Die hintere Harnröhrenklappe (PUV) kann als eine membranöse (membranöse) Formation definiert werden, die von der hinteren Harnröhre ausgeht und das Lumen verengt und verschließt, was das Entleeren erschwert. Es handelt sich um eine Anomalie des Harnsystems, die lebensbedrohlich sein kann, da sie bei pränatalen oder neonatalen Jungen zu einer infravesikalen Obstruktion führt.
Während die Diagnose von PUV in der Vergangenheit bei Problemen mit der Miktion (Entleerung) gestellt wurde, ist es durch den weit verbreiteten Einsatz pränataler Ultraschalluntersuchungen möglich geworden, vorgeburtliche Diagnosen zu stellen.
Milde Formen sind asymptomatisch oder haben nur minimale Miktionsprobleme. PUV sollte in der Differentialdiagnose in Betracht gezogen werden, wenn bei Säuglingen, Kindern oder Jugendlichen Miktionsschwierigkeiten, Harninkontinenz aufgrund unvollständiger Blasenentleerung und Harnwegsinfektionen vorliegen. Die PUV-Diagnose sollte vor allem bei männlichen Feten mit Perforation und Abnahme in Betracht gezogen werden Fruchtwasser. Die Obstruktion ist bei PUVs, die in der vorgeburtlichen Phase mittels Ultraschall erkannt werden, schwerwiegend. In milderen Fällen, in denen die Obstruktion nur zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen führt, kann die Diagnose auf die späte Kindheit oder Jugend ausgedehnt werden. In solchen Fällen können die Ultraschallbefunde unsicherer sein als bei schweren Formen. Zu den Befunden gehören eine Verdickung der Blasenwand, das Vorhandensein von Restharn in der Blase nach der Miktion und eine Vergrößerung des Sammelsystems der Nieren je nach Grad der Obstruktion. Bei Patienten mit diesen Ultraschallbefunden ist für die Diagnose eine Blasenentleerungszystourethrographie (Röntgenaufnahme während der Blasenentleerung durch Füllen der Blase mit Kontrastmittel) erforderlich. Bei dieser Untersuchung kann die Diagnose anhand der breiten und langen Prostataharnröhre gestellt werden. Bei schwachen Röntgenbefunden ermöglicht die zystoskopische Beurteilung der Harnröhre (Untersuchung des Harngangs und der Harnblase mit einer Kamera) die Bestätigung der Diagnose durch direkte Sicht auf die membranösen Strukturen, die die Obstruktion verursachen. Diese Methode ermöglicht auch ein therapeutisches Vorgehen bei PUV bei der Zystoskopie festgestellt. .
Es sollte nicht vergessen werden, dass Patienten in Zukunft Kandidaten für eine Blasenfunktionsstörung sein können. Patienten mit hinteren Harnröhrenklappen Die Nachsorge der Patienten sollte in Zusammenarbeit mit der pädiatrischen Nephrologie und der pädiatrischen Urologie erfolgen.
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