Depressionen werden in der Regel mit Medikamenten, Therapie oder einer Kombination aus beidem behandelt und die Symptome bessern sich normalerweise mit der Behandlung. Manchmal bessern sich die Symptome jedoch bei einer typischen Behandlung nicht.
Obwohl die Definitionen variieren, kann die Störung als „behandlungsresistente Depression“ betrachtet werden, wenn zwei oder mehr Behandlungsversuche mit angemessener Dosierung und Dauer nicht die erwartete Linderung bringen ."
Behandlungsresistente Depressionen können kompliziert sein. Depressionssymptome wie Schlafstörungen und Appetitlosigkeit können trotz der Einhaltung der Behandlung durch den Patienten fortbestehen. In anderen Fällen bessern sich die Symptome für kurze Zeit, kehren aber wieder zurück.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass selbst wenn eine Depression nicht auf die ersten paar Behandlungen anspricht, das nicht bedeutet, dass sie nicht behandelt werden kann. Möglicherweise ist jedoch ein anderer Behandlungsansatz erforderlich. Sie sollten mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um Ihre Symptome und Ihr Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen, damit Sie eine für Sie geeignete Option finden können.
Prävalenz
Studien zeigen, dass 30 % bis 40 % der Menschen betroffen sind Nach der Einnahme von Antidepressiva verspürte er nur ein einziges Symptom einer depressiven Symptomatik. Er stellte fest, dass er eine teilweise Genesung erlebte. 1 Etwa 10 bis 15 % der Menschen sprechen überhaupt nicht auf eine Behandlung mit Antidepressiva an.
Für Menschen mit behandlungsresistenter Depression können die Folgen erheblich sein. Sie wird mit schlechter sozialer Funktion, medizinischer Komorbidität und erhöhter Mortalität in Verbindung gebracht.
Unbehandelte Depressionen sind auch eine häufige Ursache für Behinderungen, daher ist es wichtig, weiterhin Strategien zu finden, die Linderung bringen können. Das lebenslange Selbstmordrisiko bei unbehandelter Depression liegt zwischen 2 % und 15 %.
Symptome
Eine behandlungsresistente Depression kann sich äußern als:
- Abhängigkeit auf Medikamente oder keine Reaktion auf psychotherapeutische Behandlung
- Keine angemessene Reaktion auf Standardbehandlungen gegen Depressionen
- Wiederkehr der depressiven Symptome nach kurzen Verbesserungen
Standardbehandlungen schon funktionieren nicht oder funktionieren überhaupt nicht. Weil es nicht funktioniert, kann es bei den Menschen zu tiefer Verzweiflung kommen. Die Symptome können Monate anhalten, bevor Sie eine Erleichterung oder Stimmungsverbesserung verspüren.
Ursachen
Ärzte und Forscher sind sich nicht ganz sicher, was eine behandlungsresistente Depression verursacht. Einige Theorien sind: � umfasst:
- Genetik: Forscher glauben, dass erbliche Merkmale eine Rolle dabei spielen könnten, wie der Körper von Menschen auf verschiedene Antidepressiva reagiert. Während einige Gene mit behandlungsresistenter Depression in Verbindung gebracht werden, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um genetische Biomarker zu identifizieren. 2
- Fehldiagnose: Ein schlechtes Ansprechen auf Standardbehandlungen gegen Depressionen kann auch auftreten, wenn bei Menschen fälschlicherweise eine Depression diagnostiziert wird. Während sie möglicherweise Symptome einer schweren depressiven Störung haben, kann es sein, dass sie tatsächlich an einer anderen Erkrankung leiden, beispielsweise an einer bipolaren Störung.
- Stoffwechselstörungen: Einige Studien deuten auf Stoffwechselstörungen und Ernährungsdefizite hin kann bei behandlungsresistenter Depression eine Rolle spielen. Beispielsweise ergab eine Studie, dass ein Mangel an Folat (Vitamin B9) häufiger bei Menschen mit behandlungsresistenter Depression auftrat. In diesem Bereich ist weitere Forschung erforderlich, um die vollständigen Auswirkungen von Stoffwechselstörungen zu ermitteln.
Diagnose
Wenn Sie wegen einer Depression behandelt wurden, sich Ihre Symptome aber nicht gebessert haben, ist dies der Fall sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Behandlungsresistente Depression ist keine formale Diagnose im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) und wird nicht einheitlich definiert. Einige Experten gehen davon aus, dass eine Depression als anhaltend eingestuft werden kann, wenn zwei verschiedene Antidepressiva ausprobiert wurden, ohne dass eine Linderung zustande kam, während andere davon ausgehen, dass bis zu vier verschiedene Behandlungen nötig sein können, um als anhaltend zu gelten.
In jedem Fall sollten Sie immer mit jemandem sprechen Informieren Sie Ihren Arzt über Ihre Symptome und Bedenken. Wenn Sie keine oder nur eine minimale Linderung erfahren haben oder die Symptome vollständig zurückgekehrt sind, benötigen Sie möglicherweise ein anderes Antidepressivum oder andere Behandlungsansätze.
Ihr Arzt wird möglicherweise:
- Behandlungen, die Sie bisher ausprobiert haben
- Überlegen Sie, wie Sie auf die Behandlungen ansprechen
- Bewerten Sie Ihren aktuellen körperlichen Gesundheitszustand und berücksichtigen Sie die zugrunde liegenden Erkrankungen
- Erwägen Sie die Diagnose anderer psychiatrischer Störungen
- Erwägen Sie andere Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie derzeit einnehmen
Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie an einer behandlungsresistenten Depression leiden, kann er oder sie eine andere Dosierung, ein anderes Medikament oder einen anderen Behandlungsansatz empfehlen. Ihr Arzt kann Sie auch an einen psychiatrischen Berater verweisen, um weitere Behandlungsempfehlungen und -optionen zu erhalten.
Behandlung
Obwohl die Schätzungen variieren, sprechen zwischen 30 und 50 % der Patienten mit Depressionen auf a an bestimmte Antidepressiva. Es wird angenommen, dass es möglicherweise nicht wirkt. Bevor ein Arzt oder Psychiater ein Medikament als Behandlungsversagen einstuft, wird er die folgenden Fragen prüfen:
- Wie lange wurde das Medikament verabreicht? Bei den meisten Antidepressiva dauert es vier bis sechs Wochen, bis sie wirken. Bevor eine Behandlung für nicht wirksam erklärt wird, sollten Ärzte sicherstellen, dass das Medikament lange genug eingenommen wurde, um wirksam zu sein.
- Wie genau hat sich der Patient an die Verschreibung gehalten? Eine Verschreibung gilt im Allgemeinen nur dann als „eingehalten“, wenn sie in einem erheblichen Prozentsatz der Zeit entsprechend der Verschreibung eingenommen wird. Versäumte Dosen können die Wirksamkeit eines Medikaments stark beeinträchtigen. Bevor ein Arzt feststellt, ob ein Medikament versagt hat, möchte er daher wissen, ob ein Patient es einhält. Manchmal zählen Ärzte Tabletten oder ergreifen andere Maßnahmen, um die Medikamenteneinnahme eines Patienten zu überwachen.
- Befindet sich das Medikament in einer therapeutischen Dosis? Manchmal werden Medikamente mit einer niedrigen Dosis begonnen, um Risiken oder Nebenwirkungen zu minimieren. Die Dosis kann je nach Verträglichkeit langsam erhöht werden. Ein Arzt möchte sicherstellen, dass die Dosierung auf einem therapeutischen Niveau liegt, bevor er feststellt, ob die Behandlung fehlgeschlagen ist.
Medikamente
Ein Psychiater kann dies tun Überlegen Sie, ob Ihre derzeitige Medikation ein Versagen ist. Wenn er feststellt, dass dies der Fall ist, gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten, die die Gehirnchemie auf andere Weise beeinflussen.
Psychotherapie
Wenn Sie noch nicht an einer Psychotherapie teilnehmen, können Sie Ihrer Behandlung eine Psychotherapie hinzufügen.
Andere Behandlungsmöglichkeiten
Wann Wenn Medikamente und Therapie die Depression nicht lindern, wird Ihr Arzt möglicherweise andere Behandlungsmöglichkeiten in Betracht ziehen. Sie können sich entscheiden, darauf zu verzichten. Einige zusätzliche Verfahren, die bei behandlungsresistenter Depression wirksam sein können, umfassen:
Wiederkehrende Depressionen Transkranielle Magnetstimulation (rTMS):
Elektrokrampftherapie (ECT):Die vielleicht wirksamste Behandlung für resistente Depression ist die ECT. Die EKT ist ein Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wird. Elektrische Ströme fließen durch das Gehirn und lösen einen kurzen Anfall aus. Es scheint Veränderungen in der Gehirnchemie hervorzurufen, die Depressionen lindern (und die Symptome anderer psychischer Erkrankungen umkehren) können. GECT wird zunächst in der Regel zwei- bis dreimal pro Woche verabreicht. Die Behandlungsdauer kann variieren, beträgt aber insgesamt zwischen sechs und zwölf Sitzungen.
Vagusnervstimulation (VNS): VNS ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein herzschrittmacherähnliches Gerät in den Körper implantiert wird . Es ist mit einem Stimulationsdraht verbunden, der entlang des Vagusnervs verläuft, von dem angenommen wird, dass er einen Bereich des Gehirns beeinflusst, der die Stimmung reguliert. Nach der Implantation sendet das Gerät über den Vagusnerv regelmäßig Impulse an das Gehirn. Es kann einige Monate dauern, bis die Wirkung spürbar wird.
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