Postnatale Depression; Eine unerwartete Wendung des Schicksals

Gebären und Mutter werden ist einer der wichtigsten Abschnitte im Leben einer Frau. Am Ende eines mit Spannung erwarteten Zeitraums von neun Monaten verspürt ein erheblicher Teil der frischgebackenen Mütter (50–80 %) möglicherweise einen Tränenzustand und eine schwankende Stimmung, die im Gegensatz zum erwarteten Glück steht.

Dieser als Babyblues bezeichnete Zustand tritt normalerweise am 3. und 4. Tag nach der Geburt auf und kann bis zu 1-2 Wochen andauern. Die Mutter kann im Allgemeinen unter Müdigkeit, Weinen, Angstzuständen, Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten und Reizbarkeit leiden. Es wird angenommen, dass der Mutterschaftsblues durch den plötzlichen Abfall der Östrogen- und Progesteronhormone nach der Geburt verursacht wird und als Einstieg in die Mutterschaft gilt. In einem solchen Fall besteht kein Grund zur Sorge; diese Situation endet, wenn der Hormonspiegel wieder in sein normales Gleichgewicht zurückkehrt. Es ist keine weitere Behandlung erforderlich, außer die Familie über die Situation zu informieren und angemessene Unterstützung zu leisten. Diese Symptome nehmen innerhalb von 2–3 Wochen ab und verschwinden von selbst. Wenn diese Symptome nicht innerhalb von 2-3 Wochen verschwinden, sich verschlimmern oder von Selbstmordgedanken und der Unfähigkeit, sich um das Baby zu kümmern, einhergehen, spricht man von einer postpartalen Depression.

Postpartale Depression und Gründe; Eine postpartale Depression weist die gleichen Symptome auf wie der Mutterblues (Stimmungsschwankungen, Unzufriedenheit, Schlaflosigkeit, Unruhe), jedoch in einer intensiveren Form. Bei einer postpartalen Depression ist die Angst viel höher. Beispielsweise machen sich Mütter viel mehr und übertriebene Sorgen um die Gesundheit und das Wohlbefinden ihres Babys. Diese Bedenken können manchmal zu einer Obsession führen, sich selbst oder dem Baby Schaden zuzufügen. Postpartale Depressionen treten häufiger bei früheren Angststörungen, depressiven Episoden, mangelnder sozialer Unterstützung, stressigen Lebensereignissen, Eheproblemen, Unzufriedenheit der Mutter mit ihrer Ehe, schlechten sozioökonomischen Bedingungen und ungewollter Schwangerschaft auf. Die durchschnittliche Inzidenzrate beträgt 10 – 20 %. Es ist bekannt, dass plötzliche Hormonabfälle während der Schwangerschaft und Geburt eine Depression auslösen. Zum Beispiel; Nach der Geburt kommt es zu einem starken Rückgang der von den Eierstöcken ausgeschütteten Hormone Östrogen und Progesteron. Auch hier führen Veränderungen des Schilddrüsenhormonspiegels zu Müdigkeit. Es verursacht Traurigkeit und Depression.

Symptome;

Diese Symptome beginnen innerhalb von 2,8 Wochen nach der Geburt. Sie halten mindestens 2 Wochen und höchstens 1 Jahr an. Bei Frauen, die keine Behandlung erhalten, klingen sie innerhalb von 3 Monaten bis 1 Jahr spontan ab.

Was ist zu tun?

  • Das sollte akzeptiert werden Der Prozess ist nicht normal, dass etwas nicht stimmt, und es sollte nicht vermieden werden, über die Situation zu sprechen.
  • Familie und Verwandte. Bei anderen Aufgaben wie der Betreuung des Babys und anderer Geschwister sollte Hilfe gesucht werden und die Organisation des Hauses.
  • Informieren Sie den Vater über diese Krankheit und stellen Sie sicher, dass er sowohl bei der Betreuung des Babys als auch bei der Behandlung der Mutter eine aktive Rolle übernimmt.
  • Mutter. sollte sich ausreichend ausruhen, sich gesund ernähren, an der frischen Luft spazieren gehen und sich Zeit für sich selbst nehmen
  • Manchmal können trotz aller unterstützenden Behandlung die Krankheitssymptome schwerwiegender werden als bei anderen Behandlungsmethoden wie Psychotherapie und Antidepressiva Medikamente werden in Betracht gezogen.

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