Frühe Schwangerschaftsverluste sind sowohl für die Patientin als auch für den Arzt eine äußerst demoralisierende Situation. Bei 75 % der Frauen, die schwanger werden möchten, kommt es zu einem frühen Schwangerschaftsverlust. Da die meisten dieser Verluste während der Menstruation der Frau auftreten, ist es für die Frau nicht möglich, dies zu bemerken. Wenn der Verlust vor der 12. Schwangerschaftswoche auftritt, spricht man von einem Frühschwangerschaftsverlust.
Spontane Fehlgeburten, die mindestens dreimal hintereinander auftreten, werden als wiederkehrender Schwangerschaftsverlust oder gewohnheitsmäßiger Schwangerschaftsabbruch bezeichnet.
Wenn mit klinischen und bildgebenden Verfahren noch keine Schwangerschaftsdiagnose vorliegt, wird nur ein positiver Schwangerschaftstest als chemische Schwangerschaft bezeichnet. Dies ist häufig auf Defekte im Sperma und in der Eizelle zurückzuführen.
Ursachen für wiederkehrende Schwangerschaftsverluste sind:
Genetische Ursachen:
Anatomische Störungen in der Gebärmutter
< /Probleme des Immunsystems
Endokrine Probleme
Hämatologische Ursachen
Infektionen
Umweltbedingte Ursachen
Genetische Ursachen treten im Allgemeinen aufgrund der abnormalen Chromosomenstruktur auf Embryo mit zunehmendem Alter. Dies ist der Grund für 70 % der Frühschwangerschaftsverluste. Bei frühem Schwangerschaftsverlust kann eine genetische Analyse des Fehlgeburtsmaterials durchgeführt werden. Für die nächste Schwangerschaft können nützliche Informationen eingeholt werden. Obwohl Anstrengungen unternommen werden, um wiederkehrende Schwangerschaftsverluste durch genetische Präimplantationsdiagnostik und assistierte Reproduktionstechniken zu reduzieren, spiegeln Biopsien, die an vier und acht Zellen entnommen werden, den Karyotyp möglicherweise nicht vollständig wider, da das Risiko besteht, dass nicht alle Zellen ähnlich sind. Bei Paaren mit wiederholten Fehlgeburten kann es zu Chromosomenstörungen der Mutter oder des Vaters kommen, die beim Individuum zwar zu keinen Fehlern führen, sich jedoch während der Schwangerschaft bemerkbar machen und zu lebensunvereinbaren Geburten führen können. Diese Paare sollten genetisch beraten werden.
Anatomische Ursachen treten bei jeder 700. Frau auf. Die Prävalenzrate anatomischer Erkrankungen wie Septum, Uterus bicornis und Uterus arcuata liegt in der Gesellschaft bei 6,7 %. Diese Störungen wirken sich negativ auf den Bereich aus, in dem der Fötus platziert wird, entweder durch eine negative Auswirkung auf die Gefäßversorgung oder durch eine Verengung der Gebärmutterhöhle. Intrauterine Verwachsungen, Myome und Endometriumpolypen sind weitere Ursachen für wiederkehrende Fehlgeburten. Chirurgische Korrektur dieser Anomalien reduziert die Fehlgeburtsrate.
Es ist bekannt, dass das Immunsystem eine Schlüsselrolle für eine erfolgreiche Schwangerschaft spielt. Der Zusammenhang zwischen Erkrankungen des Immunsystems und wiederkehrenden Fehlgeburten ist seit vielen Jahren bekannt. Das erhöhte Risiko einer Fehlgeburt bei systemischem Lupus erythematodes ist allgemein bekannt.
Unkontrollierter Diabetes, unzureichender Progesteronspiegel und Störungen der Lutealphase sind endokrine Probleme, die als Ursache einer Fehlgeburt angesehen werden können. Der Zusammenhang zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Fehlgeburten ist nicht klar. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen die Schilddrüse kann jedoch ein Zeichen für andere Autoimmunerkrankungen sein.
Metaanalysen haben gezeigt, dass erbliche und erworbene Thrombophilien wie Faktor-V-Leiden-Mutation, aktivierte Protein-C-Resistenz, Prothrombingen-G20210A-Mutation und Protein-S-Mangel in direktem Zusammenhang mit wiederkehrenden Schwangerschaftsverlusten stehen.
Obwohl es viele Mikroorganismen gibt, denen vorgeworfen wird, dass sie wiederkehrende Schwangerschaftsverluste verursachen, besteht kein Konsens über einen Wirkstoff. Die Rolle von Infektionen ist in dieser Hinsicht sehr begrenzt.
Blei ist ein bekannter Nervenschädiger. Obwohl Diskussionen über das Rauchen nicht sicher sind, können sie das Risiko einer Fehlgeburt leicht erhöhen.
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