Hodenhochstand

Was ist ein Hodenhochstand?

Das Versagen des Hodens (oder der „Hoden“), in den Hodensack (Hautsack unter dem Penis) abzusinken, wird als Hodenhochstand „Kryptorchismus, versteckter oder nicht herabgekommener Hoden“ bezeichnet. . Obwohl diese Erkrankung selten ist, tritt sie meist bei Frühgeborenen auf. Während der männliche Fötus im Mutterleib heranwächst, erscheinen die Hoden im Bauchbereich, in der Nähe der Nieren. Im siebten Monat der Schwangerschaft beginnen die Hoden von diesem Bereich in Richtung Leiste abzusteigen. Sie sollten 6 Monate nach der Geburt ihre endgültige Position im Hodensack erreichen. Die Hauptfunktion der Hoden besteht darin, das männliche Hormon Testosteron und Spermien zu produzieren. Ein Hodenhochstand kann Hormone produzieren, seine Fähigkeit zur Spermienproduktion ist jedoch stark beeinträchtigt. Bei etwa 1 % der 1-jährigen männlichen Babys wird ein Hodenhochstand diagnostiziert. Es handelt sich um die häufigste angeborene Anomalie der Geschlechtsorgane bei männlichen Neugeborenen. Normalerweise ist nur ein Hoden betroffen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich nicht beide Hoden senken, liegt bei etwa 10 %.

Ursachen für einen Hodenhochstand: Es ist nicht bekannt, warum manche Hoden nicht absinken.

Risikofaktoren sind wie folgt:

 

Hodentypen ohne Senkung

Hodenhochstand sind Hoden, die bei der Untersuchung tastbar sein können oder auch nicht. Sie werden in zwei Gruppen eingeteilt. Ein tastbarer Hodenhochstand kann sich in jedem Bereich auf dem normalen Abstiegsweg befinden. Manchmal kann sich der Hoden irgendwo außerhalb des normalen Abstiegswegs befinden ( außerhalb des Hodensacks) wird dies als ektopischer Hoden bezeichnet. Bei einigen Patienten können sich die Hoden aufgrund eines starken Cremaster-Muskelreflexes zwischen dem Hodensack und dem Bauch hin und her bewegen. Diese Art von Hoden wird als zurückziehbarer Hoden bezeichnet. Ein nicht tastbarer Hodenhochstand befindet sich normalerweise in einem Bereich im Bauch. Geschlechtsorgane Es kann oberhalb des Leistenringbandes, rund um die Niere, zwischen Rektum und Blase oder in der Nähe der Magenwand lokalisiert sein. Die Behandlung richtet sich nach der Lage der Hoden und dem Vorhandensein von Hoden. Ektopisch tastbare Hoden erfordern eine Operation. Mit manuell abgesenkten Retraktionshoden kann unter engmaschiger Überwachung bis zur Pubertät gewartet werden. Wenn beide Hoden nicht mit der Hand ertastet werden können und die Geschlechtsdifferenzierung angemessen und vorhanden ist; Es sollte eine endokrinologische und genetische Untersuchung durchgeführt werden. Patienten und ihre Angehörigen konsultieren meist einen Arzt mit der Beschwerde, dass sie die Hoden im Hodensack (Hodensack) nicht ertasten können. Der Hoden wird normalerweise nicht bemerkt, wenn ein Baby unmittelbar nach der Geburt untersucht wird. Der Hodenhochstand muss in den ersten 6 Monaten durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen überwacht werden. Wenn der Hoden nicht von selbst absinkt, muss er behandelt werden.

 

Diagnose

Körperliche Untersuchung: Mit körperlicher Untersuchung , Hodenhochstand kann mit der Hand ertastet werden und wird als nicht tastbar (tastbar/nicht tastbar) klassifiziert. Bildgebende Verfahren sind in dieser Hinsicht wenig hilfreich. Zur Untersuchung wird das Kind mit den Beinen in Froschstellung auf den Rücken gelegt. Wenn ein Hoden nicht tastbar ist, sich nicht senkt und der andere größer als normal ist, kann ein Hoden unterentwickelt oder atrophisch (klein) sein. Der Bauch sollte visuell untersucht werden, um sicherzustellen, dass der Hodenhochstand nicht ektopisch ist.

Diagnostische Laparoskopie: Die laparoskopische intraabdominale Untersuchung (Kamerauntersuchung) ist die einzige Möglichkeit, eine zuverlässige Diagnose zu stellen nicht tastbarer Hoden. . Es wird empfohlen, die laparoskopische Untersuchung unter Vollnarkose durchzuführen. Einige Hoden, die vor dem Eingriff nicht tastbar waren, können tastbar werden. Die Vollnarkose bietet uns diese Möglichkeit

 

BEHANDLUNG

Hoden Wenn es nicht von selbst verschwindet, ist eine Behandlung erforderlich. Ziel der Behandlung ist es, Problemen vorzubeugen, die in der Spermien- und Hormonstruktur auftreten können, und das Risiko für die Entwicklung von Hodenkrebs zu verringern, der bei normalen Menschen 7-14-mal häufiger auftritt. Die Operation sollte etwa im Alter von 1 Jahr oder spätestens innerhalb der ersten 18 Monate durchgeführt werden.

Hormontherapie: In einigen Fällen kann eine Hormontherapie angewendet werden, damit der Hoden selbstständig in den Hodensack absinken kann.

Operation

Orchiopexie: Keller des Hodenhochstandes Die Behandlung besteht darin, den Hoden durch eine chirurgische Methode in den Hodensack zu verlagern (Orchidopexie). Wenn ein Hoden in den ersten 6 Monaten nicht vollständig in den Hodensack eingedrungen ist, muss innerhalb des nächsten 1 Jahres eine Operation durchgeführt werden. Eine verspätete Behandlung kann das Risiko für Hodenkrebs und/oder Unfruchtbarkeit in der Zukunft erhöhen. Die Operation eines tastbaren Hodens wird mit zwei Schnitten durchgeführt: einer in dem Bereich, in dem sich der Hoden befindet, und der andere in dem Bereich, in dem der Hoden im Hodensack platziert wird. Bei nicht tastbaren Hoden kann eine laparoskopische Untersuchung erforderlich sein. Dies ist die beste Möglichkeit, die Lage des Hodens zu bestimmen. Hierzu ist eine Vollnarkose erforderlich. Bei Bedarf kann eine vollständige Entfernung des Hodens oder seine normale Positionierung mit einer Laparoskopie durchgeführt werden.

Nachuntersuchung:

Wer im Kindesalter einen Hodenhochstand hatte, kann Kinder bekommen, wer dessen Wenn eine Hodenhochstandsoperation vor dem 18. Lebensmonat durchgeführt wurde, ist die Chance, Vater zu werden, genauso groß wie bei einem normalen Mann. ist fast gleich. Das Risiko, an Hodenkrebs zu erkranken, ist bei Kindern mit Hodenhochstand im Vergleich zu anderen Männern sehr hoch (7-14-fach). Daher sind regelmäßige und regelmäßige Kontrolluntersuchungen während und nach der Pubertät bei Personen mit Hodenhochstand in der Vorgeschichte erforderlich. Fälle mit zurückgezogenen (absteigenden) Hoden erfordern keine medizinische oder chirurgische Behandlung, sollten aber bis zur Pubertät engmaschig überwacht werden.

Empfehlungen für nicht absteigende Hoden:

Häufig gestellte Fragen:

1- Der Kinderarzt spürte die Hoden meines Sohnes nach der Geburt nicht dort, wo sie sein sollten. Was sollen wir machen?

Ihr Kinderarzt muss die Geschlechtsorgane Ihres Kindes regelmäßig untersuchen. Die Hoden können bis zu 6 Monate lang auf natürliche Weise absteigen. Wenn sie nicht von selbst absteigen, wird er eine Behandlung empfehlen und ihn zu einem Kinderurologen schicken.

2-Ab welchem ​​Alter sinken die Hoden ab?

Die Hoden müssen im Alter von 6 Monaten vollständig gesenkt sein. .

3- Der Arzt sagte, ich solle auf die Position der Hoden achten, aber ich kann sie in den Beuteln nicht finden . Was soll ich tun?

Beobachten Sie Ihr Kind während eines heißen Bades oder wenn es nach dem Schlafen entspannt ist. Versuchen Sie es zu untersuchen. Wenn Sie die Hoden immer noch nicht spüren können, informieren Sie Ihren Arzt.

4- Können wir eine Operation vermeiden, wenn der Arzt bei unserem Kind einen Hodenhochstand diagnostiziert hat?

Sagen Sie dem Kinderarzt oder Kinderurologen Ihr Anliegen. Bringen Sie es mit. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob eine Operation erforderlich ist. Der Kinderurologe wird Ihnen sagen, was die richtige Behandlung ist und gegebenenfalls die Art und Art der Operation empfehlen.

5- Unser Kind ist 12 Jahre alt, bei seiner letzten Untersuchung beim Kinderarzt sagte, dass er den Hoden in seinem Bauch gespürt habe, dieser aber von Zeit zu Zeit auch in den Hodensack vordringe. Der Hoden sei beschädigt. Oder?

Normalerweise sind die Bedingungen im Bauchraum nicht gut für die Hoden und sie können ihre Funktion verlieren. Der Hoden kann sich auf natürliche Weise zwischen Hodensack und Bauch hin und her bewegen (retraktil), und es ist keine Operation erforderlich. Ihr Wissen über die Position der Hoden Ihres Sohnes im entspannten Zustand kann eine wichtige Rolle bei der Entscheidung über die weitere Behandlung (Operation) spielen.

6- Unser Sohn wurde operiert, um seine Hoden in den Hodensack zu versenken (statt normal). Die Auswirkung einer Operation auf die Unfruchtbarkeit. Gibt es? Kann sie Kinder bekommen, wenn sie erwachsen ist?

Die Rate der Jungen, die vor dem Alter von 18 Monaten eine Orchiopexie hatten, ist fast die gleiche wie bei anderen Kindern. Bei Männern mit beidseitigem Hodenhochstand besteht ein höheres Risiko für Unfruchtbarkeit. Daher können Spermientests nach der Pubertät durchgeführt werden, um das Fruchtbarkeitspotenzial zu prüfen.

 

Lesen: 0

yodax