässt, tritt er als Symptom in Erscheinung. Da das Objekt, gegenüber dem das Sexualziel als Gefahr wahrgenommen wird, durch etwas anderes im Bewusstsein repräsentiert werden muss, verwandelt es sich mit Verschiebung in ein anderes Objekt und wird zur Phobie. In diesem Fall wurde untersucht, dass die Angst vor dem Vater als Wolfsphobie ins Bewusstsein trat. Als Ergebnis dieses Falles sagte Sigmund Freud, dass Kastrationsangst die Angst ist, die das Auftreten von Phobien verursacht. (Freud, 1918)

Ziel der psychoanalytischen Behandlung ist nicht eine schnelle Veränderung oder Normalisierung, sondern die Sicherstellung eines positiven Verlaufs der Lebensentwicklung durch die Neutralisierung von Hindernissen. (Freud, 1918)

 

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