Was ist eine kieferorthopädische Behandlung?

Kieferorthopädie ist ein Wissenschaftszweig, der die Beziehung von Zähnen zu Kieferknochen und Kieferknochen untereinander untersucht und Kieferknochen mit den Schädelknochen. Kieferorthopädische Behandlung ist eine Möglichkeit zur Behandlung von Störungen, die in diesem System auftreten.

Nach dem Abschluss Die Fakultät für Zahnmedizin und die Ausbildung zum Zahnarzt Eine Person, die sich auf die Abteilung für Kieferorthopädie spezialisiert hat oder dort promoviert hat, wird „Kieferorthopäde“ genannt.

Ja. Mit einer kieferorthopädischen Behandlung lassen sich Schiefstellungen und Zahnlücken leicht korrigieren und ein korrektes und gesundes Lächeln erzielen.

Während erbliche Faktoren bei den Ursachen kieferorthopädischer Erkrankungen eine Rolle spielen, handelt es sich bei den Faktoren meist um Umweltfaktoren. Mit anderen Worten, Gewohnheiten wie Mundatmung, Daumenlutschen, Lippen- oder Zungenlutschen, Nägelkauen, Bleistiftkauen, längeres Verwenden von Flaschen und Schnullern (verursacht dauerhafte Skeletterkrankungen nach dem 4. Lebensjahr), Spielen eines Blasinstruments usw . Es kann daran liegen. Darüber hinaus führen Mandel- und Adenoidprobleme, die bei Kindern häufig vorkommen, zu dauerhaften Störungen im Kiefer- und Gesichtsbereich, wenn nicht rechtzeitig interveniert wird.

Ja, auch Erwachsene können problemlos behandelt werden. Entgegen der landläufigen Meinung ist es bei gesundem Zahnfleisch in jedem Alter möglich, Zähne zu bewegen. Da es jedoch bei früh diagnostizierten Anomalien mehr Behandlungsmöglichkeiten gibt, muss ein frühzeitiger Verschluss von einem Kieferorthopäden beurteilt werden.

Im Allgemeinen liegt das ideale Alter für die Behandlung von Zahnerkrankungen bei etwa 10–12 Jahren, wenn der Wechsel der Milchzähne kurz vor dem Abschluss steht und der Zeitpunkt für den Wechsel der Eckzähne gekommen ist. Allerdings ist eine frühzeitige Behandlung bei einigen Kieferproblemen und beim Aufgeben schlechter Gewohnheiten von großer Bedeutung. Daher sollten Sie unbedingt im Alter von ca. 6-7 Jahren Ihren Zahnarzt um eine kieferorthopädische Beratung bitten, wenn Fissurenprotektoren eingesetzt werden.

Die erste kieferorthopädische Kontrolle wird im Alter von 2 Jahren vom Kieferorthopäden durchgeführt 6-7, wenn das bleibende Gebiss beginnt. Ihre weiteren Kontrolluntersuchungen werden von Ihrem Zahnarzt durchgeführt. Im Alter zwischen 10 und 12 Jahren kann Ihr Arzt bei Bedarf erneut eine kieferorthopädische Beratung anfordern. Darüber hinaus kann eine kieferorthopädische Behandlung bei Bedarf auch im Erwachsenenalter zur Unterstützung einer prothetischen Behandlung oder aus ästhetischen Gründen durchgeführt werden.

Eine aktive Behandlung dauert durchschnittlich 1,5 – 2 Jahre. Allerdings variiert die Dauer je nach Art der Behandlung, dem Alter und der Mitarbeit des Patienten. Es kann kürzer oder länger sein.

Der erste oder zweite Termin, bei dem Ihre Unterlagen aufgenommen und Ihre Klammern angebracht werden, kann bis zu einer Stunde dauern. Ihre weiteren Termine finden alle 3-4 Wochen statt und dauern zwischen 15 Minuten und einer halben Stunde, es sei denn, es liegt ein gebrochenes Bracket oder ein Drahtbruch vor.

Manchmal ja, manchmal nein. Es kann notwendig sein, bleibende Zähne zu ziehen, um in sehr engen Mundräumen Platz zu schaffen.

Die Brackets werden mit einem speziellen Kleber an Ihren Zähnen befestigt und es tut überhaupt nicht weh. In den ersten Tagen nach der Installation kann es zu einigen Weichteilverletzungen an den Lippen und Wangen kommen, diese sind jedoch vorübergehender Natur.

Das Risiko von Karies steigt während einer kieferorthopädischen Behandlung, daher ist dies sehr wichtig Es sammeln sich keine Speisereste zwischen den Klammern. Zähne und die Zwischenräume zwischen den Brackets müssen nach jeder Mahlzeit gereinigt werden.

Das Wichtigste Element der festsitzenden kieferorthopädischen Behandlung ist das Bracket. Brackets sind aus Metall, Kunststoff und Porzellan erhältlich und werden auf die Zahnschmelzoberfläche geklebt. Darüber hinaus kann die Behandlung mit Zungenklammern und abnehmbaren transparenten Platten durchgeführt werden.

Während der Behandlung werden die Kräfte auf den Kieferknochen durch das, was Kinder als Kinnkappe und Gebiss bezeichnen, reduziert. und > „Kopfbedeckung“Geräte wie extraorale Geräte können verwendet werden.

Familie kann Umwelteinflüsse verhindern oder auch minimieren. Zunächst ist eine regelmäßige zahnärztliche Kontrolle unerlässlich. Ab dem Milchgebiss sind regelmäßige Fluoridanwendungen und Fissurenschutzanwendungen an den bleibenden Backenzähnen erforderlich. Darüber hinaus sollten Milchzähne, die frühzeitig gezogen werden mussten, bis zum Durchbruch der bleibenden Zähne erhalten bleiben und hierfür Platzhalter angefertigt werden.

Schlechte Angewohnheiten wie Daumenlutschen, Flaschengebrauch u Mundatmung sollte bei Kindern spätestens ab dem 4. Lebensjahr vermieden werden. Bis zum Alter sollte davon abgeraten werden. Ab diesem Alter werden Störungen in der Kiefer-Gesichtsentwicklung dauerhaft.

Wenn die Familie oder der Zahnarzt eine Störung im Kiefer und in den Zähnen vermutet, sollte diese von einem Kieferorthopäden untersucht werden

 

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