FUNKTIONELLER STIMMFANG

Funktionelle Dysphonie (FD) ist eine Erkrankung, bei der strukturell völlig normale Stimmbänder nicht die richtige Tonproduktionsfunktion erfüllen können. Mit anderen Worten: „Normal“ kann als unangemessener oder falscher Gebrauch des Stimmorgans definiert werden. Um diese Diagnose stellen zu können, muss der Patient von einer auf Stimmerkrankungen spezialisierten Klinik im Hinblick auf alle notwendigen Untersuchungen untersucht werden. Diese Patientengruppe macht 10–40 % der Stimmpatienten aus (1). Obwohl die Anzeichen und Symptome von FD sehr unterschiedlich sein können, kann es bei den meisten Patienten nach einer früheren Infektion der oberen Atemwege beobachtet werden. Es kommt häufiger bei Frauen als bei Männern vor. Es ist in der Regel vorübergehend und das Ansprechen auf die Behandlung ist unterschiedlich.

Verschiedene Merkmale der Stimme können bei FD negativ beeinflusst werden. Es kann zu einer Verschlechterung der Intensität, Tonhöhe oder allgemeinen Qualität der Stimme kommen, und in seltenen Fällen ist der Patient überhaupt nicht in der Lage, überhaupt einen Ton zu produzieren (funktionelle Aphonie). Psychische Faktoren und Stress können das Auftreten oder die Verstärkung von FD-Symptomen verursachen.

Es werden viele Definitionen anstelle der FD-Definition oder für ähnliche klinische Zustände verwendet. Dazu gehören psychogene, konvertive, hysterische, hyperfunktionale, Muskelverspannungen und Missbrauchsheiserkeit (2-6).

Es wird angenommen, dass unangemessene Kontraktionen der kleinen Muskeln im Kehlkopf (Larynx, Larynx) eine Rolle dabei spielen funktionelle Dysphonie. . In verschiedenen Studien wurde festgestellt, dass einer oder mehrere der folgenden Mechanismen bei der Entstehung dieser Kontraktionen eine Rolle spielen könnten (1):

1. Technisch falscher Sprachgebrauch aufgrund der Notwendigkeit, übermäßig viel Stimme zu verwenden (2-4)

2. Erlernte Stimmharmonie ist nach einer Infektion der oberen Atemwege erforderlich (5)

3. Erhöhte Muskelspannung im Kehlkopf und Rachen (Hals, Rachen) als Folge von Stimmproblemen aufgrund von laryngopharyngealem Reflux (7,8)

4. Überkorrektur von Stimmproblemen als Folge kleiner Stimmbandpathologien (wie Knötchen, Polypen) oder Insuffizienzen (9)

5. Übermäßige Spannung im Kehlkopfbereich aufgrund von Persönlichkeitsmerkmalen oder psychologischen Gründen (10,11)

FD-Diagnose Sie kann als Ergebnis einer vollständigen Untersuchung von Hals, Nase, Hals und Kopf und Hals des Patienten, einer Untersuchung des Kehlkopfes mit herkömmlichen und gängigen Methoden (endoskopisch, videolaryngostroboskopisch) und gegebenenfalls weiteren Untersuchungen festgestellt werden im Stimmlabor (z. B. Stimmanalyse, diagnostische Stimmtherapie, Kehlkopf-Elektromyographie). .

Unbehandelte FD wirkt sich nicht nur negativ auf die Lebensqualität des Einzelnen aus, sondern kann auch zu organischen Pathologien (z. B. Stimmbandknötchen) führen ), wenn es anhält.

Die FD-Behandlung besteht aus verschiedenen Medikamenten, die bei Bedarf eingesetzt werden. Darüber hinaus zielen Stimmtherapiemethoden darauf ab, dem Einzelnen das richtige Stimmverhalten beizubringen und es im täglichen Leben anzuwenden. Methoden, die der Patient selbstständig anwenden kann, wie z. B. ausreichende Flüssigkeitszufuhr, Befeuchtung der Luft in der Atemumgebung, Vermeidung des Rauchens, Reduzierung von allgemeinem Stress, Sprechen mit angemessener Stimme und Atemunterstützung sowie Vermeidung des häufigen Räusperns sind ebenfalls sehr wichtig für den Behandlungserfolg (12). Es ist auch sehr nützlich, sich diese Vorsichtsmaßnahmen zur Gewohnheit zu machen, um zu verhindern, dass es erneut zu FD-Problemen kommt.

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