Wenn Menschen mit einer Blutgruppe Blut von jemandem mit einer anderen Blutgruppe erhalten, reagiert das Immunsystem. Dies wird als ABO-Inkompatibilität bezeichnet. Eine ABO-Unverträglichkeit kann auch zwischen Mutter und Kind auftreten.
Was ist Blutunverträglichkeit? Was verursacht eine Blutunverträglichkeit?
Wenn die Mutter während der Schwangerschaft Rh-negativ und das Baby Rh-positiv ist, liegt eine Rh-Inkompatibilität zwischen Mutter und Kind vor. Während der Schwangerschaft können die roten Blutkörperchen des ungeborenen Kindes über die Plazenta in das Blut der Mutter gelangen. Bei Schwangerschaften in Ehen mit Blutunverträglichkeit sollten einige zusätzliche Untersuchungen und Vorgehensweisen bei Mutter und Kind vorgenommen werden.
- Wenn die Mutter Rh-negativ ist, wirkt das Immunsystem wie ein Fremdstoff auf das Rh -positive fetale Zellen. Der Körper der Mutter bildet Antikörper gegen fetale Blutzellen. Diese Antikörper gelangen von der Plazenta auf das sich entwickelnde Baby und zerstören die zirkulierenden roten Blutkörperchen des Babys.
- Wenn die roten Blutkörperchen abgebaut werden, wird Bilirubin freigesetzt. Wenn Bilirubin im Blut ansteigt, verfärben sich Haut und Augen gelb. Bei einer Rh-Inkompatibilität kann der Bilirubinspiegel mild sein oder gefährlich ansteigen.
- Erstgeborene sind im Allgemeinen nicht von einer Rh-Inkompatibilität betroffen, es sei denn, die Mutter hatte in der Vergangenheit Fehlgeburten oder Abtreibungen. Allerdings entwickeln sich bei der Mutter mit der Zeit Antikörper, und wenn es in der zweiten Schwangerschaft der Rh-negativen Mutter ein Rh-positives Baby gibt, wirkt sich die Blutunverträglichkeit auf das Neugeborene aus. An Orten mit guter Schwangerschaftsvorsorge tritt dieses Problem weniger häufig auf. Dies liegt daran, dass routinemäßig spezielle Immunglobuline namens AntiD-Antikörper (üblicherweise als Blutunverträglichkeitsnadeln bezeichnet) verwendet werden.
- Eine hämolytische Erkrankung (Blutzersetzung) aufgrund einer Rh-Inkompatibilität entwickelt sich bei Neugeborenen in Schwangerschaften, die nicht genau überwacht werden. Beim Abbau des Blutes wird Bilirubin freigesetzt.
- Gelbsucht beginnt bei diesen Babys normalerweise in den ersten 24 Stunden und nimmt sehr schnell zu.
- Mit Gelbsucht kann es beim Baby zu Schwäche, Schwierigkeiten beim Saugen und Muskelschwäche kommen.
Wie stellt man eine Blutunverträglichkeit fest?
- Die Blutgruppe von Mutter und Vater wird beim ersten Besuch bestimmt Arzt während der Schwangerschaft.
- Früher Abtreibung, Abtreibung und oder die Vorgeschichte einer Totgeburt wird in Frage gestellt.
- Wenn die Rh-Faktoren von Mutter und Vater negativ sind, gibt es kein Problem.
- Wenn die Mutter negativ und der Vater positiv ist, besteht die Gefahr einer Rh-Inkompatibilität Das Baby ist positiv.
- In diesem Fall sind Mutter und Vater positiv. Ein indirekter Coombs-Test ist erforderlich.
- Dieser Test sollte normalerweise negativ sein. Wenn es positiv ist, bedeutet dies, dass zwischen den Paaren eine Rh-Inkompatibilität vorliegt.
- Das Testergebnis zeigt auch den Schweregrad der Blutunverträglichkeit.
- Die Mutter erhält RhoGam vor der Geburt.
- Das Baby wird vom Moment der Geburt an engmaschig auf Gelbsucht überwacht.
Wie behandelt man eine Blutunverträglichkeit?
Bilirubin wird in regelmäßigen Abständen nach der Geburt im Blut des Babys gemessen. Die Bilirubinwerte wurden tabellarisch nach Tag, Gewicht und Schwangerschaftswoche des Babys ermittelt. Anhand dieser Tabelle legen Ärzte den Behandlungsplan für das Baby fest.
Die Auswirkungen einer Blutunverträglichkeit auf das Baby und Behandlungsmethoden:
- Der Gefäßzugang des Babys, das Gelbsucht entwickelt, wird geöffnet, Flüssigkeit wird verabreicht und eine Phototherapie wird eingeleitet. Bei der Phototherapie werden UV-Strahlen einer bestimmten Wellenlänge verwendet, um Bilirubin, das die Leber des Neugeborenen nicht wäscht, aufzulösen, in Wasser aufzulösen und mit dem Urin aus dem Körper auszuscheiden. Das Neugeborene wird in regelmäßigen Abständen unter Leuchtstofflampen gesetzt, die UV-Strahlen (blaues Licht) abgeben, und es wird erwartet, dass die Gelbsucht (der Bilirubinspiegel, den die Leber nicht waschen kann) durch die Gabe ausreichender Flüssigkeit abnimmt.
- Ein direkter Coombs-Test und ein großes Blutbild werden durchgeführt, um den Grad der Rh-Inkompatibilität zu messen.
- Bei Babys mit einem positiven direkten Coombs-Test hat eine hämolytische Erkrankung begonnen. Infolgedessen nimmt das Hämoglobin ab.
- Im Falle einer Gelbsucht, die durch Phototherapie nicht kontrolliert werden kann, kann das Blut des Babys gewechselt werden.
- In einigen schweren Fällen kann es notwendig sein, das Blut des Babys mehrmals zu wechseln.
- Wenn die Anzeichen einer Rh-Inkompatibilität bereits im Mutterleib auftreten, kann das Blut des Babys verändert werden. Eine Bluttransfusion kann während der Schwangerschaft durchgeführt werden.
- Diese Krankheit entsteht dadurch, dass die Substanz Bilirubin die Gehirnzellen schädigt.
- Das Risiko, beim Baby geistige und körperliche Behinderungen zu entwickeln, steigt.
- Dieses Neugeborene Es besteht die Gefahr anhaltender Anfälle.
- Es kann zu schwerer Anämie und damit verbundener Herzinsuffizienz kommen.
- Kernikterus ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, aber heutzutage sind engmaschige und regelmäßige Schwangerschaftskontrollen erforderlich Fortgeschrittene Vorschwangerschaft und Es ist sehr selten, dank der Betreuungsmöglichkeiten nach der Schwangerschaft.
Was ist ABO-Inkompatibilität?
Die ABO-Blutgruppe besteht aus A , B, AB und 0 Blutgruppen.
- Eine Person mit Blutgruppe A hat Antikörper gegen Gruppe B und Gruppe AB im Blut. Eine Person mit der Blutgruppe B hat Antikörper gegen die Blutgruppen A und AB. reagiert nicht. Daher gelten sie als „Allgemeinempfänger“.
- Es gibt keine Reaktion, wenn Blutgruppe 0 an Personen mit Blutgruppe A, B oder ABO verabreicht wird. Aus diesem Grund wird die Gruppe 0 als „Allgemeinspender“ bezeichnet. Personen der O-Gruppe können jedoch nur Blut der O-Gruppe erhalten.
- Leichte Schmerzen,
- Blut im Urin,
- Fröhlichkeit,
- Fieber,
- Übelkeit und Erbrechen,
- Kurzatmigkeit,
- Erhöhte Herzfrequenz,
- Schmerzen an der Infusionsstelle ,
- Brustschmerzen,
- Schwindel,
- Bronchospasmus (Krampf der Muskeln, die die Lunge auskleiden; verursacht Husten),
- Gelbsucht,
- Akutes Nierenversagen,
- Niedriger Blutdruck,
- Disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC).
Was passiert bei einer ABO-Blutunverträglichkeit zwischen Mutter und Kind?
- Eine ABO-Blutunverträglichkeit tritt auf, wenn die Mutter daran leidet O-Blutgruppe und das Baby hat die Blutgruppe A oder B.
- ABO-Blutunverträglichkeit führt auch zu einer hämolytischen Erkrankung beim Baby.
- Die bei der ABO-Inkompatibilität beobachtete hämolytische Erkrankung ist nicht so schwerwiegend wie bei der Rh-Inkompatibilität. Beim Baby kann es jedoch zu Gelbsucht und Anämie unterschiedlichen Ausmaßes kommen.
- Mutter während der Schwangerschaft Die ABO-Blutgruppe des Babys kann anhand der Blutgruppe und der Blutgruppe des Vaters geschätzt werden.
- Wenn die Mutter 0 und der Vater der Gruppe A oder B angehört, wenn das Baby mit der Blutgruppe des Vaters geboren wird Je nach Blutgruppe kommt es zu einer Blutunverträglichkeit.
Sie können das Expertenteam der Group Florence Nightingale Hospitals zu Ihren Fragen zur Blutunverträglichkeit befragen und um Vorschläge zu Ihrer Frage bitten. Um uns zu erreichen, können Sie das Kontaktformular auf unserer Website nutzen.
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