DYSPARONIE (SCHMERZLICHES SEXUELLES INTERESSE) UND VAGINISMUS…


Dyspareunie und Vaginismus sind Störungen, die Schmerzen und Sex betreffen. Schmerzzustände schädigen den Sex. Es kann zum Auftreten von begleitenden sekundären Sexualstörungen, negativem Sexualverhalten, vermeidendem oder schädlichem Verhalten, einer Verschlechterung der Beziehung, einem Rückgang des persönlichen Selbstvertrauens und Stimmungsschwankungen führen. Diese verstärken die Schmerzen zusätzlich. Unter Dyspareunie versteht man wiederkehrende oder anhaltende Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, die nicht nur auf Vaginismus oder mangelnde Gleitfähigkeit zurückzuführen sind. Schmerzen treten auch bei anderen Penetrationssituationen wie Fingern, Tampons oder gynäkologischen Untersuchungen auf. Dyspareunie Die Prävalenz bei Frauen wird auf etwa 14 % geschätzt. Obwohl davon ausgegangen wird, dass es häufiger in den Wechseljahren aufgrund von Veränderungen wie einer Abnahme der Vaginalelastizität und -befeuchtung auftritt, wurde festgestellt, dass es am häufigsten im Alter zwischen 18 und 24 Jahren auftritt. Es ist auch falsch, Sex wichtiger zu betrachten als Schmerzen in der Vagina Behandlung von Dyspareunie. Vaginismus, distal (der Teil, der sich nach außen öffnet) ) 1/3 ist wiederkehrende oder dauerhafte Schwierigkeiten beim Vaginalverkehr aufgrund unwillkürlicher Muskelkrämpfe in der Vagina. Es ist oft schwierig, Vaginismus von Dyspareunie zu unterscheiden, da beide Schmerzen und eine Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur verursachen. Einige definieren Vaginismus als das schwere und phobische Ende der Dyspareunie. Das Besondere an Vaginismus ist, dass er eine Angst vor dem Geschlechtsverkehr hervorruft, die sowohl Verhaltens- als auch emotionale Phobie hervorruft. Die Häufigkeit von Vaginismus liegt in der Gesellschaft bei etwa 1 %. Erheblicher persönlicher Stress und Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen sind diagnostische Kriterien für Vaginismus und Dyspareunie. Obwohl Dyspareunie und Vaginismus scheinbar Frauenprobleme sind, sind sie in Wirklichkeit das Problem des Paares. Manchmal sucht das Paar gemeinsam eine Therapie. Frauen gehen oft davon aus, dass sie alleine zur Therapie gehen. Die Korrektur dieser Wahrnehmung ist der erste Schritt bei Behandlungseingriffen. Paare sollten motiviert sein und sich gemeinsam einer Therapie unterziehen. Es kann jedoch Ausnahmen geben und die Frau kann alleine behandelt werden.
Da Frauen mit diesen Problemen schwer zu behandeln sind, ist es wichtig, sich von einem Gynäkologen untersuchen zu lassen, der an der Beurteilung und Behandlung von Schmerzen beim Geschlechtsverkehr interessiert ist. Frauen mit Vaginismus wurde möglicherweise noch nie zuvor gynäkologisch untersucht und Sie denken vielleicht, dass dies unmöglich ist. Die Untersuchung kann jedoch von einem an der Thematik interessierten Gynäkologen durchgeführt werden. Es ist nicht unmöglich, sichtbare Primärprobleme sowie wichtigere Sekundärprobleme, die verborgen oder unerkannt sind, zu lösen. Was man nicht vergessen sollte, ist der Satz:
„Du wirst nicht als Frau geboren, du wirst eine Frau“.
Bleib in Liebe…….
Dr. SİBEL MALKOÇ

 

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