Meningokokken-Infektionen (Neisseria meningitidis) sind Krankheiten mit weltweit hohen Sterblichkeits- und Invaliditätsraten. Die Krankheit schreitet schnell und aggressiv voran. Jährlich werden 1,2 Millionen Meningokokken-Infektionen beobachtet und etwa 135.000 dieser Fälle sterben. Meningokokken-Bakterien verursachen bei Kindern Meningitis (Infektion der Gehirnmembran) und Meningokokkämie (Neisseria meningitidis-Bakterien, die ins Blut gelangen). Meningokokken-Infektionen führen ohne starke Antibiotika zu einer Sterblichkeit von 70 % und führen bei Überlebenden zu Hörverlust, Hydrozephalus (Wasseransammlung im Kopf), Verlust von Gliedmaßen, Krampfanfällen, Lähmungen und geistiger Behinderung.
Risikogruppe; Unter 1 Jahr gilt das Säuglingsalter, die Adoleszenz und über 65 Jahre das hohe Alter. Der Erreger wird durch Tröpfcheninfektion übertragen und kommt im späten Winter und frühen Frühling häufiger vor. Die häufigsten Serotypen von N. meningitidis, die beim Menschen Krankheiten verursachen, sind A, B, C, Y, X und W-135. Zwischen 2005 und 2012 wurden W-135 (38,1 %) und B (26 %) in unserem Land am häufigsten nachgewiesen.
Fieber und hämorrhagische Hautausschläge sind wichtig. Diese Läsionen sind am ganzen Körper zu sehen, insbesondere an den Beinen und Armen.
Diagnose: Die Klinik ist bei der Diagnose von Meningokokken-Infektionen sehr wichtig. Meningokokken-Infektionen sollten bei jedem Patienten mit Fieber und Petechien in Betracht gezogen werden. Für eine definitive Diagnose sollten Blutkultur und Liquor entnommen und eine Kultur (Liquorkultur) durchgeführt werden.
Die Behandlungsdauer bei Meningokokken-Infektionen sollte 5-7 Tage betragen. Eine frühzeitige Behandlung von Meningokokken-Infektionen verhindert die Entstehung schwerwiegender bleibender Schäden. Patienten sollten intensivmedizinisch überwacht werden und Komplikationen wie Schock und Hirnödeme sollten rechtzeitig erkannt und behandelt werden.
Kontrollmaßnahmen (Chemoprophylaxe): Bei engem Kontakt, Gemeint sind der Haushalt des Patienten, Schul- oder Kindergartenfreunde sowie orale Personen, die mit ihren Ausscheidungen direkt in Berührung kommen (Küssen). Das Krankenhauspersonal ist nicht besonders gefährdet. Die einzige Ausnahme bilden hier Personen, die eine Mund-zu-Mund-Beatmung durchführen oder in irgendeiner Weise den Sekreten des Patienten ausgesetzt sind. Die normale Patientenversorgung verursacht keine Probleme. Mit der Chemoprophylaxe sollte schnellstmöglich begonnen werden. Die Prophylaxe sollte innerhalb der ersten 24 Stunden erfolgen.
MENINGOKOKKEN-IMPFSTOFFE
Mehrfach Es ist wichtig, dass diese Impfstoffe am selben Tag an Personen verabreicht werden können, denen unterschiedliche Impfstoffe verabreicht werden müssen, um die Compliance des Patienten und die Immunantwort sicherzustellen.
***Regel für alle Impfungen: müssen entweder am selben Tag oder im Abstand von 4 Wochen (mindestens 21 Tage) verabreicht werden***
*** Schließlich können wir uns durch eine Impfung gegen Meningokokken-Infektionen impfen lassen, die lebensbedrohlich sind und in kurzer Zeit zum Tod führen können. Bitte lassen Sie es uns nicht vernachlässigen. Für die Gesundheit unserer Kinder… Bleiben Sie gesund…
Lesen: 0