Einleitung
Weichteilsarkome sind eine seltene Erkrankung mit vielen Subtypen. Es macht weniger als 1 % aller
Krebserkrankungen bei Erwachsenen aus. Die Hauptbehandlung ist eine Operation. Der Tumor sollte vollständig entfernt werden und um ihn herum ausreichend gesundes Gewebe übrig bleiben. Bei einigen Patienten kann zusätzlich zur Operation eine adjuvante
Strahlentherapie und Chemotherapie angewendet werden. Bei etwa der Hälfte der Patienten, die in einem frühen Stadium diagnostiziert und kurativ behandelt werden, kann es im Laufe der Zeit zu einer disseminierten Erkrankung kommen.
Bei lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankungen, die für eine Operation nicht geeignet sind, steht die systemische Therapie im Vordergrund. Ziel der systemischen
Behandlung ist es, die Überlebensrate zu erhöhen, die Tumormasse zu reduzieren und die Beschwerden des Patienten zu lindern, und nicht die endgültige Behandlung der Krankheit. Die Zukunft von Weichteilsarkomen, einer heterogenen Gruppe von Krankheiten, und ihre Reaktion auf eine Chemotherapie kann sehr unterschiedlich sein.
In der ersten Serie metastasierender Erkrankungen ist die Behandlung mit Doxorubicin als Einzelwirkstoff und bei geeigneten Indikationen möglich p>
Ifosfamid (IMA-Schema) bleibt der Standardbehandlungsansatz.
Viele Subtypen von Weichteilsarkomen sind in erster Linie resistent gegen Chemotherapie.
Mit gezielten Behandlungen wurden erste positive Ergebnisse bei chemorefraktären Sarkomtypen erzielt
. Trotz all dieser Behandlungsalternativen sind die Überlebenszeiten bei fortgeschrittenen Krankheitsstadien heute nicht ausreichend.
Chemotherapie bei metastasierten Weichteilsarkomen
In den letzten 50 Jahren wurden viele Behandlungen eingesetzt zur Behandlung von metastasierten Weichteilsarkomen. Es wurden verschiedene Chemotherapeutika
versucht, von denen Doxorubicin, Ifosfamid, Gemcitabin und Dacarbazin die wirksamsten Wirkstoffe waren
. Diese Medikamente können allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet werden.
Monotherapie
Anthracycline (insbesondere Doxorubicin) werden hauptsächlich bei metastasierten Weichteilsarkomen eingesetzt
Das sind sie die grundlegendsten Mittel der schrittweisen Behandlung. Es wurden viele Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit von Doxorubicin als Einzelwirkstoff zu bewerten und es mit anderen Wirkstoffen zu vergleichen. Aufgrund der aktuellen Studienlage gilt Doxorubicin als Standardwirkstoff in der ersten Metastasenbehandlung
. Die in Studien ermittelte wirksame Dosis beträgt >60 mg/m2 (üblicherweise 75 mg/m). g/m 2 ) Anwendung alle 3 Wochen
. Die Behandlungsdauer ist aufgrund der kumulativen Kardiotoxizität auf 6 Zyklen begrenzt.
Zusätzlich zur Wirksamkeit von Doxorubicin sind es aufgrund der dosislimitierenden Wirkung seiner kumulativen Toxizität
andere Wirkstoffe der Anthracyclin-Gruppe Wird auch zur Behandlung von metastasierten Weichteilsarkomen eingesetzt
Ihre Wirksamkeit wurde getestet. Studien, die mit Epirubicin und pegyliertem liposomalem Doxorubicin (Caelyx) durchgeführt wurden, berichteten über eine ähnliche Wirksamkeit und geringere Nebenwirkungsraten.
Ifosfamid hat sich bei der Behandlung von metastasierten Weichteilsarkomen als wirksam erwiesen.
ist einer der Agenten. Obwohl die Ergebnisse in Studien mit hohen Dosen anstelle von Standarddosen ähnlich sind, scheinen sie etwas erfolgreicher zu sein. Es wird jedoch empfohlen, es im zweiten Schritt nach Doxorubicin zu verwenden, nicht in der ersten Serie.
Viele Wirkstoffe wie Gemcitabin, Vinorelbin, Methotrexat, Temozolomid, Cisplatin, Carboplatin und Dacarbazin
Es wurde bei der Behandlung metastasierter Weichteilsarkome evaluiert. Es wurde festgestellt, dass alle dieser Agenten
eine begrenzte Einzelagentenaktivität aufweisen. Obwohl die Wirksamkeit von Gemcitabin als Einzelwirkstoff gering ist
, ist es in Kombinationstherapien wirksam, insbesondere in Kombination mit Docetaxel, Vinorelbin und Dacarbazin
. Obwohl die mit den neuen Wirkstoffen Trabectedin und Eribulin durchgeführten Studien vielversprechend sind, sind sie weit davon entfernt, revolutionäre Ergebnisse bei der Behandlung von Sarkomen zu erzielen.
Kombinationschemotherapie
Metastasierung Obwohl es Studien gibt, die das untersuchen Bei der Frage, ob bei Weichteilsarkomen eine Einzelwirkstoff- oder eine Kombinationsbehandlung gegeben werden sollte, konnte kein signifikanter Überlebensvorteil nachgewiesen werden. In Studien zum Vergleich der Wirksamkeit von Einzelwirkstoff
Doxorubicin und Doxorubicin + Ifosfamid-Kombination (IMA)
Obwohl die Überlebensraten ähnlich sind, sind die Ansprechraten
in der Kombination höher Arm. Wie erwartet treten auch häufiger Nebenwirkungen auf. Eine Kombinationstherapie wird bei Patientengruppen bevorzugt, die jung sind,
die über einen guten Leistungsstatus verfügen, Symptome aufgrund von Masseneffekten aufweisen und die Möglichkeit einer Genesung durch den Einsatz zusätzlicher Behandlungsmethoden wie chirurgische Eingriffe usw. haben Strahlentherapie
Es wird davon ausgegangen, dass dies in Betracht gezogen werden sollte.
Der Einzelwirkstoff Gemcitabin wirkt gegen metastasierendes Erschlaffen des Weichgewebes. Es hat eine begrenzte Wirksamkeit
bei der Behandlung von Tumoren. Am klinisch am besten untersucht und als wirksam erwiesen ist die Kombination mit Docetaxel
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