Wie schützt man sich vor einer ungewollten Schwangerschaft?


Es ist notwendig, organisierte und bewusste Vorkehrungen zum Schutz vor einer Schwangerschaft zu treffen, da es sonst im unerwartetsten Moment zu einer ungewollten Schwangerschaft kommen kann.

A-Verhütungsmethoden (schützt so lange vor einer Schwangerschaft wenn die Methode angewendet wird, wird sie schwanger, wenn die Anwendung beendet wird. Die Fähigkeit, am Leben zu bleiben, kehrt zurück)

Die bei Verhütungsmethoden angestrebten Merkmale können wie folgt aufgelistet werden; Es sollte einfach und kostengünstig anzuwenden sein. Es sollte eine reversible Methode sein, d. h. die Fähigkeit, schwanger zu werden, sollte wieder beginnen, wenn die Anwendung der Methode beendet wird. Es sollte keine Nebenwirkungen haben. Es sollte zuverlässig sein.

1-Hormonale Empfängnisverhütung: Injektionsanwendungen von OCs (Antibabypillen), unter der Haut platzierte Implantate und in der Vagina platzierte hormonsekretierende Substanzen.

Orale Antibabypillen waren eine der sichersten Methoden, sofern sie regelmäßig angewendet wurden. Sein Schutz erreicht nach dem ersten Monat der Nutzung sein höchstes Niveau und hält so lange an, wie er verwendet wird. Dies ist heute die weltweit am weitesten verbreitete Verhütungsmethode. Auch wenn moderne orale Kontrazeptiva nahezu nebenwirkungsfrei sind, gibt es dennoch einige Bedingungen, die bei der Langzeitanwendung berücksichtigt werden sollten. Die wichtigsten davon sind kardiovaskuläre Nebenwirkungen (Nebenwirkungen auf Herz und Gefäße). Diese Medikamente haben die gleichen arteriosklerotischen Nebenwirkungen wie Diabetes, Bluthochdruck und Rauchen. Sie werden über die Leber aus dem Körper ausgeschieden. Daher sollte die Anwendung bei Frauen eingeschränkt werden, bei denen einer der oben aufgeführten arteriosklerotischen Faktoren vorliegt oder die Leberprobleme haben. Ihr Arzt wird Sie diesbezüglich beraten.

Injektionsanwendungen bieten eine Empfängnisverhütung mit demselben Mechanismus wie orale Pillen. Obwohl sie schon seit vielen Jahren auf dem Markt sind, sind sie weltweit noch nicht weit verbreitet. Der wichtigste Grund dafür ist, dass es aufgrund der unregelmäßigen Verhärtung im Körper nach der Anwendung häufig zu Menstruationsstörungen kommt und, was noch wichtiger ist, keine Chance besteht, die Anwendung abzubrechen, bis die Arzneimittelwirkung von selbst verschwindet.

Unter der Haut platzierte Implantate können auch hormonell verabreicht werden, beispielsweise als Verhütungstabletten oder injizierbare Medikamente. aus den Eierstöcken Sie wirken empfängnisverhütend, indem sie die Freisetzung von Eizellen verhindern. Bei diesen ist die Situation die gleiche wie bei injizierbaren Präparaten. Um die Behandlung abzubrechen, muss das Implantat durch einen chirurgischen Eingriff entfernt werden, auch wenn es geringfügig ist, und während der Anwendung kommt es häufig zu Menstruationsunregelmäßigkeiten. Sowohl Implantate als auch injizierbare Präparate kommen als Methoden für Patienten in Betracht, die nicht regelmäßig Medikamente einnehmen können.

Neuerdings werden Substanzen eingesetzt, die in die Vagina eingeführt werden und vorübergehend die Funktion der Eierstöcke stoppen, indem sie eine bestimmte Dosis Hormone absondern, solange sie in der Vagina verbleiben der Körper wurden ebenfalls eingeführt. Diese werden von der Patientin jeden Monat nach einer kurzen Schulung in die Vagina eingeführt und bleiben einen Monat lang in der Vagina. Seine Verwendung ist noch nicht weit verbreitet.

2-Intrauterine Geräte.

Diese Geräte, die klassischerweise als „Spirale“ bekannt sind, werden seit vielen Jahren verwendet. Obwohl ihre Zuverlässigkeit geringer ist als die von Antibabypillen, werden sie aufgrund ihrer einfachen Anwendung häufig eingesetzt. Seine Logik besteht darin, einen Fremdkörpereffekt in der Gebärmutter zu erzeugen, der das Vorhandensein vieler an der Körperabwehr beteiligter Zellen in der Region sicherstellt und die Zerstörung von Spermien durch diese Zellen gewährleistet. Es kann bis zu 7 Jahre in der Gebärmutter verbleiben. Der Verlust seiner Schutzwirkung ist darauf zurückzuführen, dass das Produkt nicht vom intrauterinen Gewebe bedeckt ist und keine Fremdkörperwirkung erzeugt oder der Patient das Produkt aufgrund seiner konstitutionellen Eigenschaften nicht als Fremdkörper wahrnimmt. In der Gesellschaft gibt es viele Spekulationen über Intrauterinpessare. Einer davon ist, wie ich bereits erwähnt habe, dass die Zuverlässigkeit nicht 100 % beträgt. Patienten denken normalerweise, dass dies auf einen Anwendungsfehler oder die Qualität der Spirale zurückzuführen ist, aber der eigentliche Mechanismus ist der, den ich oben erwähnt habe. Mit anderen Worten: Weder die Anwendungsmethode noch die Identität des Behandlers noch die Qualität des IUP haben direkten Einfluss auf seinen Schutz. Ein weiterer spekulativer Faktor, der seine Verwendung einschränkt, sind die Überzeugungen der Gesellschaft. Vor allem in Anatolien beeinflussen einige Geistliche die Öffentlichkeit mit Gedanken wie „Wer mit einer Spirale stirbt, gilt als tot.“ Wenn man in der Praxis irgendjemanden fragt, ist die Öffentlichkeit immer noch der Meinung, dass Intrauterinpessare (IUPs) nur während der Menstruation eingesetzt werden dürfen Perioden. Der größte Witz über das Einsetzen eines IUP während der Menstruation ist jedoch, dass einer der wichtigsten Indikatoren dafür, dass eine Frau nicht schwanger ist, die Menstruation ist. Dies liegt daran, dass r ist. Heutzutage kann die Spirale immer bei Frauen angewendet werden, bei denen mit anderen Methoden leicht festgestellt werden kann, dass sie nicht schwanger sind. Ein weiterer Faktor, der die Anwendung einschränkt, ist, dass der Eingriff den Patienten Angst macht, was absolut nicht stimmt. Hebammen und Ärzte, die auf diesem Gebiet ausgebildet sind, können das Gerät sehr einfach und ohne Verletzung der Patientin in die Gebärmutter einführen, wenn man von einigen Ausnahmefällen absieht .

Nebenwirkungen. Dazu gehören gelegentliche extramenstruelle Blutungen oder starke Menstruationsblutungen, Leistenschmerzen und die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft ist bei IUP-Benutzern etwas höher. Da die Eileiterschwangerschaft eines der großen Probleme der Geburtshilfe und Gynäkologie darstellt, sollten Patientinnen, die sich einer Spirale unterziehen, vor diesem Problem gewarnt werden. Im Falle einer möglichen Menstruationsverzögerung sollten sie nicht davor zurückschrecken, mit dem Gedanken „Ich habe sowieso ein IUP“ zum Arzt zu gehen, sondern im Gegenteil sensibler mit dieser Thematik umzugehen.

3-Barriere-Methoden

Dies sind Methoden, die verhindern, dass Spermien die Gebärmutter und von dort zur Eizelle gelangen. Es ist das am häufigsten verwendete Kondom für diesen Zweck. Für den gleichen Zweck gibt es auch Diaphragmen, die in die Vene eingesetzt werden. Aufgrund der Schwierigkeiten bei der Anwendung haben sie sich jedoch nicht durchgesetzt. Neben dem Schutz vor ungewollten Schwangerschaften werden Kondome auch häufiger zur Vorbeugung sexuell übertragbarer Krankheiten eingesetzt.

4-Kalender-Methode und Ausziehen.

Sie sind die am wenigsten zuverlässigen Methoden. Die Kalendermethode lässt sich so zusammenfassen, dass der Geschlechtsverkehr drei bis vier Tage vor und drei bis vier Tage nach dem möglichen Eisprung vermieden wird. Es handelt sich um eine sehr unzuverlässige Methode, da der Tag des Eisprungs nicht falsch oder genau berechnet werden kann. Ebenso sind Praktiken, die Entzug oder Ejakulation genannt werden, alles andere als eine analytische Methode, obwohl sie in der Gesellschaft weit verbreitet sind.

5-„Pille danach“

Allgemein bekannt als „Pille danach“. „After-Pillen“. Arzneimittel, die als „Pillen danach“ bezeichnet werden, sind Arzneimittel, die innerhalb von 24 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden, wenn keine geeignete Verhütungsmethode angewendet wird. Durch die hormonelle Wirkung löst es das Endometrium der Frau, also das Gewebe in der Gebärmutter, mit einer der Menstruation nachahmenden Blutung und verhindert so eine mögliche Schwangerschaft. So können Sie Ärger vermeiden. Ein regelmäßiger Schutz ist mit dieser Methode nicht möglich. Es kann auch zu Blutungsstörungen kommen. In Ausnahmefällen handelt es sich jedoch um eine der sekundären Methoden, die nur einmal während der Menstruation angewendet werden kann.

6-Kürettage (Carmen-Aspiration):

Es ist die letzte Zuflucht nehmen, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Sie wird in keinem klassischen Buch zu den Schutzmethoden gezählt, da es sich wirklich um eine der unangemessenen Schutzmethoden handelt. Bei dem als Karmen-Aspiration bezeichneten Verfahren wird mit einer Kunststoffkanüle in die Gebärmutter eingeführt und der Uterusinhalt durch Absaugen mit einem Vakuumsystem abgesaugt. Obwohl die Praxis leicht in wenigen Sätzen erklärt werden kann, ist sie invasiv. Mit anderen Worten, es handelt sich um einen chirurgischen Eingriff, auch wenn es sich um einen geringfügigen handelt. Wie bei allen chirurgischen Eingriffen gibt es einige Risiken (wenn wir versuchen, es kurz und verständlich zusammenzufassen, bleibt die Schwangerschaft trotz des Eingriffs intakt, ein Teil des Schwangerschaftsproduktes verbleibt in der Gebärmutter, Infektionen, Perforation der Gebärmutter während des Eingriffs, die Gebärmutter Wandverklebungen je nach Eingriff usw.). .) Abgesehen davon sollten wir die negativen psychologischen Auswirkungen, die es auf Frauen hat, nicht vergessen. Es kann niemals zu regulären Schutzzwecken verwendet werden; es sollte als letztes Mittel im Auge behalten werden, das in außergewöhnlichen Situationen selten eingesetzt werden kann. Laut Gesetz ist es mit dieser Methode möglich, Schwangerschaften bis zur 10. Woche zu entfernen. Auch wenn es keine gesetzlichen Beschränkungen gibt, birgt die Möglichkeit, größere Schwangerschaften mit diesen und ähnlichen Methoden zu zerstören, schwerwiegendere medizinische Risiken.

B-Sterilisationsmethoden (sobald die Methode angewendet wird, bleibt die Wirkung dauerhaft bestehen, aber Schwangerschaft kann nur bei Behandlungen mit speziellen Methoden auftreten). )
In diesem Zusammenhang kann bei Männern ein chirurgischer Eingriff namens „Vasektomie“ durchgeführt werden, während bei Frauen eine sogenannte „Tubenligatur“ an die Eileiter gebunden werden kann. Wie Sie sehen können, haben wir zwar eine Methode, die auf Männer angewendet werden kann, aber leider wird „Schutz“ in unserem Land als Aufgabe der Frau angesehen, sodass Männer in unserem Land im Allgemeinen dazu neigen, diese Praxis nicht an sich durchführen zu lassen . Eine Tubenligatur wird üblicherweise bei Frauen im Rahmen eines Kaiserschnitts während der letzten Schwangerschaft durchgeführt, wenn die Familie die Anzahl der Kinder vervollständigt. Obwohl es manuell durchgeführt wird, kann es zu jedem anderen Zeitpunkt als in der Schwangerschaft laparoskopisch durchgeführt werden, d. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich und der Patient kann noch am selben Tag nach Hause geschickt werden. Es darf nicht vergessen werden, dass diese Methode irreversibel ist. Im Bedarfsfall kann eine erneute Schwangerschaft nur durch die Methode IVF (In-vitro-Fertilisation) erreicht werden.
Die Prävention ungewollter Schwangerschaften wird grundsätzlich in zwei Bereichen untersucht

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