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Die ankylosierende Spondylitis ist eine entzündlich-rheumatische Erkrankung unbekannter Ursache, die chronisch, schmerzhaft und fortschreitend verläuft, vor allem die Wirbelsäule betrifft und sich nicht nur auf den Bewegungsapparat beschränkt, sondern manchmal auch wichtige Organe wie z Haut, Augen, Darm und Herz-Kreislauf-Systeme. Es ist eine Krankheit.
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Ankylose; Verschmelzung der Wirbel, Spondylitis; Es bedeutet eine Entzündung der Wirbelsäule.
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Patienten können Schmerzen im Nacken, Rücken, Brustkorb und manchmal auch in den Gelenken außerhalb der Wirbelsäule haben, insbesondere im Taillen- und Hüftbereich.
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Schmerzen, die nach Ruhe und am Morgen intensiv sind, lassen bei Bewegung und Aktivität nach. Die Steifheit der Wirbelsäule und die Steifheit, die man morgens beim Aufstehen verspürt, dauern in der Regel länger als 30 Minuten.
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Bei jungen Patienten beginnt sie schleichend in den genannten Körperteilen, Nachts nimmt der Schmerz im Bett zu, erschwert das Drehen nach links und rechts im Bett und entwickelt sich morgens. Typisch sind zunehmende Schmerzen im unteren Rückenbereich und Hüftverschiebungsschmerzen. Diese Merkmale helfen dabei, die Schmerzen bei Spondylitis ankylosans von anderen nicht entzündlichen Schmerzen im unteren Rückenbereich, insbesondere Schmerzen bei Bandscheibenvorfällen, zu unterscheiden.
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Patienten beschreiben im Allgemeinen Schmerzen, die manchmal länger als 3 Monate anhalten seit Jahren. Sie beschweren sich. Sie äußern möglicherweise, dass sie Schwierigkeiten haben, sich nach vorne zu beugen und ihre Schuhe und Socken anzuziehen. Diese Beschwerden sind auf den Verlust der Flexibilität und Beweglichkeit der Gelenke zwischen den Wirbeln zurückzuführen.
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Manchmal kommt es zu einer Entzündungsreaktion in den Bereichen, in denen die Muskelsehnen am Knochen ansetzen . Dieser als Enthesitis bezeichnete Zustand macht sich klinisch durch Schmerzen in der Ferse und vielen anderen Bereichen bemerkbar.
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Anzeichen wie Schwäche, Müdigkeit, Fieber und Gewichtsverlust können mit den Schmerzen während der Behandlung einhergehen aktive Krankheitsphase.
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Die Krankheit tritt bei Männern zwei- bis dreimal häufiger auf und beginnt normalerweise im Alter zwischen 20 und 30 Jahren.
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Körperliche Untersuchung und radiologische Bildgebung sind wichtig für die Diagnose. Blutuntersuchungen spielen bei der Diagnose nur eine begrenzte Rolle.
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Spondylitis ankylosans; Es kann Uveitis im Auge, Entzündungen im Darm, Erregungsleitungsstörungen im Herzen, Herzklappenerkrankungen und Entzündungen in der Hauptarterie namens Aorta verursachen. Es kann sich auf die Lunge und auch auf die Brustkorbgelenke auswirken. Da die Gelenke mit der Zeit ihre Flexibilität verlieren, kann das Lungenvolumen abnehmen und es können wiederkehrende Aphthen im Mund entstehen.
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Es handelt sich nicht um eine Krankheit, die von Mutter oder Vater an andere weitergegeben wird Kinder. Das menschliche Gewebeantigen HLAB27, das für die Entstehung der Krankheit verantwortlich gemacht wird, ist bei 90 % der Patienten mit Morbus Bechterew vorhanden. Das Risiko, diese Krankheit beim Kind eines Patienten mit ankylosierender Spondylitis zu entwickeln, bei dem HLA B27 nachgewiesen wurde, beträgt 20 %.
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Die Behandlung von ankylosierender Spondylitis beginnt mit der Aufklärung des Patienten. Es ist notwendig, dem Patienten und seiner Familie zu erklären, dass es sich um eine lebenslange entzündliche Erkrankung handelt. Das Ziel der medikamentösen Behandlung ist; Ziel ist es, Schmerzen zu lindern, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen oder zumindest zu verlangsamen und den Patienten vor medikamenten- und krankheitsbedingten unerwünschten Erkrankungen wie Osteoporose zu schützen.
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Die Behandlung kann je nach Schwere der Erkrankung und dem Ansprechen auf Medikamente variieren. Biologische Medikamente werden bei Patienten eingesetzt, die auf herkömmliche Antirheumatika nicht ansprechen. Dabei handelt es sich um hochwirksame, aber kostspielige Medikamente mit erheblichen Nebenwirkungen.
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Komplementäre Behandlungsmöglichkeiten wie Akupunktur, Neuraltherapie, Phytotherapie, Platten leisten einen positiven Beitrag zur aktuellen Klinik des Patienten.
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Regelmäßige Nacken-, Rücken-, Taillen- und Gelenkübungen, Haltungs- und Atemübungen sind wichtig für die Lebensqualität im Alltag. Schwimmen und 20 Minuten am Tag flach auf dem Rücken oder Bauch liegen sind weitere Vorschläge, die sich positiv auf die Körperhaltung auswirken.
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