Auswirkung einer Depression auf Asthma-Episoden

Depressionen und Asthma sind sehr häufige chronische Erkrankungen, die mit einer hohen sozioökonomischen Belastung des Gesundheitssystems verbunden sind. Systematische Überprüfungen und bevölkerungsbasierte Kohortenstudien haben einen starken Zusammenhang zwischen psychosozialen Faktoren und Asthma ohne einen klaren zeitlichen Zusammenhang festgestellt.

Die Studie ist eine Retrospektive der National Health Interview Survey (NHIS) 2020 der Centers for Disease Control Daten, die den Gesundheitszustand der US-Bevölkerung überwachen

Von insgesamt 31.568 Teilnehmern gaben 4.483 (14,2 %) an, Asthma zu haben. Von den Teilnehmern, die noch nie Asthma hatten, hatten 25 % in den letzten 12 Monaten einen Asthmaanfall. Im Vergleich zu nicht depressiven Teilnehmern mit Asthma berichteten Teilnehmer, die sich täglich depressiv fühlten, am häufigsten über Asthmaanfälle, gefolgt von wöchentlichen, monatlichen und mehrmals pro Jahr (41,4 % [nicht depressiv] vs. 37,4 % [täglich] und 27,6 % ). [wöchentlich] vs. 25,3 % [monatlich] vs. 18,7 % [mehrmals im Jahr],P < .0001). In der Regressionsanalyse fühlten sich die Teilnehmer nach Kontrolle von Alter, Geschlecht, Rasse, Anti-Asthma-Medikamenten und Raucherstatus jeden Tag deprimiert, verglichen mit Teilnehmern, die sich nicht depressiv fühlten. Es wurde festgestellt, dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit eine psychische Gesundheit erhielten -bezogene Diagnose. Die Ergebnisse zeigen einen Zusammenhang zwischen der Schwere der Depression und der Wahrscheinlichkeit von Asthmaanfällen, basierend auf einer aktualisierten nationalen US-Studie mit nicht hospitalisierten Patienten. Eine Theorie besagt, dass erhöhte Entzündungsmediatoren im Zusammenhang mit Depressionen eine pathogene Rolle bei Asthma spielen könnten. Daher kann die Identifizierung von Asthmatikern, die eine bessere Symptomkontrolle mit einer Verbesserung der depressiven Symptome erreichen können, die Atmung, Atemfunktion und Lebensqualität dieser Patienten verbessern. Diese verbesserte Symptomkontrolle könnte theoretisch die schweren Asthma-Exazerbationen bei Patienten mit Depressionen reduzieren, was zu niedrigeren Gesundheitskosten führen würde.

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