Was ist Nierenkrebs?

Nierenkrebs ist eine bösartige, unkontrollierte Zellproliferation und -wucherung, die von Nierenzellen ausgeht. Das Nierenzellkarzinom (RCC), auch Nierenzellkrebs oder Nierenzelladenokarzinom genannt, ist die häufigste Form von Nierenkrebs. Etwa 9 von 10 Nierenkrebserkrankungen sind Nierenzellkarzinome. Weniger häufig können einige Arten von Nierenkrebs auftreten, über die wir weiter unten sprechen werden. Bei kleinen Kindern ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie an einer Art von Nierenkrebs namens Wilms-Tumor erkranken. Obwohl Nierenkrebs normalerweise als einzelner Tumor in der Niere gesehen wird, kann sich ein Tumor manchmal an mehr als einem Herd in einer Niere oder sogar in beiden Nieren entwickeln zur gleichen Zeit.

Niere Es gibt verschiedene Unterarten von Krebs, je nachdem, welche Zellart sie enthalten. Die Kenntnis des Krebs-Subtyps kann bei der Entscheidung über eine Behandlung von entscheidender Bedeutung sein und auch dabei helfen, festzustellen, ob der Krebs durch ein vererbtes genetisches Syndrom verursacht wird. Nierenkrebs macht etwa 2 % aller im Körper auftretenden Krebsarten aus. Nierenkrebs tritt bei Männern zwei- bis dreimal häufiger auf als bei Frauen und tritt vor allem in der Altersgruppe der 60- bis 70-Jährigen auf.


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Klassifizierung von Nierenkrebs

1-Klarzelliges Nierenzellkarzinom: Der häufigste Untertyp von Nierenzellkrebs macht etwa 2/3 aller Nierenkrebserkrankungen aus (70–75 %). Im Labor erscheinen die Zellen, aus denen klarzelliger Krebs besteht, sehr blass oder klar.

2-Papilläres Nierenzellkarzinom: Das zweite Der häufigste Subtyp von Nierenkrebs – etwa 10–14 % sind von diesem Subtyp betroffen. Wird auch als chromophiler Krebs bezeichnet. Diese Krebsarten bilden bei einigen, wenn nicht den meisten Tumoren kleine fingerartige Vorsprünge (sogenannte Papillen). Manche Ärzte nennen diese Krebsarten chromophil, weil die Zellen mit bestimmten Farbstoffen gefärbt sind und unter dem Mikroskop rosa erscheinen. Diese werden weiter in Typ 1 und Typ 2 unterteilt.

3-chromophobes Nierenzellkarzinom: Dieser Subtyp macht etwa 5 % aller Nierenkrebserkrankungen aus. Die Zellen dieser Krebsarten sind ebenfalls klare Zellen. Es ist blass wie eine Schiefertafel, aber es ist viel größer und weist bei genauer Betrachtung unter dem Mikroskop andere Merkmale auf. Beobachtete Arten von Nierenzellkrebs: Diese Subtypen sind sehr selten und machen jeweils weniger als 1 % der Nieren aus Krebsarten: Sammelrohrkrebs, multilokulärer zystischer Nierenkrebs, Markkarzinom, muzinöses Tubulus- und Spindelzellkarzinom, Neuroblastom-assoziiertes Nierenzellkarzinom. Diese sind ziemlich bösartig und haben einen bösartigen Verlauf

5-Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom:Obwohl sehr selten, gibt es mehr als eine Art von Krebszellen oder das in keine der anderen Kategorien passt.

6-Typen von nicht-nierenzelligem Nierenkrebs: Andere Arten von Nierenkrebs umfassen Übergangsepithelkarzinome (Urothelkarzinome), Wilms-Tumoren und Nierensarkome.

Veränderliches Epithelzellkarzinom: 5-10 % der Nierenkrebserkrankungen sind Übergangsepithelkarzinome Zellkarzinome, auch Urothelkarzinome genannt. Hierbei handelt es sich nicht um echten Nierenkrebs, sondern um Krebserkrankungen, die aus dem Nierenbecken (Becken) und dem Harnleiter (Nierenkanal) entstehen und wie Blasenkrebs behandelt werden. Becken-Nieren- und Harnleitertumoren werden unter einem anderen Thema untersucht.

Wilms-Tumor (Nephroblastom): Wilms-Tumoren kommen fast immer bei Kindern vor. Diese Krebsart ist bei Erwachsenen sehr selten. Diese Art von Krebs wird allgemeiner unter der Überschrift „Tumoren im Kindesalter“ beschrieben.

Nierensarkom: Nierensarkom ist eine seltene Erkrankung, die im Blut beginnt Gefäße oder Bindegewebe der Niere. Es handelt sich um eine Art von Nierenkrebs. Sie machen weniger als 1 % aller Nierenkrebserkrankungen aus.







Gutartig (nicht- krebsartige) Nierentumoren

Einige Nierentumoren sind gutartig (nicht krebsartig). Das bedeutet, dass sie nicht in andere Körperteile metastasieren (wir haben uns nicht ausgebreitet). s), aber sie können trotzdem wachsen und Probleme verursachen. Es können Behandlungen eingesetzt werden, die auch bei Nierenkrebserkrankungen zum Einsatz kommen, etwa gutartige Nierentumoren, Operationen oder Radiofrequenzablation. Die Wahl der Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, darunter der Größe des Tumors und, falls er Symptome verursacht, der Anzahl der Tumoren, ob sich die Tumoren in beiden Nieren befinden und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person.

2-Angiomyolipom: Angiomyolipome sind der häufigste gutartige Nierentumor. Sie kommen häufiger bei Frauen vor. Es kann sich sporadisch oder bei Menschen mit tuberöser Sklerose entwickeln, einer genetischen Erkrankung, die auch Herz, Augen, Gehirn, Lunge und Haut betrifft. Diese Tumoren bestehen aus verschiedenen Arten von Bindegewebe (Blutgefäße, glatte Muskeln und Fett). . Wenn sie keine Symptome verursachen, können sie in der Regel genau beobachtet werden. Wenn sie beginnen, Probleme zu verursachen (z. B. Schmerzen oder Blutungen), müssen sie möglicherweise behandelt werden.

2-Onkozytom: Onkozytome sind gutartige Nierentumore, die selten vorkommen und manchmal recht groß werden können. Da sie häufiger bei Männern auftreten und sich normalerweise nicht auf andere Organe ausbreiten, können sie in der Regel durch eine Operation geheilt werden. Obwohl selten, können sie krebsartig werden.


Ursachen und Risikofaktoren von Nierenkrebs

Einige Nierenkrebsarten sind genetisch bedingt und erblich (familiär bedingt). (z. B. eine Deletion im p-Arm des 3. Chromosoms) führt dazu, dass Zellen schnell wachsen und sich teilen. Einige Zellen können Metastasen bilden und sich in entfernte Teile ausbreiten des Körpers. Ein Risikofaktor ist alles, was Ihr Risiko, an einer Krankheit wie Krebs zu erkranken, erhöht. Verschiedene Krebsarten haben unterschiedliche Risikofaktoren. Einige Risikofaktoren, wie z. B. Rauchen, können verändert werden. Faktoren wie Ihr Alter oder Ihre Familiengeschichte und Genetik kann nicht geändert werden. Es gibt einige veränderbare und nicht veränderbare Risikofaktoren für Nierenkrebs.


Dies sind:

1- Alter: Ihr Risiko für Nierenkrebs steigt mit zunehmendem Alter.

2-Rauchen: Raucher haben ein höheres Risiko für Nierenkrebs als Nichtraucher. Dieses relative Risiko nimmt ab, wenn man mit dem Rauchen aufhört.

3-Fettleibigkeit und Unterernährung: Übergewichtige Menschen haben ein höheres Risiko für Nierenkrebs als Menschen, von denen angenommen wird, dass sie ein gesundes Gewicht haben.

4-Hoher Blutdruck (Hypertonie): Hoher Blutdruck erhöht das Risiko, an Nierenkrebs zu erkranken.

5-Behandlung von Nierenversagen:  Chronisches Nierenversagen Menschen, die sich zur Behandlung von Nierenkrebs einer Langzeitdialyse unterziehen, haben ein höheres Risiko, an Nierenkrebs zu erkranken.

6-Risiken am Arbeitsplatz:Viele Studien haben darauf hingewiesen Die Exposition gegenüber bestimmten Substanzen wie Trichlorethylen am Arbeitsplatz erhöht das Risiko für Nierenkrebs. .

7-Rasse und Geschlecht:Es kommt häufiger bei Schwarzen vor und Nierenkrebs tritt häufiger auf 2-3 mal mehr bei Männern als bei Frauen.

8-Einige vererbte genetische Syndrome:Bei Menschen, die mit bestimmten vererbten Syndromen geboren wurden, zum Beispiel von Hippel-Lindau-Krankheit (VHL-Gen -3p-Deletion), Birt-Hogg-Dube-Syndrom, Tuberöser Sklerose-Komplex, hereditäres papilläres Nierenzellkarzinom oder familiärer Nierenkrebs. Das Risiko für Nierenkrebs kann erhöht sein, beispielsweise bei Patienten mit Nierenkrebs.

9-Nierenkrebs in der Familiengeschichte. Das Risiko für Nierenkrebs ist höher, wenn Y Familienmitglieder an der Krankheit leiden.

Können wir? vor Nierenkrebs geschützt werden? ?

Abgesehen von den nicht veränderbaren Risikofaktoren wie genetischer und familiärer Veranlagung, Rasse und Alter sind hier einige Vorschläge dazu kann dazu beitragen, Ihr Risiko, an Nierenkrebs zu erkranken, zu verringern:

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1-Sie sollten keine Zigaretten und Tabakprodukte konsumieren: Wenn Sie rauchen, aufhören. Es stehen viele Optionen zum Aufhören zur Verfügung, darunter Unterstützungsprogramme, Medikamente und Nikotinersatzprodukte. Sagen Sie Ihrem Arzt, dass Sie mit dem Rauchen aufhören möchten, und besprechen Sie gemeinsam Ihre Optionen.

2- Bekämpfung von Fettleibigkeit: Halten Sie ein gesundes Gewicht. Versuchen Sie, ein gesundes Gewicht zu halten. F Wenn Sie untergewichtig oder fettleibig sind, reduzieren Sie die Anzahl der Kalorien, die Sie täglich zu sich nehmen, und versuchen Sie, an den meisten Tagen der Woche körperlich aktiv zu sein.

3-Blutdruckkontrolle: Kontrollieren Sie hohen Blutdruck. Wenn Sie hohen Blutdruck haben, können Sie Möglichkeiten zur Senkung Ihres Blutdrucks besprechen. Lebensstilmaßnahmen wie Bewegung, Gewichtsreduktion und Ernährungsumstellung können helfen. Einige Patienten benötigen möglicherweise Medikamente zur Senkung des Blutdrucks.

4-Berufliche Exposition: Die Vermeidung der Exposition gegenüber schädlichen Substanzen wie Trichlorethylen am Arbeitsplatz kann auch Ihr Risiko für Nierenzellkrebs verringern.

Symptome von Nierenkrebs

Nierenkrebs im Frühstadium verursacht normalerweise keine Symptome oder Symptome, jedoch können Nierentumoren, die größere Volumina erreichen, einige Symptome hervorrufen und einige Beschwerden verursachen. Diese Anzeichen und Symptome können durch eine andere Krebsart als Nierenkrebs oder durch andere Erkrankungen der Nieren und Harnwege verursacht werden. Zum Beispiel; Blutungen im Urin können meist durch eine Blasen- oder Harnwegsinfektion oder einen Nierenstein verursacht werden. Wenn Sie jedoch eines dieser Anzeichen bemerken, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen.

Zu den möglichen Anzeichen und Symptomen von Nierenkrebs gehören:

  • Blut im Urin (Hämaturie)

  • Flankenschmerzen – Flankenschmerzen (Nierenschmerzen) (Schmerzen in der Umgebung)

  • Tastbare Massenschwellung (Klumpen) im unteren Rückenbereich oder Bauch auf der Seite

  • Müdigkeit-Müdigkeit

  • Appetitlosigkeit

  • Gewichtsverlust nicht durch Diät

  • Fieber, das nicht auf eine Infektion zurückzuführen ist und nicht verschwindet

  • Anämie

  • Bei manchen Menschen kann es auch zu einer Erkrankung kommen, die als paraneoplastisches Syndrom bezeichnet wird (Fieber, Anämie, Bluthochdruck, Muskelverlust, Gewichtsverlust, Fieber, Leberenzyme und Blutplättchenveränderungen).

  • Knochenschmerzen oder anhaltende d

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