Schmerz ist gleichbedeutend mit der Geschichte der Menschheit. Es gibt keinen Menschen, der nicht irgendwann in seinem Leben über Schmerzen klagt und nicht einen Arzt aufsucht. Schmerzen können auf zwei Arten behandelt werden: kurzfristig (akut) und langfristig (chronisch). Akuter Schmerz fungiert oft als Warnsystem. Schmerzen warnen Sie, dass irgendwo in Ihrem Körper eine Störung vorliegt, dass ärztliche Hilfe erforderlich ist und dass die Wunde heilen muss, um weitere Schäden an diesem beschädigten Bereich zu verhindern. Akuter Schmerz beginnt meist mit einem Schlag oder einer Krankheit. Zum Beispiel; Der Körper wird aufgrund von Ursachen wie einer Verbrennung, einem Bruch oder einem Nierenstein anfällig für schmerzhafte Reize. Wenn dieser Schmerzreiz das Gehirn erreicht, nimmt es Schmerzen wahr. Akuter Schmerz ist ein Alarmsignal. Mit anderen Worten: Es handelt sich um einen wichtigen Alarm, der bei der Konsultation des Patienten mit einem Arzt eine Rolle spielt.
Chronischer Schmerz ist eine Krankheit, aber auch ein soziales Problem. Man geht davon aus, dass jedes Jahr siebenhundert Millionen Arbeitstage und sechzig Milliarden Dollar Schaden entstehen. Chronischer Schmerz ist kein einfaches Symptom, sondern eine eigenständige Krankheit. Schmerzen sind bei vielen Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und anderen Langzeitschmerzen der Hauptgrund, warum Patienten einen Arzt aufsuchen.
Durch die Entwicklung des Schmerzes in der Medizin sind Schmerzen mittlerweile zum Thema geworden eines neuen Zweiges der Wissenschaft, der Algologie. Algologische Abteilungen und Laboratorien in vielen Ländern der Welt betreiben nicht nur die Schmerzforschung, sondern versuchen auch, die Schmerzen der Patienten zu lindern. Natürlich ist der Schmerz nicht Gegenstand eines einzelnen Zweigs der Medizin. Auch viele Bereiche der Medizin wie Neurologie, Physiotherapie, Gehirnchirurgie, Rheumatologie und Psychologie befassen sich mit Schmerzen. Die Akzeptanz chronischer Schmerzen als Krankheit bringt das Recht auf Behandlung mit sich. In diesem Sinne ist die Linderung von Schmerzen ein Menschenrecht.
Heute ermöglicht das gesammelte Wissen der Medizin, chronische Schmerzerkrankungen um 90 % zu lindern. Da dieses Wissen jedoch nicht ausreichend an Ärzte weitergegeben werden kann und Patienten dieses Recht nicht ausreichend einfordern oder nutzen, können nur 30 % der Patienten mit chronischen Schmerzen behandelt werden.
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Schmerzen. , zusätzlich zu Unwohlsein Dazu gehören auch mentale und emotionale Reaktionen. Negative Gedanken über Schmerzen und die daraus resultierende Zunahme von Angst und Anspannung führen dazu, dass das Unbehagen tiefer empfunden wird. Aus diesem Grund wird in der Hypnosetherapie an Ihren negativen Gedanken gearbeitet. Anstatt zu kommentieren, wie stark die Schmerzen sind, kann mit Atemübungen und hypnotischen Suggestionen Schmerzfreiheit erreicht werden. Darüber hinaus werden mit der Hypnosetherapie mögliche Sekundärgewinne (Vorteile in Form von Auf den Schmerz aufmerksam machen, Aufmerksamkeit gewinnen) werden erkannt und geklärt. p>
Es gibt viele Methoden, Schmerzen mit Hypnotherapie zu behandeln. Dazu gehören die Schmerzlinderung durch Vorstellungskraft, das Wegkommen vom Schmerz (eine hypnotische Reise zu einem Lieblingsort) und die Schmerzübertragung (besonders bei der Migränebehandlung werden die Kopfschmerzen auf die Hand des Patienten und von dort in die Luft übertragen).
HYPNOSE UND CHIRURGIE
Manche Menschen reagieren allergisch auf eine Anästhesie mit chemischen Substanzen, andere möchten keine Anästhesie mit chemischen Medikamenten erhalten. Hypnose kann in vielen Phasen einer Operation eingesetzt werden. Es kann Stress und Ängste vor der Operation reduzieren. Es kann eine teilweise oder vollständige Anästhesie (Hypnoanästhesie) während der Operation bewirken und Schmerzen nach der Operation beseitigen, sodass Sie sich schneller erholen können.
Dr., einer der Anästhesisten des Lütticher Krankenhauses in Belgien. Marie Elisabeth Faymonville verwendet häufig diese Methode namens „Hypnotische Anästhesie“. Experten weisen darauf hin, dass medizinische Hypnose eine äußerst wirksame Option ist, die in Kombination mit Lokalanästhetika und einigen schmerzstillenden Medikamenten eine Vollnarkose ersetzen kann. Das Lütticher Team hat diese Methode bisher bei mehr als 4800 größeren und kleineren chirurgischen Eingriffen eingesetzt. Die Hypnose-Anästhesiemethode wird auch in anderen Gesundheitseinrichtungen immer häufiger eingesetzt. Angesichts der neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der pharmakologischen Anästhesie mag es seltsam erscheinen, dass medizinische Fachkräfte überhaupt über eine hypnotische Anästhesie nachdenken. Es ist bekannt, dass im 19. Jahrhundert in Hunderten von Operationen Patienten mit Hypnose betäubt wurden. Mit der Entdeckung betäubender Chemikalien wie Äther und Chloroform wurde jedoch auch die Hypnosemethode ad acta gelegt. Er gibt an, dass es immer mehr Beweise für das Gegenteil gebe. Zahlreiche Studien zeigen, dass Anästhetika, die dem Körper über die Atmung verabreicht werden, zum Absterben weißer Blutkörperchen führen. Dr. Meiler ist jedoch der Ansicht, dass alle diese Erkenntnisse noch genauer untersucht werden müssen, bevor eine endgültige Schlussfolgerung gezogen werden kann.
Erstens kommt es bei Patienten, die mit Hypnose narkotisiert wurden, zu weniger Blutungen. Dies erleichtert die erfolgreiche Durchführung chirurgischer Eingriffe, insbesondere von Nasen- und Brustoperationen, die zu starken Blutungen führen. Der Grund für die stärkere Blutung bei anästhesierten Patienten liegt darin, dass Narkosemedikamente verhindern, dass sich die Blutgefäße verengen. Patienten, die sich einer Vollnarkose unterziehen, müssen außerdem an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden. Dadurch entsteht zusätzlicher Druck auf der Brust des Patienten und es kommt zu weiteren Blutungen. Mit Hypnose betäubte Patienten können jedoch viel leichter atmen. Mit Hypnose betäubte Patienten können sogar den Chirurgen unterstützen, da sie während der gesamten Operation wach sind. Beispielsweise ist der Beitrag des Patienten bei der Reparatur schlaffer Augenlider aufgrund des Alters oder eines Traumas im Gesicht von großer Bedeutung. Denn in dieser hochqualifizierten Operation müssen die Anpassungen perfekt sein, um den Sehsinn wiederherzustellen.
Eine Anästhesie mit Hypnose verkürzt auch den Genesungsprozess des Patienten. Beim Vergleich von 40 Patienten, die sich im Jahr 2000 einer Schilddrüsenoperation (Kropf) unterzogen, 20 unter Vollnarkose und 20 unter Hypnose, kam Dr. Das Faymonville-Team weist darauf hin, dass diejenigen, die eine Vollnarkose erhielten, innerhalb von 36 Tagen wieder gesund wurden, und diejenigen, die mit Hypnose betäubt wurden, innerhalb von 10 Tagen.
Laut der Forschung in New Scientist beginnen Neurowissenschaftler gerade erst zu verstehen Wie Hypnose das Schmerzempfinden reduziert. Eine Gruppe von Forschern unter der Leitung von Sebastian Shulz-Stubner von der University of Iowa veröffentlichte Ende letzten Jahres eine Studie, in der die Schmerzneigung zwischen hypnotisierten und nicht hypnotisierten Personen verglichen wurde. Forscher, die die Gehirnaktivität von Probanden, die extremer Hitze ausgesetzt waren, mithilfe der funktionellen Magnetvibrationsbildgebung (fMRT) verglichen, stellten erhebliche Unterschiede zwischen den beiden Gruppen fest. Bei einem weiteren fMRT-Experiment gelang es, das Schmerzempfinden des hypnotischen Gehirns bewusst zu manipulieren.
Kann Hypnose also wirklich eine Vollnarkose ersetzen?
Diejenigen, die dieser Ansicht skeptisch gegenüberstehen, argumentieren, dass nur ein kleiner Teil der Menschen für Hypnose empfänglich sei und die Methode daher nicht sehr nützlich sein könne. Andererseits hat Dr. Shulz-Stubner behauptet, dass dies überhaupt nicht der Fall sei und dass 80 % der Patienten während der Operation das erforderliche Hypnoseniveau erreichen könnten. Die Ergebnisse von Dr. Faymonville zeigen, dass diese Praxis viel erfolgreicher ist. Feymonville weist darauf hin, dass Hypnose bei 14 von 20 Patienten wirksam war und sagt: „Hypnose ist ein natürlicher Zustand, den jeder erreichen kann, wenn er möchte.“
HYPNOSE UND KREBS
Hypnotherapie ist auch bei der Behandlung von Krebsschmerzen wirksam (Domangue und Margolis, 1983). Neben Schmerzen kann es auch zur Heilung beitragen, indem es Stress und Ängste lindert und durch die Vorstellungskraft ein Symbol der Heilung im Unterbewusstsein schafft. Untersuchungen zeigen, dass Hypnosetechniken zur Unterstützung der Schmerzkontrolle bei 50 Prozent der Krebspatienten im Endstadium (Hilgard und Hilgard, 1975) und 95 Prozent der Zahnpatienten (J. Barber, 1977) eingesetzt werden können.
Syrjala, Cummings und Dolandson (1992) zeigten, dass Hypnose bei der Schmerzlinderung bei 67 Patienten, die sich einer Knochenmarktransplantation unterzogen hatten, wirksamer als kognitive Verhaltenstherapie war, außer wenn sie als Narkotikum und gegen Übelkeit und Erbrechen eingesetzt wurde. Dieses Ergebnis zeigt, dass Hypnose ein sehr wirksames Mittel zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen bei vielen Patientengruppen ist, einschließlich Frühschwangerschaft, Bulimie und krebsbehandlungsbedingtem Erbrechen (Evans, 1991).
Mit Ihrer Gesundheit Zellen unter Hypnose. Nachdem wir die Zellen Ihres Krebspatienten visualisiert haben, arbeiten wir daran, die Krebszellen aus unserem Gehirn zu entfernen.
HYPNOSE UND RESPONSIVES BOWEL-SYNDROM
Das gibt es Zwei Methoden, die zeigen, dass Hypnose bei schmerzhaftem Reizdarmsyndrom wirksam ist. Es gibt Untersuchungen. Whorwell, Prior und Faragher (1984) fanden heraus, dass Hypnose bei 30 Patienten subjektive Schmerzen und Blähungsbeschwerden stärker reduzierte als eine begleitende Psychotherapie. Dieselben Forscher (Prior, Colgan & Whorwell, 1990) fanden später heraus, dass Hypnose die Analempfindlichkeit bei 15 Patienten reduzierte, die zu Durchfall neigten.
HYPNOSE UND FIBR. OMYALGIE
Im Vergleich zur Physiotherapie war Hypnose bei 40 Fibromalgie-Patienten wirksam bei der Schmerzlinderung und Verbesserung des Schlafes (Haanen, Hoenderdos, van Romunde et al., 1991). Bei 80 Prozent der mit Hypnose behandelten Patienten konnte ein Rückgang des Medikamentenbedarfs beobachtet werden.
Das Team um Dr. Stuart Derbyshire von der University of Pittsburgh wandte Hypnose bei Fibromyalgie-Patienten an, einer sogenannten rheumatischen Erkrankung Er verursachte starke Schmerzen und schuf in ihren Köpfen ein Zifferblatt, das ihren Schmerz anzeigte. Er wollte, dass sie träumen. Während die Patienten angaben, dass sie beim Drehen dieses imaginären Rädchens weniger Schmerzen verspürten, bestätigten MRT-Bilder, dass die Aktivität in der für den Schmerz verantwortlichen Region des Gehirns abnahm.
HYPNOSE UND MIGRÄNE
Olness, MacDonald und Uden (1987) gaben an, dass Hypnose bei 28 pädiatrischen Migränepatienten der Behandlung mit Propranolol und Placebo überlegen war.
Cedercreutz (1976) behandelte 100 Patienten mit schwerer Migräne mit Hypnose . Die Migräneerkrankungen der Patienten gingen innerhalb von 3 Monaten um 55 Prozent zurück.
Van Dyck, Zitman, Linssen und Spinhoven, 1991; Spinhoven, Linnsen, van Dyck und Zitman, 1992; Zitman, van Dyck, Spinhoven und Linnsen, 1992) zeigten, dass Hypnose und Selbsthypnose, insbesondere bei Personen mit hoher Hypnotisierbarkeit, spannungsbedingte Kopfschmerzen mindestens genauso stark reduzierten wie Selbsttraining und mehr als Kontrollgruppen.
Hypnose. Im Allgemeinen umfasst sie die Fähigkeit zur kognitiven Flexibilität, die es der Person ermöglicht, psychologische, kognitive und psychosoziale Prozesse zu verändern und nach eigenem Willen auf verschiedene Bewusstseinsebenen zuzugreifen (Evans 2000, 1991).
Hypnotisierbarkeit umfasst die Fähigkeit, die Vorstellungskraft effektiv zu nutzen, zu schlafen und leicht zu schlafen. Parallel dazu gibt es viele verschiedene Messsysteme, wie z. B. die Fähigkeit einzuschlafen, die Erfahrung, sich in einem Film oder Roman zu verlieren, zu spät zu Besprechungen zu kommen usw Leichtigkeit, mit der sich Patienten von psychiatrischen (und möglicherweise medizinischen) Symptomen erholen, auch außerhalb von Behandlungssituationen, in denen Hypnose eingesetzt wird (Evans 1991, 2001).
Bei vielen Patienten, die unter chronischen Schmerzen leiden, ist die Intensität der Schmerzen gering nicht proportional zur Tiefe der Läsion oder Wunde. Die psychologische oder emotionale Bedeutung kann der primäre Faktor für die wahrgenommene Schwere des Schmerzes sein. Anzahl der starken Schmerzen
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