ICH HABE EIN HERZ IN MEINER FAMILIE
Wenn in der Familie von Herzkrankheiten die Rede ist, koronare Herzkrankheit sollte mir in den Sinn kommen.
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Es muss eine eindeutige Diagnose einer koronaren Herzkrankheit in der Familie vorliegen. Muss eine Vorgeschichte von Herzinfarkt, Ballon, Stent und Bypass haben. Darüber hinaus sollten in diesem Abschnitt auch plötzliche unerklärliche Todesfälle im frühen und späten Alter bewertet werden.
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Bei der Familie handelt es sich übrigens um Verwandte ersten Grades. Bewertet werden Mutter, Vater und Geschwister.
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Wenn eines der Geschwister eine Herz-Kreislauf-Erkrankung hat, erhöht sich das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung beim anderen Geschwister um 30-40 %.
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Bei Zwillingen ist das Risiko dreimal höher als bei Geschwistern, die keine Zwillinge sind.
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Das Risiko ist hoch, wenn Mutter und Vater unter 50 Jahren eine Herz-Kreislauf-Erkrankung hatten .
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Beim „plötzlichen Tod“ unter 50 Jahren ist das Risiko höher.
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Erweitert man den Familienbegriff, wenn man Onkel, Tanten und Großeltern mit einbezieht, ist dieses Risiko um 44 % höher als für diejenigen, die dies nicht tun.
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Leider kommt es in manchen Familien häufiger zu Herzinfarkten und Verlusten im frühen Alter.
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Bei Diabetes (besonders bei Insulinabhängigkeit) und familiärer hoher Cholesterinspiegel in der Familie können diese zusätzlichen Faktoren zu einem Verschluss der Arterien führen. . Die Kontrolle dieser zusätzlichen Faktoren wird immer wichtiger. Sie sollten zumindest evaluiert und untersucht werden, da sie zu Gefäßverschlüssen führen können.
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Im Jahr 2018 wurde eine Genstudie mit 480.000 Erwachsenen durchgeführt ( 1). In dieser Studie wurden rund 1,5 Millionen genetische Variationen entdeckt und analysiert. Basierend auf diesen Daten wurde ein neuer Gen-Risiko-Score entwickelt (metaGRS). 22.242 CAD-Personen mit koronarer Herzkrankheit wurden mit 460.387 in der Datenbank registrierten Personen ohne koronare Herzkrankheit verglichen. Dementsprechend wurde festgestellt, dass unter den entdeckten genetischen Variationen das Risiko, an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken, in der oberen 20-Prozent-Gruppe 4,17-mal höher war als in der untersten 20-Prozent-Gruppe.
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Das bedeutet: Wenn ein Verwandter ersten Grades in Ihrer Familie an einer koronaren Herzkrankheit leidet, haben Sie definitiv eine Herzerkrankung. Das bedeutet nicht, dass Sie es sein werden. Wenn Sie nur bestimmte genetische Variationen haben, ist das Risiko hoch. Solche genetischen Variationen wurden ermittelt und können in Zukunft verwendet werden, um diejenigen zu identifizieren, die zur wirklich risikoreichen Kategorie gehören.
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Eine Familie mit Herzerkrankungen bedeutet also nicht zwangsläufig, dass Sie auch an einer Herzerkrankung leiden.
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Es gibt zwei wichtige Punkte begleitende Ausnahmen hiervon. . Wie ich oben sagte, sind insulinabhängiger Diabetes mellitus und ein familiärer hoher Cholesterinspiegel zusätzliche Risikofaktoren.
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In manchen Familien kommt es häufig zu plötzlichen Todesfällen in jungen Jahren, ohne dass ein Zusammenhang mit dem Cholesterinspiegel besteht oder Zucker. Die Zahl der Menschen, die in diesen Familien das 60. Lebensjahr erreichen, ist sehr gering. überwiegend Männer. Bei dieser Gruppe handelt es sich möglicherweise um die genetische Variationsgruppe mit hohem Risiko, über die wir sprechen.
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Untersucht wurden die Fälle, die im Jahr 2018 ein akutes Koronarsyndrom (Herzinfarkt) hatten (2). Bei 4,17 % der 28.188 Patienten, die mit Brustschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wurde ein Herzinfarkt festgestellt. Bei 31,4 % von ihnen wurde eine Familienanamnese festgestellt. In dieser Studie gibt es zwei wichtige Punkte. Die Herzinfarktergebnisse waren bei Personen mit einer Familienanamnese schlechter. Zweitens trat die koronare Herzkrankheit bei Patienten mit familiärer Vorgeschichte sowohl früher als auch in jüngerem Alter auf.
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Grob gesagt kann man sagen, dass eine familiäre Vorgeschichte das Risiko einer koronaren Herzkrankheit erhöht um 30-40 %.
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Wenn die oben genannten Ereignisse in Ihrer Familie aufgetreten sind, ist es sinnvoll, vorsichtig zu sein. Führen Sie häufige und regelmäßige Kontrolluntersuchungen durch. Vermeiden Sie übermäßige körperliche Betätigung und emotionalen Aufruhr. Wir sehen, dass emotionale Konflikte und Unruhen oft wirksam sind, insbesondere bei denen, die zum ersten Mal eine Krise erleben.
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VOR DER MASSNAHME NACH DEM RESPEKT.
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Bleiben Sie GESUND.
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