Alle schwangeren Frauen sollten während der Schwangerschaftsnachsorge auf Schwangerschaftsdiabetes getestet werden. Schwangerschaftsdiabetes tritt während der Schwangerschaft auf, weil der Körper nicht in der Lage ist, ausreichend Insulin abzusondern, was zu einem Anstieg des Zuckerspiegels führt.
Schwangerschaftsdiabetes tritt häufiger bei schwangeren Frauen über 35 Jahren auf fettleibig und haben eine Familienanamnese. Diese schwangeren Frauen sollten frühzeitig und häufiger getestet werden. Schwangerschaftsdiabetes wird bei etwa 2–5 % der schwangeren Frauen mit erwartetem Schwangerschaftsdiabetes festgestellt.
Gestationsdiabetes ist bei den meisten Menschen eine vorübergehende Erkrankung. Sie wird auch als Glukoseintoleranz oder Kohlenhydratintoleranz bezeichnet.
Screeningtest bei Schwangerschaftsdiabetes 24.-28. Es ist in Wochen erledigt. Als Screeningtest wird ein 50-g-Belastungstest durchgeführt. Bei schwangeren Frauen, deren 50-g-Screening-Test problematisch ist, wird ein 100-g-OGTT (oraler Glukosetoleranztest) durchgeführt. Durch die Einnahme zuckerhaltiger Flüssigkeiten während des Tests kann es zu Übelkeit kommen. Dazu kann Zitrone in die zuckerhaltige Flüssigkeit gemischt und wie Limonade getrunken werden.
Schwangerschaftsdiabetes-Symptome
- Glukose im Urin
- Schneller Durst
- Häufiges Wasserlassen
- Müdigkeit
- Übelkeit
- Häufige Infektionen der Harnwege, der Vagina und der Haut
- Verschwommenes Sehen
Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes
Der wichtigste Teil der Behandlung bei Schwangerschaftsdiabetes ist die Erhaltung des Blutes Zuckerspiegel unter Kontrolle. Was während der Behandlung zu tun ist:
- Enge Überwachung der schwangeren Frau und des Babys
- Überwachung des Blutzuckerspiegels
- Diät- und Bewegungsprogramm
- Insulinbehandlung bei Bedarf
Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben ein höheres Risiko, in Zukunft an Typ-II-Diabetes zu erkranken.
Gestationsdiabetes Risiken
Gestationsdiabetes Wenn Diabetes diagnostiziert und entsprechend behandelt wird, ist das Risiko von Komplikationen sehr gering. Auswirkungen auf Mutter und Kind, wenn sie unbehandelt bleiben:
- Großes Baby
- Frühgeburt
- Anstieg der Kaiserschnittrate
- Fetal und Todesfälle bei Neugeborenen nehmen nur sehr wenig zu
Bei entsprechender Behandlung sind die Babys schwangerer Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes gesund und der Diabetes verschwindet nach der Geburt.
Bei häufigem Wasserlassen, konstant Durst und Glukose im Urin bleiben bestehen, vor der Geburt sollte der Blutzuckerspiegel nach einigen Monaten gemessen werden.
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