Schulterluxation

Das Schultergelenk ist das am häufigsten ausgerenkte Gelenk unseres Körpers. Der wichtigste Grund dafür ist, dass die Beweglichkeit in meinem Schultergelenk größer ist als in anderen Gelenken. Während diese Bewegungen ausgeführt werden, sind die Anatomie der Schulterpfanne, die die Gelenkpfanne umgebende knorpelige Struktur, das sogenannte Labrum, sowie die umgebenden Muskeln und Bänder für die Stabilität des Schultergelenks verantwortlich. Diese Strukturen dienen als dynamische und statische Stabilisatoren in der Schulter. Mit anderen Worten: Sie ermöglichen die Funktion der Schulter.

Schulterluxationen werden häufig nach einem Trauma beobachtet, sowohl an einer Schulter als auch bei einer Vorwärtsluxation. Darüber hinaus sind, wenn auch geringfügig, auch obere, hintere und untere Luxationen zu beobachten. Darüber hinaus können, wenn auch selten, bilaterale Luxationen nach einem epileptischen Anfall oder einem Stromschlag beobachtet werden. Luxationen, die in den 20er Jahren auftreten, treten häufig wieder auf. Bei diesen Patienten kann es bei sehr einfachen Traumata oder bei alltäglichen Aktivitäten (Anziehen, Ballwerfen, Schwimmen usw.) zu zweiten oder weiteren Luxationen kommen.

Patienten wenden sich mit starken Schmerzen und der Unfähigkeit dazu an die Notaufnahme Bewegen Sie ihren Arm während der Luxation. Nach der Diagnose durch einen Orthopäden nach Untersuchung und Röntgenaufnahmen wird die Schulter mit speziellen Manövern fixiert. Eine Luxation kann manchmal von einer Fraktur begleitet sein, und die Behandlung ist auf zwei Pathologien zugeschnitten. Bei wiederkehrenden Luxationen kann es im Laufe der Zeit sowohl zu einer Schädigung der als Labrum bezeichneten Struktur in der Schulterpfanne als auch des Kopfes des Schulterknochens kommen.

Akute Luxationen können oft im Notfall oder unter Narkose durch geschlossene Reposition behandelt werden anschließende Stabilisierung mit einem Velpau-Verband. Bei chronischen oder rezidivierenden Luxationen erfolgt die dauerhafte Behandlung durch das Zurücknähen des Labrumrisses, auch „Bankart-Läsion“ genannt, an seinen ursprünglichen Platz mittels einer arthroskopischen, also geschlossenen Methode, mittels vernähter Schrauben (Anker). Mit dieser Methode werden im Vergleich zu einer offenen Operation sowohl kosmetische Vorteile als auch eine frühere Wiederherstellung der täglichen Aktivitäten erzielt.

Das Schultergelenk ist das am häufigsten ausgerenkte Gelenk unseres Körpers. Der wichtigste Grund dafür ist, dass die Beweglichkeit meines Schultergelenks größer ist als bei anderen Gelenken. Während diese Bewegungen ausgeführt werden, sind die Struktur der Schulterpfanne, die die Gelenkpfanne umgebende Knorpelstruktur, das sogenannte Labrum, sowie die umgebenden Muskeln und Bänder für die Stabilität des Schultergelenks verantwortlich. Diese Strukturen dienen als dynamische und statische Stabilisatoren in der Schulter. Mit anderen Worten: Es erfordert, dass die Schulter alle ihre Bewegungen vollständig ausführt. Sie sorgen dafür.

Schulterluxationen werden häufig nach einem Trauma beobachtet, sowohl in einer Schulter als auch in Form einer Vorwärtsluxation. Abgesehen davon können, wenn auch in geringem Umfang, auch obere, hintere und untere Luxationen beobachtet werden. Darüber hinaus können, wenn auch selten, bilaterale Luxationen nach einem epileptischen Anfall oder einem Stromschlag beobachtet werden. Luxationen in den 20ern treten häufig wieder auf. Bei diesen Patienten kann es bei sehr einfachen Traumata oder bei alltäglichen Aktivitäten (Anziehen, Ballwerfen, Schwimmen usw.) zu zweiten oder weiteren Luxationen kommen.

Patienten wenden sich mit starken Schmerzen und der Unfähigkeit dazu an die Notaufnahme Bewegen Sie ihren Arm während der Luxation. Nach der Diagnose durch einen Orthopäden nach Untersuchung und Röntgenaufnahmen wird die Schulter mit speziellen Manövern fixiert. Eine Luxation kann manchmal von einer Fraktur begleitet sein, und die Behandlung ist auf zwei Pathologien zugeschnitten. Bei wiederkehrenden Luxationen kann es im Laufe der Zeit sowohl zu einer Schädigung der als Labrum bezeichneten Struktur in der Schulterpfanne als auch des Kopfes des Schulterknochens kommen.

Akute Luxationen können oft im Notfall oder unter Narkose durch geschlossene Reposition behandelt werden anschließende Stabilisierung mit einem Velpau-Verband. Bei chronischen oder rezidivierenden Luxationen erfolgt die Behandlung durch arthroskopisches, also geschlossenes Vernähen des Labrumrisses, auch „Bankart-Läsion“ genannt, an seinem ursprünglichen Ort mit genähten Schrauben (Ankern).

Welche Beschwerden kündigen eine Schulterluxation (Bankart-Syndrom) an?

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