Unter Screening versteht man die Erkennung einer in der Gesellschaft verbreiteten Erkrankung durch einfache Tests oder Untersuchungen, bevor Beschwerden auftreten. Der Zweck der Brustkrebsvorsorge besteht darin, Krebserkrankungen frühzeitig zu erkennen und krebsbedingte Todesfälle zu verhindern. Darüber hinaus ist es durch die Früherkennung von Brustkrebs durch das Screening möglich, die Brust zu schützen, ohne dass die gesamte Brust entfernt werden muss, und die Notwendigkeit einer Chemotherapie sinkt.
Screening auf Brustkrebs;
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Selbstuntersuchung der Brust,
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Klinische Brustuntersuchung durch einen Arzt
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Bildgebung mit Mammographie.
Screening bei Personen mit normalem Risiko;
Selbstuntersuchung
Es wird jeder Frau ab dem 20. Lebensjahr empfohlen, die Untersuchung durchzuführen.
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Wenn sie menstruiert, am 5.-7. Tag nach der Menstruation. zwischen den Tagen,
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an einem festen Kalendertag jedes Monats nach der Menopause,
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einmal im Monat nach dem Stillen bei stillenden Frauen , nachdem die Milch in den Brüsten entleert ist.
Diese Untersuchungsmethode kann vor einem Spiegel, im Liegen oder unter der Dusche angewendet werden. Ziel ist es, das eigene Brustgewebe besser kennenzulernen und eventuell auftretende Veränderungen der Brüste frühzeitig zu erkennen.
Sichtuntersuchung: Vor einem Spiegel. sollte getan werden. Nachdem die Arme angehoben wurden, zunächst, während sich beide Arme hinter dem Kopf befinden, und zweitens, während die Hände auf die Hüftknochen gedrückt werden; Durch leichtes Entfernen der Schultern und Vorbeugen sollten sowohl Brüste als auch Achseln getrennt von vorne und von der Seite untersucht werden. In der Zwischenzeit sollten Größe und Symmetrie der Brüste, Farbe und Form der Haut, der Brustwarzen, der Unterbrustbereiche und der Achselhöhle untersucht werden. Es sollte darauf geachtet werden, ob es zu einer Schrumpfung der Brusthaut, Orangenhaut auf der Haut, Rötung, abnormalem Wachstum in einer der Brüste, Kollaps der Brustwarzen und sich ablösenden oder verkrustenden Läsionen um sie herum kommt. Wiederkehrende, anhaltende Ablösung oder Krustenbildung an den Brustwarzen, begleitet von Hautveränderungen, können ein sehr frühes Anzeichen von Krebs sein.
Manuelle Untersuchung: Vor einem Spiegel stehen oder liegen Dies kann auf zwei Arten erfolgen: Die Brust selbst, die Brustwarzen und die Achselhöhlen sollten manuell untersucht werden.
Bei der ambulanten Untersuchung; Die Untersuchung sollte mit kleinen kreisenden Bewegungen mit der Innenfläche der drei Mittelfinger der Hand begonnen werden. Bei der rechten Brust sollte die linke Hand untersucht werden, bei der linken Brust sollte die rechte Hand zur Untersuchung der Brust verwendet werden, indem zunächst leicht und dann etwas mehr gedrückt wird.
Die gleichen Bewegungen sollten für die Brust wiederholt werden andere Brust.
Die manuelle Untersuchung kann mit drei Bewegungen an der Brust durchgeführt werden; Beim ersten handelt es sich um kreisförmige Linien auf dem Brustgewebe, die sich allmählich im Uhrzeigersinn verflechten, beim zweiten handelt es sich um das Zeichnen paralleler vertikaler Linien zueinander, indem man die Finger bewegt, ohne die Hand anzuheben, und beim dritten handelt es sich um lineare Pfeile, die an der Brustwarze enden. Das ist möglich in der Form /strong> vom äußeren Rand der Brust zur Brustwarze führen.
Im Liegen, manuelle Untersuchung; Die Durchführung erfolgt in Rückenlage. Auf der zu untersuchenden Seite wird ein kleines Kissen oder ein gefaltetes Handtuch unter die Schulter gelegt, damit die Brust nach vorne ragt und so leichter untersucht werden kann. Der Arm auf der Seite der zu untersuchenden Brust wird über den Kopf gelegt und die Untersuchung beginnt mit kreisenden Bewegungen mit den mittleren Innenseiten der 3 Mittelfinger der anderen Hand. Anschließend wird der Arm zur Seite gelegt und mit der anderen Hand der Achselbereich untersucht. Die gleichen Bewegungen sollten an der anderen gegenüberliegenden Brust wiederholt werden.
Klinische Brustuntersuchung; Es handelt sich um eine Brustuntersuchung, die von einem Arzt durchgeführt wird. Abhängig vom Risikostatus der Person sollte sie im Alter zwischen 20 und 40 Jahren alle 1–3 Jahre und ab dem 40. Lebensjahr einmal pro Jahr durchgeführt werden.
Mammographie-Screening
Was ist Mammographie?
Mammographie ist ein Röntgenfilm der Brust, der mit geringer Geschwindigkeit aufgenommen wird Dosis von Röntgenstrahlen und zielt darauf ab, frühe Läsionen in der Brust zu erkennen, die zu klein sind, um durch eine Untersuchung erkannt zu werden. Es ist mit gekennzeichnet. Mit der Screening-Mammographie kann Brustkrebs bis zu 1,5 bis 4 Jahre vor seinem klinischen Auftreten erkannt werden, d. h. bevor er durch manuelle Untersuchung entdeckt wird. Bei Personen, die keine hohen Risikofaktoren aufweisen, wird ab dem 40. Lebensjahr jährlich ein Mammographie-Screening durchgeführt, eine Altersobergrenze gibt es nicht. Allerdings Risikofaktoren und Familiengeschichte Abhängig von der Vorgeschichte von Brustkrebs kann dieses Screening früher begonnen werden.
Was sind die Screening-Empfehlungen für Frauen mit hohem Risiko?
Normalerweise beträgt das lebenslange Brustkrebsrisiko einer Frau 12 %. Zur Berechnung der Risikoquote werden verschiedene Berechnungsmodelle (z. B. Gail-Modell, Claus-Modell) verwendet. In diesen Modellen werden Parameter wie das Menstruations- und Wechseljahrsalter sowie die Familiengeschichte verwendet. Liegt die Risikorate über 20 %, fällt diese Person in die Hochrisikopatientengruppe. Für diese Personen werden ab dem 30. Lebensjahr eine jährliche Mammographie und gelegentliche MRT-Untersuchungen der Brust empfohlen. Zu den Personen mit hohem Risiko gehören:
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Personen mit einer bekannten BRCA1-2-Genmutation und deren Verwandten ersten Grades
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Kindheit oder Personen, die in ihrer Jugend zu therapeutischen Zwecken eine Strahlentherapie im Brustbereich erhalten haben, Personen mit bestimmten Syndromen und Personen ersten Grades mit diesen Syndromen (z. B. Li-Fraumeni-Syndrom, Cowden-Syndrom).
Darüber hinaus wird die Mammographie auch bei Personen mit etwas geringerem Risiko eingesetzt; Es kann mit Ultraschall oder MRT kombiniert werden. Bei diesen Personen handelt es sich um Personen mit Brustkrebs in der anderen Brust oder Biopsiediagnosen wie duktales/lobuläres Carcinoma in situ, atypische duktale Hyperplasie und atypische lobuläre Hyperplasie sowie Personen mit mammographisch extrem dichter Bruststruktur.
Wie wird eine Mammographie durchgeführt?
Das für die Mammographie verwendete Gerät befindet sich in einer Klinik oder einem speziell entwickelten mobilen Untersuchungsfahrzeug. Bei der Bildgebung werden die Brüste zwischen die Platten im Mammographiegerät gelegt, leicht komprimiert und aus verschiedenen Richtungen geröntgt. Der Zweck der Komprimierung der Brüste besteht darin, zu verhindern, dass sich die Gewebebilder überlappen und ein falsches Bild entstehen.
Ist Mammographie schädlich?
Die Mammographie basiert auf Röntgenstrahlen. In der Gesellschaft gibt es viele Missverständnisse über die Schäden der durch die Schießerei verursachten Strahlung. Während einer Mammographie werden die Brüste einer sehr geringen Strahlungsmenge ausgesetzt; Dies ähnelt der Strahlung, die ein Mensch auf natürliche Weise erhält. Um andere Beispiele zu nennen: alle interkontinentalen Flugreisen Wir sind der gleichen Strahlungsmenge ausgesetzt, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind oder 5000 km mit dem Auto zurücklegen. Die jährliche Strahlenbelastung bei Rauchern ist 25-mal höher als die Strahlenmenge, die bei der Mammographie entsteht. Angesichts der Rate, mit der das Mammographie-Screening die Zahl der Todesfälle reduziert, ist diese Strahlendosis vernachlässigbar.
Der Druck, der während der Mammographie auf die Brüste ausgeübt wird, verursacht keinen Schaden. Der durch diese Situation verursachte Schmerz wird weniger spürbar sein, wenn sich der Einzelne psychologisch darauf vorbereitet. Allerdings verschwinden die meisten Schmerzen in der ersten halben Stunde.
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