Wenn es zu einer Schädigung unseres Körpers kommt und es Probleme mit der Heilung gibt, gibt es Methoden, die wir Ärzte anwenden, um die Heilung aus natürlichen Ressourcen zu beschleunigen. Der Einsatz biologischer Arbeitsstoffe ist eine dieser Methoden.
Biologische Arbeitsstoffe werden grob in drei unterteilt.
1-Mesenchymale (Vorläufer-)Stammzelle: Knochenmark und Fettgewebe sind die Hauptquellen für Stammzellen. Stammzellen im Knochenmark werden entweder durch Absaugen präpariert und dem geschädigten Gewebe zugeführt, oder es wird versucht, Knochenmarkszellen mithilfe der während der Operation verwendeten Mikrofrakturtechnik direkt in den geschädigten Bereich zu bringen, um einige der Knorpelprobleme zu lösen.
Die andere Quelle außer Knochenmark ist Fett, wie ich oben erwähnt habe. Es ist die Textur. Für Fettgewebe können Fettgewebezellen aus dem Bauch oder um das Knie verwendet werden und das resultierende Produkt auf den beschädigten Bereich aufgetragen werden.
2- PRP:
3-Wachstumsfaktoren/Zytokine
Wie man sieht, ist PRP entgegen der landläufigen Meinung keine Stammzelle, sondern ein nützliches Produkt, das in vielen Fällen verwendet wird Bereiche.
Die Hauptquelle von PRP sind Blutplättchen. Thrombozyten sind geformte Blutbestandteile, die von Vorläuferzellen, sogenannten Megakaryozyten, im Knochenmark gebildet werden. Wenn sie aus dem beschädigten Gefäß austreten, werden sie aktiviert, setzen sich auf der beschädigten Stelle ab und bilden ein Gerinnsel. Wenn Blutplättchen aktiviert werden, bilden sie Verzweigungen und breiten sich im geschädigten Gewebe aus. Aus diesem Grund werden in einigen PRP-Anwendungen Aktivatoren verwendet, um den Aktivierungsprozess zu beschleunigen.
In diesem Stadium werden bei der Aktivierung bioaktive Proteine, nämlich Wachstumsfaktoren, abgesondert, die zur Koagulation und Gewebeheilung in Blutplättchen beitragen die Umwelt und spielen somit eine Schlüsselrolle bei der Wundheilung. Sie aktivieren auch weiße Blutkörperchen und entfernen abgestorbene Zellen aus dem Gewebe.
Die wichtigsten und groben Funktionen dieser mehr als 30 Wachstumsfaktoren, die von Blutplättchen in die Umwelt abgegeben werden, sind folgende .
Platelet-Wachstumsfaktor (PDGF) – Beschleunigt die Zelltrennung und Revaskularisierung. Es stimuliert die Proteinsynthese, Kollagen- und Matrixproduktion im Knochen.
Vascularendothelialgrowth Factor (VEGF) – beschleunigte Revaskularisierung rır
Transforming Growth Factor β-Gruppe (TGF-β) – Ungefähr 303 Faktoren gehören zu dieser Gruppe. Es spielt eine Schlüsselrolle bei der Fibrose und dem Gleichgewicht von Muskel- und Knochenzellen. Fibroblastenwachstumsfaktor (FGF) – Es ist ein Stimulans für die Muskelzellproliferation
Epidermaler Wachstumsfaktor (EGF) – Es ist ein Verstärker für Epithel- und Mesenchymzellen
Hepatozyten-Wachstumsfaktor (HGF) – Beschleunigt die Revaskularisierung
Insulinähnlicher Wachstumsfaktor (IGF) – Stimuliert Muskeln und Reparatur Zellen.
Da es bereits im Körper vorhanden ist, was ist der Zweck der Verwendung von PRP?
Thrombozyten, die normalerweise zwischen 150 und 400.000 pro ml im Blut vorhanden sind, werden verabreicht viel intensiver als im Blut während der Behandlung mit PRP an die geschädigte Stelle. Mit anderen Worten: Das Ziel besteht darin, funktionelle Wundheilmittel intensiver im Zielbereich zu platzieren und zu versuchen, die natürliche Wundheilungsfähigkeit zu steigern.
Es gibt keine Hinweise darauf, wie viele Blutplättchen genau im Präparat enthalten sein sollten flüssig. Ziel ist es, 1 Million Blutplättchen in 1 ml einzufangen.
Es gibt viele PRP-bezogene Produkte und Anwendungsmethoden auf dem Markt. Darunter:
-Menge des entnommenen Blutes
-Merkmal des Röhrchens, aus dem das Blut entnommen wird
-Zentrifugenzeit
-Anzahl der Zentrifugen
-Das verwendete Antikoagulans
-Vorhandensein von Leukozyten im Präparat
-Es gibt viele Unterschiede hinsichtlich der Verwendung von Aktivatoren. Tatsächlich besteht das gemeinsame Ziel bei allen, wie bereits erwähnt, darin, dichte Blutplättchen zu erhalten.
Aufgrund dieser Unterschiede ist die Notwendigkeit einer Klassifizierung entstanden und PRP-haltige Flüssigkeiten werden grob in 4 unterteilt auf das Vorhandensein einer anderen Blutzelle namens Leukozyten.
1-Reines plättchenreiches Plasma (P-PRP): Das heißt, solche, die nur Blutplättchen enthalten, aber keine Leukozyten enthalten. Beispiel: Vivostat PRF, AnituaPRGF, Nahita, Arthrex PRGF.
2-Leukozyten- und plättchenreiches Plasma (L-PRP), das sowohl Leukozyten als auch Blutplättchen enthält. Beispiel: Curasan, Regen, Plateltex, SmartPRP, PCCS, Magellan, GPS III.
3) Reines plättchenreiches Fibrin (P-PRF) oder leukozytenarmes plättchenreiches Fibrin
Produkt bilden PRP, das anders ist, aber keine Leukozyten enthält. Beispiel: Fibrinet
4) Leukozyten- und plättchenreiches Fibrin (L-PRF) PRP mit einer anderen Produktform und mit Leukozyten. Beispiel: Choukroun PRF
Der Leukozytengehalt des Produkts ist unter den Anwendern umstritten. Während einige Autoren Leukozyten empfehlen, lehnen andere dies ab. Es gibt Veröffentlichungen, die besagen, dass das Vorhandensein von Leukozyten die Heilung einiger Sehnenprobleme beschleunigt.
PRP wird auch in der Zahnheilkunde, Kiefer- und Gesichtschirurgie, plastischen Chirurgie, Orthopädie, Sportmedizin, Dermatologie und Herz-Thorax-Chirurgie eingesetzt. Es kann sogar zu kosmetischen Zwecken eingesetzt werden.
Die Hauptanwendungsgebiete in der Orthopädie sind Sehnen-, Muskel- und Knorpelprobleme, Bruchheilung, Bänderverletzungen, Schulterprobleme und oberflächliche Wundprobleme.
Als absolute Kontraindikation. Obwohl dies nicht angegeben ist und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen veröffentlicht wurden, wird es für Krebspatienten und in der Schwangerschaft nicht empfohlen.
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