Was Sie nicht über Zervixinsuffizienz und Cerclage wissen

In manchen Fällen kann der Gebärmutterhals, auch Muttermund genannt, eine viel größere Öffnung haben, als er sollte. Solche Zustände werden als Zervixinsuffizienz oder Zervixinsuffizienz bezeichnet. Wenn der Gebärmutterhals in den späteren Stadien der Schwangerschaft nicht ausreichend verschlossen ist, kann es sein, dass er sich weitet, bevor die Wehen einsetzen. Somit besteht das Risiko einer Frühgeburt. Das Risiko einer Zervixinsuffizienz ist im Allgemeinen höher bei Frauen, die sich zuvor einer Hysteroskopie zur Entfernung von Myomen oder Polypen in der Gebärmutter unterzogen haben, bei Frauen, die schon einmal entbunden haben, bei Frauen, die eine Abtreibung hatten und bei Frauen, die zuvor mit einer Pinzette oder einem Vakuum entbunden haben.

 

Wie wird eine Zervixinsuffizienz festgestellt?

Eine Zervixinsuffizienz kann mit einer einfachen Untersuchung diagnostiziert werden. Bei Kontrollen außerhalb der Menstruation sollte die Zervixdilatation höchstens etwa 8 mm betragen. Eine Uterusdilatation von mehr als 8 mm gilt als Zervixinsuffizienz. Eine definitive Diagnose kann mit Tests gestellt werden, die mit der Hegar-Bougie durchgeführt werden. Dieser Test kann durchgeführt werden, ohne dass es für den Patienten zu Beschwerden kommt. Bei schwangeren Frauen ist es etwas schwieriger, diese Diagnose zu stellen. Geburten aufgrund einer Zervixinsuffizienz, die schwerer zu erkennen sind als Fehl- oder Frühgeburten, finden in der Regel zwischen der 18. und 22. Schwangerschaftswoche statt. Andererseits kommt es in der Regel nach der 26. Schwangerschaftswoche zu einer Frühgeburt.

 

Wie und wann wird die Cerclage durchgeführt?

Der ideale Zeitraum für die Cerclage-Anwendung ist die 12. Schwangerschaftswoche. Sie liegt zwischen . und 14 Wochen. Dies wird als prophylaktische Cerclage bezeichnet. Andererseits kann in manchen Fällen eine Cerclage nach der Geburt erforderlich sein. In solchen Fällen ist bei zukünftigen Schwangerschaften eine Cerclage erforderlich. Andererseits ist eine dringende Cerclage bei Personen erforderlich, die zuvor eine Frühgeburt hatten, oder wenn die Länge des Gebärmutterhalses im vaginalen Ultraschall 2 cm oder weniger beträgt oder wenn eine Trichterbildung in der Fruchtblase beobachtet wird. Allerdings sollte keine Cerclage-Anwendung durchgeführt werden, wenn die Wehen aktiv einsetzen, Blutungen in der Gebärmutter auftreten, der Wassersack geöffnet ist, Entzündungen in der Gebärmutter oder der Fruchtblase auftreten, fetale Anomalien vorliegen und in Fällen, in denen der Fötus nicht lebt. Das geht nicht.

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