Zungenbindung, Ankyloglossie genannt, bedeutet, dass das Gewebe, das den Mundboden und die Zunge verbindet, kürzer als normal ist. Diese von Geburt an bestehende Situation kann im Laufe der Zeit viele verschiedene Probleme mit sich bringen. Obwohl einige mit Zungenbändchen geborene Kinder keine Symptome zeigen, kommt es im Allgemeinen zu einer Hemmung der Zungenbewegungen.
Was ist eine Zungenbindung?
Zungenbindung ist der Zustand, der die Einschränkung der Zungenbewegungen definiert, da die Struktur, die als Lingualfrenulum bezeichnet wird, kürzer als normal ist. Das Zungenbändchen ist das Gewebe, das die Verbindung zwischen Mundboden und Zunge herstellt. Die Entstehung dieses Zustands mit einem dünnen Zungenband wird in mittelschweren Fällen beobachtet, während in einigen schweren Fällen die Zunge aufgrund eines dicken Zungenbandes am Mundboden fixiert sein kann.
Zungenband kann zu Funktionsproblemen führen B. beim Füttern, Sprechen und Schlucken bei Kindern im Laufe der Zeit.
Wie erkennt man ein Zungenband?
Ein Zungenband kann bei der Routineuntersuchung unmittelbar nach der Geburt erkannt werden, sollte es aber sein Beachten Sie, dass diese Erkennung nicht so einfach ist und manchmal übersehen werden kann. Das Verständnis für Fälle von Unterzungenbändern bei Babys, die während der Geburt übersehen werden, erfolgt normalerweise während der ersten Stillzeit. Zu diesem Zeitpunkt liegt die Zunge des Babys auf dem unteren Zahnfleisch und schützt die Brustwarze. Babys mit Zungenbändchen können Probleme beim Saugen verursachen, was sich negativ auf die Ernährung des Babys auswirken kann. Gleichzeitig können Symptome wie Trockenheit und Rissbildung in der Brustwarze auftreten. Manche Babys können Fütterprobleme bis zu einem gewissen Grad unterdrücken, indem sie den Saugvorgang verstärken. Allerdings ist zu beachten, dass diese Babys auch eine geringere Mundöffnung haben.
Eine Verschlechterung der Mundhygiene ist ein weiteres Problem, das bei Kindern mit Zungenbändigung auftritt. Ein Zungenband, das die Reinigung der Speisereste im unteren Teil der Zähne mit der Zunge erschweren kann, kann im Laufe der Zeit den Boden für intraorale Probleme wie Karies, Zahnverlust und Gingivitis bereiten.
Zusätzlich zu diesem babybedingten Symptom können bei stillenden Frauen Wunden und Risse an den Brustwarzen auftreten. Gleichzeitig kann es aufgrund des fehlenden effektiven Saugens zu einem Rückgang der Muttermilch kommen. Es ist zu beachten, dass Stillprobleme aufgrund vieler unterschiedlicher Situationen auftreten können. Frauen mit diesbezüglichen Beschwerden wird empfohlen, sich an Gesundheitseinrichtungen zu wenden und sich von Fachärzten unterstützen zu lassen.
Läuft sich das Zungenband bei Babys von selbst fort?
Bei einigen Kindern mit Zungenband kann es mit der Zeit zu einer gewissen Entspannung dieser Struktur kommen. Bei anderen Kindern bleibt die Zungenbindung normalerweise bestehen, was zu Problemen beim Füttern und Sprechen führt. Diese Erkrankung, die bei etwa 4–11 % der Neugeborenen auftritt, kommt bei Jungen häufiger vor als bei Mädchen.
Bei etwa der Hälfte dieser Kinder wird das Auftreten von Ernährungsproblemen festgestellt. Das Vorhandensein des Zungenbandes am Mundboden und an der Zungenspitze kann dazu führen, dass die Zungenspitze stumpf, gegabelt oder herzförmig aussieht. Allerdings ist ein Zungenbändchen nicht immer leicht zu erkennen und die Verbindung zwischen Zunge und Mundboden kann an jeder Stelle auftreten.
Im Allgemeinen ist das kurze Zungenbändchen an der Vorderseite leichter zu erkennen als an anderen Stellen. Die hintere Zungenbindung entsteht in den tieferen Teilen des Mundes. Erscheinen Sie mit einer Zungenbindung im vorderen Bereich und einer Zungenbindung im hinteren Bereich Die Beschwerden sind im Allgemeinen einander ähnlich. Bei Frauen, die Beschwerden über diese Erkrankung haben, kann eine Zungenbindung leicht durch eine körperliche Untersuchung des Babys festgestellt werden.
Der als „Coryllos-Grading“ bezeichnete Ansatz wird bei der Klassifizierung von Zungenbindungsfällen verwendet. Nach dieser Klassifizierung handelt es sich bei Fällen von Ankyloglossie Typ 1 um Babys, bei denen der Zungenband zwischen der Zungenspitze und dem Vorsprung der unteren Zähne dünn und elastisch ist. Bei Frenulum-Typ-2-Fällen ist das Zungenband dünn und elastisch. Bei dieser Art von Zungenbandhüllen ist der Befestigungspunkt 2-4 Millimeter höher als bei Zungenbandhüllen vom Typ 1.
Bei Babys mit Typ-3-Zungenband ist diese Struktur dick und fest. Bei dieser Art von Zungenbindungsfällen wird darauf geachtet, dass die Zungenbindung die Zunge vom Mittelteil bis zum Mundboden fixiert. Bei Ankyloglossie vom Typ 4 befindet sich der Zungenbändchen auf der Rückseite der Zunge und ist von außen möglicherweise nicht sichtbar. Wenn Ärzte jedoch bei der körperlichen Untersuchung mit den Fingerspitzen den Zungenrücken berühren, ist dort eine Struktur zu spüren, die fest sitzt und die Zunge fixiert. Zusätzlich zu diesem Klassifizierungssystem, das auf der Grundlage der Lokalisierung des Zungenbandes erstellt wird, wird empfohlen, dass Ärzte die Fälle von Ankyloglossie anhand der Fähigkeit, die Zunge zu bewegen, einstufen.
Wie erfolgt die Behandlung des Zungenbandes bei Babys?
Zungenbindebehandlung bei Babys Sie kann bei starken Beschwerden in den Vordergrund treten. Bei nicht symptomatischen Kindern wird das Kind in der Regel regelmäßig kontrolliert, ohne dass Maßnahmen ergriffen werden. In Fällen, in denen eine Behandlungsentscheidung getroffen wird, wird ein Verfahren namens Frenektomie angewendet. Der Zeitpunkt für die Durchführung einer Frenektomie liegt normalerweise in den ersten 6 bis 18 Lebenstagen. Kinder, die älter als 6 Monate sind, benötigen für diesen Eingriff möglicherweise eine Narkose. Die Erholungszeit nach einer Zungenbandoperation beträgt etwa 10 Tage. Während dieser Zeit können bei Babys Beschwerden wie Unruhe auftreten.
Wie wird eine Zungenbindeoperation durchgeführt?
Die Frenektomie, ein sehr einfacher chirurgischer Eingriff, kann je nach Zustand des Kindes mit oder ohne Anästhesie durchgeführt werden. Vor dem Eingriff führen Ärzte zunächst ein Zungenlifting durch, um die Struktur des Zungenbändchens zu untersuchen.
Auf diese Weise wird die Zungenbindung gestrafft Die Einschnitte erfolgen parallel zum Mundboden mit einer sterilen Schere oder einem chirurgischen Instrument. Dieser sehr schnell durchzuführende Eingriff verursacht keine nennenswerten Beschwerden, da in dem betreffenden Bereich nur sehr wenige Nervenenden und Blutgefäße vorhanden sind.
Die auftretenden Blutungen treten meist in Form von Tropfen auf und können durch leichte Druckanwendung kontrolliert werden. Nach dem Eingriff können Babys problemlos gestillt werden. In Fällen, in denen das Zungenband für eine Frenektomie zu dick ist, kann auch ein zusätzliches Reparaturverfahren namens Frenuloplastik angewendet werden.
Das Durchtrennen des Zungenbandes und damit das Lösen der Zunge ist ein sehr sicherer und einfacher Eingriff und kann im Hinblick auf die Beseitigung verschiedener auftretender Beschwerden, insbesondere Probleme im Zusammenhang mit dem Stillen, sehr wichtig sein. Bei Problemen während des Stillens oder wenn Sie Symptome feststellen, die darauf hindeuten, dass Ihr Kind ein Zungenband hat, wird empfohlen, sich an Fachärzte zu wenden und sich an Gesundheitseinrichtungen zu wenden. Um uns zu erreichen, können Sie das Kontaktformular auf unserer Website nutzen.
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