Prostata ist ein birnen- oder kastanienförmiges Organ, das den ersten Teil des Harntrakts am Boden der Harnblase umgibt. Die Prostata ist ein angeborenes Organ des Mannes.
Prostatakrebs zeigt Symptome im fortgeschrittenen Stadium. Zunächst treten Symptome aufgrund einer Prostatavergrößerung auf. Da eine Prostatavergrößerung in der Regel ab dem 50. Lebensjahr auftritt, wenden sich Patienten mit Symptomen, die durch eine Prostatavergrößerung verursacht werden, an uns.
Die Hauptsymptome dieser Symptome sind:
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Schwierigkeiten beim Wasserlassen,
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Warten,
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dünner Urin,
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intermittierendes Wasserlassen.
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Häufiges nächtliches Wasserlassen
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Brennen beim Wasserlassen
Was wird mit einem Patienten gemacht, der Beschwerden über eine Prostatavergrößerung hat?
Bei der Beurteilung der Beschwerden des Patienten über eine Prostatavergrößerung Um die Möglichkeit einer Krebserkrankung nicht zu übersehen, sollte der PSA-Wert im Bluttest überprüft werden und der Anus des Patienten muss untersucht werden = rektale Fingeruntersuchung. Insbesondere bei unseren Patienten, die sich dieser Untersuchung nur ungern unterziehen und daher nicht zur Untersuchung kommen können, kann es jedoch zu Verzögerungen bei der Diagnose und Behandlung kommen. Aus diesem Grund achten wir auf die Privatsphäre unserer Patienten und können sie mit anderen medizinischen Tests diagnostizieren, ohne sie auf eigenen Wunsch untersuchen zu lassen.
Die PSA-Analyse ist ein Test, der möglich ist wird in jedem Labor durchgeführt und erfordert kein Fasten des Patienten.
p>PSA, Fingerspitzenuntersuchung und Prostatakrebsdiagnose
Bei der Diagnose von Prostatakrebs wird eine Biopsie durchgeführt, wenn der PSA-Wert des Patienten im Blut zu hoch ist oder bei der Untersuchung ein verdächtiger Befund vorliegt.
Wie wird die Diagnose Prostatakrebs gestellt? Was ist Fusionsbiopsie?
Eine Behandlung ist erfolgreich, wenn Prostatakrebs in einem frühen Stadium erkannt wird. Das primäre Ziel besteht darin, den Krebs in der Prostata zu erkennen, also in einem Stadium, in dem er sich noch nicht über die Prostata hinaus ausgebreitet hat .
Heutzutage gibt es zwei Möglichkeiten, die Krankheit frühzeitig zu erkennen:
nennen Gesamt-PSA. Die Gesamt-PSA-Analyse ergibt den Verdacht auf Prostatakrebs. Und es werden weitere Untersuchungen durchgeführt.
Die Untersuchung der Prostata erfolgt durch rektale Berührung. R. Und Prostatakrebs kann bereits im Frühstadium diagnostiziert werden. Die Sensitivität der Prostatauntersuchung in Kombination mit der Gesamt-PSA-Analyse beträgt 35 %.
Eine Prostatagewebebiopsie ist für die Diagnose unbedingt erforderlich.
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Eine Prostatabiopsie wird durchgeführt, indem die Prostata mit einem rektalen USG beobachtet und insgesamt 8–25 Gewebeproben mit Biopsienadeln entnommen werden. Entgegen der landläufigen Meinung ist die Biopsie kein schmerzhafter oder schmerzhafter Eingriff. Je nach Wunsch des Patienten kann er in nur 15 Minuten unter örtlicher Betäubung oder unter Vollnarkose durchgeführt werden.
Was wurde in letzter Zeit getan? Was hat sich geändert?
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In den letzten Jahren wurden parallel zur technologischen Entwicklung neue MRT-Techniken entwickelt und die „MULTIPARAMETRISCHE PROSTATA-MRT“ kam zum Einsatz. Krebsgewebe in der Prostata kann jetzt mit einer Empfindlichkeit von 85 % erkannt werden. Dank der MULTIPARAMETRISCHEN PROSTATA-MRTkönnen unnötige Prostatabiopsien verhindert werden.
Andere Ursachen als Krebs, die den PSA-Wert erhöhen?
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Harnwegsinfektionen, Eingriffe durch Eindringen in die Harnblase über den Penis (wie Endoskopie, Lithotripsie, Katheterisierung), Prostatabiopsie und manchmal das Vorhandensein einer großvolumigen Prostata erhöhen ebenfalls den PSA.
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Einige Medikamente senken den PSA-Wert im Blut unter seinen tatsächlichen Wert (Medikamente zur Prostatavergrößerung und einige Medikamente gegen Haarausfall senken den PSA-Wert im Blut, wenn sie über einen bestimmten Zeitraum angewendet werden). .
Was Sie wissen sollten, wenn Krebs infolge einer Biopsie auftritt. Was erforderlich ist
Prostatakrebs wird als „Adenokarzinom“ bezeichnet. strong>in den Ergebnissen des Prostatabiopsie-Pathologieberichts.
Wie viele der entnommenen Proben haben, wie im Beispiel des Biopsieergebnisses unten zu sehen ist, Krebs? Die Größe und der Prozentsatz des krebsartigen Anteils in mm geben einen Eindruck davon biologisches Verhalten des Krebses, also seine Aggressivität.
Der wichtigste davon ist der Gleason-Score, der als Summe zweier Zahlen ausgedrückt wird, und was er mit den Patienten macht. Es ist der Parameter, der die Art der zu planenden Behandlung steuert. Je näher die Summe zweier Zahlen bei 10 liegt, desto aggressiver ist der Krebs, im Allgemeinen sind 7 und mehr viel gefährlicher.
Zum Beispiel:3+3=6, 4+3=7. , 4 Ausdrücke wie +5=9 kommen vor; Auch die erste geschriebene Zahl ist von besonderer Bedeutung, denn tatsächlich ist eine Krebsart mit der Diagnose 4+3=7 aggressiver und gefährlicher als eine Krebsart mit der Diagnose 3+4=7.
Behandlung von Prostatakrebs
Die Behandlung hängt eng mit dem Stadium zusammen, in dem wir den Krebs diagnostizieren. Wenn wir Prostatakrebs diagnostizieren, kann sich die Krankheit in einem der folgenden drei Stadien befinden und die Behandlung erfolgt entsprechend dem Stadium geplant. hat sich nicht auf entfernte Organe ausgebreitet (lokalisierter Prostatakrebs): Die meisten Fälle von Prostatakrebs werden dank der Verwendung eines Bluttests namens PSA und der größeren Sensibilisierung der Patienten in einem frühen Stadium erkannt. Die ideale Behandlung für diese Patienten ist die Operation, die als „Radikale Prostatektomie“ bekannt ist.
Sie geht zwar ein wenig über die Prostata hinaus, aber es kommt zu keiner Ausbreitung auf entfernte Organe: Wenn der Patient in dieser Patientengruppe unter 70 Jahre alt ist, also zur jungen Gruppe gehört, ist eine Operation (radikale Prostatektomie) die ideale Behandlung, aber diese Ein chirurgischer Eingriff allein reicht bei dieser Patientengruppe in der Regel nicht aus und zusätzlich kann eine Strahlentherapie und manchmal auch eine Hormontherapie erforderlich sein.
Gruppe mit Metastasen (Ausbreitung auf entfernte Organe): Prostatakrebs ist ein entferntes Organ und breitet sich insbesondere auf Knochen und Lymphgewebe rund um die großen intraabdominalen Gefäße aus. Die Hauptbehandlung für die Gruppe mit Metastasen ist die Hormontherapie. Die Hormonbehandlung erfolgt medikamentös oder durch die operative Entfernung beider Hoden (bilaterale Orchiektomie). Beide Methoden, also Medikamente oder Hodenchirurgie, führen zum gleichen Ergebnis.
Roboterchirurgie, laparoskopische Chirurgie oder klassische Chirurgie bei der chirurgischen Behandlung von Prostatakrebs?
Welche Art von Operation? Es hängt von der Erfahrung des von Ihnen gewählten Urologen ab, es gibt keinen signifikanten Unterschied hinsichtlich des chirurgischen Erfolgs. Allerdings ist die Genesungszeit der Patienten bei der laparoskopischen und robotergestützten Chirurgie kürzer. Insbesondere gibt es keinen Unterschied zwischen laparoskopischer und robotergestützter Chirurgie.
Vor und nach der radikalen Prostatektomie
Diese Operation ist heute die weltweit am besten akzeptierte Behandlung für früh erkannten Prostatakrebs. Diese Operation ist eine Spezialoperation und wird von einem Team mit Erfahrung auf diesem Gebiet durchgeführt. Bei der radikalen Prostatektomie werden die Prostata, die Samenbläschen und manchmal, wenn nötig, das Lymphgewebe um die Gefäße entfernt und die Harnwege im Penis und die Blase wieder verbunden.
Bei früh erkanntem Krebs wird diese Operation durchgeführt. Was erreicht werden soll:
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Völlig krebsfrei sein (kein Tumor). innerhalb der Operationsränder)
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Um den Urin nach der Operation halten zu können
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Es ist die Fortsetzung der Erektion (Penisverhärtung).
Das Bild unten zeigt eine Waage, wie aus dieser Waage ersichtlich ist, sind die Inhalte der beiden Schalen der Waage ausgeglichen. Das ist notwendig erhalten können; Mit anderen Worten: Es ist notwendig, gleichzeitig urinieren und eine Erektion aufrechterhalten zu können, während der Krebs geheilt wird.
Harninkontinenz nach einer Operation
Patienten nach dieser Operation Das Problem, das sie am meisten fürchten, ist Harninkontinenz.
Während dieser Operation können die Nerven, die für die Erektion sorgen, geschützt werden und somit tritt das Problem der Impotenz seltener auf. Obwohl nach der Operation eine vorübergehende Harninkontinenz auftreten kann, ist diese im Allgemeinen nur von kurzer Dauer und verschwindet bereits nach einem Monat.
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