Wer kann sich einer Fettleibigkeitsoperation unterziehen?

Vor 30 Jahren wurde eine Richtlinie für bariatrische (Adipositas-)Chirurgie veröffentlicht. In diesem Zeitraum von dreißig Jahren ist unsere Erfahrung in der Stoffwechsel- und Adipositaschirurgie gewachsen. Hunderte Studien wurden veröffentlicht. Die Behandlung von Fettleibigkeit ist verständlicher geworden. In dieser Zeit haben sich auch gängige Operationen entwickelt und verändert.

Heutzutage bestehen die meisten bariatrischen Operationen aus Schlauchmagen und Magenbypass (RYGB). Mittel- und langfristige Ergebnisse dieser Operationen wurden veröffentlicht.

Die metabolische bariatrische Chirurgie wird vorzugsweise mit minimalinvasiven chirurgischen Ansätzen durchgeführt.

Im Jahr 2022 wird die International Federation of Obesity and Metabolic Disorders (IFSO) gab eine gemeinsame Stellungnahme ab. In diesem Artikel werden neue chirurgische Kriterien erläutert.

*Seit der Veröffentlichung der chirurgischen Kriterien im Jahr 1991 hat sich das Verständnis von Fettleibigkeit und metabolischer bariatrischer Chirurgie verbessert basiert maßgeblich auf umfangreicher klinischer Erfahrung und Forschung.

*Langzeitergebnisse haben die Sicherheit, Wirksamkeit und Kontinuität der metabolischen und bariatrischen Chirurgie bei der Behandlung von schwerer Fettleibigkeit und ihren Begleiterkrankungen klinisch bewiesen. Sie wird für Einzelpersonen empfohlen mit einem Massenindex über 35 kg/m2.

*Stoffwechsel- und bariatrische Chirurgie wird für Patienten mit einem Körpermassenindex über 30 kg/m2 und Patienten mit Typ-2-Diabetes empfohlen, die nicht auf die Behandlung ansprechen.

*Body-Mass-Index Eine metabolische bariatrische Chirurgie wird für Personen mit einem Gewicht zwischen 30 und 35 kg/m2 empfohlen, die mit nicht-chirurgischen Methoden keinen dauerhaften Gewichtsverlust oder eine Verbesserung der Komorbiditäten erreichen können.

*Es gibt keine Altersobergrenze für Stoffwechsel- und Adipositaschirurgie. Es wird für ältere Personen empfohlen, die von einer Stoffwechsel- und Adipositaschirurgie, Begleiterkrankungen und dem Risiko einer Vollnarkose profitieren.

*Body-Mass-Index 120 % (Adipositas der Klasse 2) und schwere Begleiterkrankungen oder Body-Mass-Index 140 % (Klasse Es wird empfohlen, dass Kinder/Jugendliche mit Adipositas) von einem multidisziplinären Expertenteam untersucht werden.

*Patienten, bei denen ein hohes Risiko für eine metabolische und bariatrische Operation besteht (Body-Mass-Index über 60 kg/m2). und Patienten mit Herzinsuffizienz) ist eine Operation nicht kontraindiziert.

*Es wird zur Behandlung von adipösen Patienten eingesetzt, die andere spezielle Operationen wie Stoffwechsel- und Adipositaschirurgie, Gelenkprothesen, Bauchwandhernien oder Organtransplantationen benötigen.

*Konsultation mit a Ein multidisziplinäres Team bestimmt das Risiko von Komplikationen während der Operation. Es kann dabei helfen, die modifizierbaren Risikofaktoren des Patienten zu verwalten, um die Ergebnisse zu reduzieren und zu verbessern. Die endgültige Entscheidung für die chirurgische Entscheidung sollte vom Chirurgen getroffen werden.

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