Während des Alterungsprozesses kommt es in unserem Gesicht zu einer „Fettverteilungsstörung“. Der medizinische Name dieser Erkrankung ist „senile Gesichtslipodystrophie“.
Wenn man ein Foto einer Person in den Vierzigern und ein Foto von ihr in den Zwanzigern nebeneinander legt, ist das eine der Veränderungen, die anziehend wirken Ihre Aufmerksamkeit wird vor allem auf das Ausmaß gerichtet sein, in dem das Gesamtvolumen im Gesicht abgenommen hat. Im Laufe des Alterungsprozesses nimmt das Fettgewebe im Gesicht allmählich ab. Dieser Rückgang erfolgt so regelmäßig und so langsam, dass Sie die Veränderung nicht bemerken, obwohl Sie Ihr Gesicht jeden Tag im Spiegel sehen. Noch interessanter ist, dass, während einige Bereiche des Gesichts an Volumen verlieren, das Volumen des Fettgewebes in einigen Bereichen (z. B. Tränensäcke, Fettpolster unter dem Kinn usw.) zunimmt.
Einer der größten Eine wirksame Methode zur Behandlung von Volumenverlust während des Alterungsprozesses ist die Fettgewebeübertragung. Beim Fettgewebetransfer wird, wie der Name schon sagt, Fettgewebe von einem Körperteil entnommen und auf einen anderen Körperteil übertragen. Bei diesem Verfahren wird Fett mit speziellen Kanülen aus einem Körperteil entnommen (eine Art Fettabsaugung) und anschließend durch verschiedene Prozesse aufbereitet und über kleine Kanülen an die gewünschte Stelle abgegeben. Sie können sich das, was wir eine Kanüle nennen, als eine Nadel mit einer stumpfen Spitze vorstellen. Aus diesem Grund wird der Fettgewebetransfer mit einem Injektionsvorgang verglichen und auch als „Fettinjektion“ bezeichnet.
Da die beim Fettgewebetransfer entfernten Fette ihrer natürlichen Umgebung entzogen werden, stirbt ein erheblicher Teil der Zellen bei der Fettentfernung ab. Die Zellen, die nach der Injektion noch am Leben sind, überleben, wenn sie in ihrem neuen Zuhause ein Gefäß finden, das sie nährt, und sich daran festsetzen können, und diejenigen, die es nicht finden, werden sterben. Daher schmilzt ein erheblicher Teil des übertragenen Volumens beim Fettgewebetransfer und nur ein kleiner Teil bleibt zurück. Wie viel des übertragenen Fettgewebes überleben wird, hängt von vielen Faktoren ab. Der Überlebensprozentsatz variiert je nach der inneren Struktur und dem Durchmesser der bei der Fettentnahme und -abgabe verwendeten Kanülen, dem Bereich, in dem das Fett entnommen wird, dem Bereich, in dem das Fett verabreicht wird, den verwendeten Medikamenten und den Zwischenschritten bei der Fettabtrennung ( Filterung, Zentrifuge, Nanofilter usw.) und die Injektionstechnik.
Bei Fettgewebetransfers sinkt die Überlebensrate, wenn die Größe der übertragenen Fettpartikel abnimmt. Zum Beispiel Struktur Während die Überlebensrate bei roten Fetttransplantaten 25–50 % beträgt, sinkt diese Rate beim Mikrofetttransfer auf 10–30 % und beim Nanofetttransfer auf 5–10 %. Trotz dieser Verringerung des Überlebensprozentsatzes bevorzugen wir in einigen Sonderfällen den Transfer kleiner Partikel. Beispielsweise werden in Bereichen, in denen die Haut sehr dünn ist, etwa um die Augen herum, oder in denen die Injektion oberflächlich angewendet wird, kleine Partikel bevorzugt, da sie eine glattere Kontur erzeugen.
Ein weiteres Problem ist die Anwendungstechnik. Beim Fettgewebetransfer fungiert die Kanüle im Gewebe wie eine Nähmaschine. Wir erhalten ein dreidimensionales Muster, indem wir bei jedem Durchgang ein sehr kleines Volumen in einem dünnen Tunnel belassen, als würden wir ein Geflecht flechten. Es ist wichtig, dass die Kanülen ständig in das Gewebe ein- und austreten und in Bewegung sind. Diese Art von Eingriff führt zwangsläufig zu erheblichen Ödemen und Blutergüssen im Gewebe. Mit anderen Worten: Selbst wenn wir kein Fett verlieren und nur die Kanülen einführen und entfernen, wird es zwangsläufig zu einer Schwellung kommen, die einige Wochen anhält.
Aus den oben genannten Gründen Das Volumen, das in der frühen Phase nach dem Gewebetransfer entsteht, beträgt möglicherweise etwa das Zehnfache des angestrebten Endvolumens. Schwellungen im Frühstadium sind für Patienten im Allgemeinen unangenehm und die Schwellung ist bei diesem Eingriff nicht unerträglich. Etwa 10 bis 14 Tage nach dem Eingriff lässt die Schwellung aufgrund eines Gewebetraumas deutlich nach und das Volumen des injizierten Fetts bleibt erhalten. Das Volumen, das wir zwischen 10 und 14 Tagen sehen, nimmt in den folgenden 6 Wochen erheblich ab, da das tote Fett vom Körper entfernt wird und das verbleibende Ödem zurückgeht und das endgültige Volumen erscheint. Es ist wichtig, dass Sie diese kennen, da das Fettgewebe übertragen und dies Unsere Patienten, die über diese Themen nicht ausreichend informiert sind, sind verärgert, wenn sie sagen: „Das Fett ist verschwunden, ich konnte nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.“ Möglicherweise zögern sie auch bei späteren Sitzungen, weil sie enttäuscht sind. Normalerweise können wir das angestrebte Volumen jedoch in 3-4 Sitzungen erreichen. Wenn wir hohe Volumina verabreichen, um das Zielvolumen auf einmal zu erreichen, bleibt der Patient aufgrund übermäßiger Schwellungen und Blutergüsse im Frühstadium wochenlang vom sozialen Leben fern. Die gleichzeitige Anwendung großer Mengen birgt andere Risiken. Denn dieses Fettgewebe ist ein „Lebewesen“ und hat seine eigene Angewohnheit. Manchmal hält das aufgetragene Öl viel länger als erwartet. Mai. Dann beginnen die Probleme.
Es ist besser, weniger Fett als zu viel zu behalten, denn wenn zu wenig vorhanden ist, kann es später hinzugefügt werden, wenn jedoch zu viel vorhanden ist und durch das injizierte Fett Unregelmäßigkeiten auftreten, ist sogar eine Operation erforderlich Um dieses Fett zu entfernen, kann eine Reinigung erforderlich sein. Das beste Beispiel hierfür sind Fettgewebetransfers um die Augen. Wenn eine große Menge Fettgewebe um das Auge herum übertragen wird, insbesondere bei großen Partikeln, und wenn das Fett in dieser Person in einem höheren Prozentsatz als erwartet überlebt, können sich unter der dünnen Haut des Augenlids neue Tränensäcke und sichtbare Ölzysten bilden. Wenn diese Situation dauerhaft ist, können diese Fette nur durch eine Operation entfernt werden.
Eines der Probleme bei Fettgewebetransfers besteht darin, dass das Fett auf einen einzigen Bereich verteilt wird und nicht gut genug verteilt werden kann. In diesem Fall kommt es an der betreffenden Stelle zu einer Schwellung oder Beule und es kann zu einer abnormalen, unnatürlichen Kontur kommen. Um dies zu verhindern, müssen die Kanülen, wie eingangs erwähnt, in vielen Durchgängen in die Fettzellen in das Gewebe eindringen.
Der Fettgewebetransfer ist eine der wirkungsvollsten Anwendungen der modernen plastischen Chirurgie. Eine der wichtigsten Anwendungen der Gesichtsverjüngung. Allerdings hat dieses Verfahren, wie jedes medizinische Verfahren, seine eigenen Einschränkungen und Grenzen. Sprechen Sie vor dem Eingriff unbedingt mit Ihrem Arzt über die geschätzte Anzahl der Sitzungen, die Sie benötigen, um Ihre Ziele zu erreichen, die Kosten und Gesamtkosten jeder Sitzung, die anzuwendende Technik und den Umgang mit möglichen Komplikationen.
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