Was ist Kieferorthopädie?
Kieferorthopädie ist das Fachgebiet der Zahnheilkunde, das sich mit der Diagnose und Behandlung von Zahn- und Gesichtsunregelmäßigkeiten befasst. Die Kieferorthopädie leitet sich von den lateinischen Wörtern „orthos“ und „dontos“ ab.
Wer ist ein Kieferorthopäde?
Kieferorthopäde, der Zahn- und Kiefererkrankungen diagnostiziert. Er ist ein spezialisierter Zahnarzt, der vorbeugt und behandelt. Um in unserem Land Kieferorthopäde zu werden, ist nach einer fünfjährigen zahnmedizinischen Ausbildung der Abschluss eines Facharzt- oder Doktoratsstudiums erforderlich, das vier Jahre oder länger dauern kann. Während dieser Ausbildung erlernt der Kieferorthopäde die notwendigen Informationen, um die Zahnbewegung (Kieferorthopädie) und die direkte Gesichtsentwicklung (Kiefer- und Gesichtsorthopädie) zu steuern.
Welche Faktoren sind bei der Entstehung kieferorthopädischer Probleme beteiligt?
Konservative Zahnheilkunde; Karies an Milchzähnen wird möglicherweise nicht mit der Logik behandelt: „Es wird sich sowieso ändern“, Zähne wurden möglicherweise vorzeitig gezogen, Bemehlung und Fissurenschutzanwendungen wurden möglicherweise ignoriert.
Genetische Faktoren: Viele kieferorthopädische Probleme sind erblich bedingt. In diesem Fall ist die Entstehung kieferorthopädischer Probleme unvermeidlich. Was getan werden muss, ist: Das Kind ab dem Milchgebiss regelmäßig unter ärztliche Kontrolle bringen.
Das Vorhandensein von Mandelentzündung, Nase und Adenoiden; Ursachen wie kontinuierliche Mundatmung können die Bildung der Kieferknochen verhindern.
Schlechte Gewohnheiten wie Daumenlutschen, längeres Benutzen eines Schnullers oder einer Flasche, Zungenlutschen, Lippenlutschen , Bleistiftbeißen kann auch Zähne und Zähne beeinträchtigen. Es kann zu kieferorthopädischen Störungen in den Kieferstrukturen führen.
Jedes Kind sollte ab dem 7. Lebensjahr kieferorthopädisch untersucht werden.
Wenn man von Kieferorthopädie spricht, denkt man im Allgemeinen zuerst an die Kinder im Jugendalter. Tatsächlich beginnen die meisten Patienten im Alter zwischen 9 und 14 Jahren mit einer kieferorthopädischen Behandlung. Im Alter von 7 Jahren beginnen sowohl Milchzähne als auch bleibende Zähne im Mund zu erscheinen. Der Kieferorthopäde kann in dieser Zeit Probleme mit den durchbrechenden Zähnen und Kiefern erkennen. Dies ist wichtig, da einige Probleme in jungen Jahren leichter gelöst werden können. Auch wenn die Zähne Ihres Kindes gut aussehen, sieht der Kieferorthopäde möglicherweise ein anderes Problem. Eine Untersuchung zur Beurteilung des Bisses Ihres Kindes
Was ist, wenn mein Kind älter ist?
Wenn es über 7 Jahre alt ist, sollte es sofort untersucht werden. Normalerweise beginnt die aktive kieferorthopädische Behandlung im Alter zwischen 9 und 14 Jahren.
Es ist noch nicht zu spät, damit anzufangen
Eine Behandlung kann in jedem Alter erfolgreich sein. Heute Jeder fünfte Patient ist 18 Jahre oder älter. Kleinere, weniger sichtbare Brackets und Geräte sind für Erwachsene angenehmer. Gesunde Zähne, Knochen und Zahnfleisch sprechen in jedem Alter gut auf eine kieferorthopädische Behandlung an. Liegt ein Skelettproblem vor, kann die Behandlung dieser Störungen durch orthopädische Behandlungsansätze bis zum Ende der Adoleszenz korrigiert werden. Im Erwachsenenalter können solche Skelettprobleme durch kieferorthopädische Chirurgie und kieferorthopädische Behandlung behoben werden. Wenn Eltern ihre Kinder behandeln lassen, möchten sie manchmal auch ihre eigenen Zähne reparieren lassen. Tatsache ist, dass Zahnspangen das Lächeln eines Menschen verbessern und das Selbstvertrauen in jedem Alter steigern.
Gute Mundpflege beginnt schon in jungen Jahren
Letztendlich ist es Grundvoraussetzung Zahndurchbruch, sie sollten von einem Arzt untersucht werden. müssen gehen. Die frühe Kindheit ist die beste Zeit, um gute Zahnpflegegewohnheiten zu erlernen. Ab dem 6. Monat nach der Geburt beginnen die Milchzähne in einer bestimmten Reihenfolge durchzubrechen, und bei einem Kind von etwa 2,5 Jahren sind alle Milchzähne durchgebrochen. Bis zum Alter von 6 Jahren verbleiben insgesamt 20 Milchzähne im Unter- und Oberkiefer im Mund. Ab diesem Zeitraum bis zum 12. Lebensjahr werden nacheinander alle Milchzähne durch bleibende Zähne ersetzt. Während dieser Zeit des Wandels kann es aufgrund der Bewegung der Seitenzähne in diese Lücken zu einem Engstand durch große Karies und den frühen Verlust von Milchzähnen kommen, sodass die bleibenden Zähne möglicherweise nicht durchbrechen und impaktiert bleiben. Daher ist es sehr wichtig, dass die Milchzähne gesund im Mund bleiben.
Bei frühzeitiger Behandlung Ihr Kieferorthopäde;
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Kann das Wachstum der Kiefer lenken,
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Reduziert das Traumarisiko durch Begradigung der Frontzähne,
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Kann schlechte Mundgewohnheiten korrigieren,
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Kann das Aussehen und das Selbstvertrauen steigern,
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Wenden Sie Behandlungen an, die den bleibenden Zähnen helfen richtig ausbrechen,
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D kann den Lippenverschluss verbessern,
Auch wenn die Zähne Ihres Kindes gut aussehen, sieht der Kieferorthopäde möglicherweise ein anderes Problem.
Auch wenn ein Problem vorliegt, kann es sein, dass Ihr Kieferorthopäde keine sofortige Behandlung anbietet. Ihr Arzt kann abwartend vorgehen und das Wachstum und die Entwicklung der Zähne, des Kiefers und des Gesichts von Zeit zu Zeit mit Kontrollen verfolgen. Patienten, die eine Behandlung benötigen, um die besten Ergebnisse zu erzielen, haben ein ideales Alter für den Beginn der Behandlung. Frühzeitige Interventionen verhindern die Ausbreitung von Problemen und erleichtern den späteren Behandlungsprozess. Typischerweise werden bei frühen Behandlungen herausnehmbare Apparaturen eingesetzt, das Knochenwachstum gesteuert und eine geeignete Umgebung für bleibende Zähne geschaffen.
Symptome eines falschen Bisses
Es ist leicht zu verstehen, wenn Ihr Kind keine kieferorthopädischen Probleme hat. Auch wenn die Zähne gerade aussehen, kann ein Bissproblem vorliegen und sollte daher vor dem 7. Lebensjahr von einem Kieferorthopäden untersucht werden.
Hier einige Tipps:
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Vorzeitiger oder später Verlust der Milchzähne
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Schwierigkeiten beim Beißen und Kauen
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Mundatmung
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Fingerlutschen
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Gekreuzte, nicht durchgebrochene Zähne
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Das haben Kiefer zu weit nach vorne oder hinten
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Beißen in die Wange oder den Gaumen
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Fehlender oder falscher Kontakt von Ober- und Unterkiefer Zähne
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Ein instabiles Gesichtsbild
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Zähneknirschen und -pressen
Warum ist die Behandlung so schwierig? Wichtig?
Kieferorthopädische Behandlung durch Korrektur des Zahnengstands und der Inkompatibilität zwischen den Kiefern; Es dient nicht nur der Ästhetik, sondern hilft auch, möglichen künftigen Zahnfleischerkrankungen und Problemen im Unterkiefergelenk vorzubeugen sowie die Kaufunktion und Sprachstörungen zu korrigieren. Enthält Techniken. Je nach kieferorthopädischem Problem im Mund können Behandlungen mit herausnehmbaren Apparaturen, Funktionsapparaturen und festsitzenden Apparaturen durchgeführt werden. Kieferorthopädische Probleme, die nicht zu kompliziert sind, können vom Patienten angebracht und entfernt werden. Es kann mit beweglichen Geräten gelöst werden, bei denen es sich um Werkzeuge handelt, die aus Kunststoffperlenhaltern und Drähten bestehen. Bei unzureichender und übermäßiger Entwicklung des Unter- oder Oberkiefers werden während der Wachstums- und Entwicklungsphase Hilfsmittel eingesetzt, die die Entwicklung des Kiefers in eine bestimmte Richtung unterstützen, sogenannte Funktionsgeräte. Festsitzende Apparaturen, die in den letzten Jahren in der kieferorthopädischen Behandlung immer mehr an Bedeutung gewonnen haben, beruhen auf der Philosophie, dass die Zähne durch die in den Rillen der sogenannten Brackets angebrachten Drähte bewegt werden, die an den Zähnen befestigt werden. Neben diesen Grundgeräten gibt es noch viele weitere Zusatzgeräte. Am häufigsten werden extraorale Apparaturen eingesetzt, die insbesondere bei Skelettproblemen eingesetzt werden. Auch nach Abschluss aktiver kieferorthopädischer Behandlungen sind Verstärkungsbehandlungen von großer Bedeutung, um Rückfälle und Verschlechterungen der durchgeführten Behandlungen zu verhindern. Für diesen Behandlungszeitraum kommen verschiedene passive Apparaturen zum Einsatz.
Grundsätzlich sind die Hauptziele einer kieferorthopädischen Behandlung: Korrektur der Kaufunktion, Korrektur der Sprachfunktion, Verbesserung der Mundhygiene, Gewährleistung der Ästhetik und psychologische Unterstützung durch Stärkung des Selbstvertrauens des Patienten in der Gesellschaft. Schlechtes Aussehen hat eine emotionale Wirkung. Wenn Ihnen Ihr Aussehen nicht gefällt, zerstört das Ihr Selbstvertrauen. Wenn es nicht behandelt wird, schließen Kinder und Erwachsene beim Lachen den Mund, um diese Erscheinungen zu verhindern.
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