Krampfaderwunde

Die Insuffizienz der Venen, die das Blut von den Beinen zum Herzen transportieren, wird als chronische Veneninsuffizienz bezeichnet, im Volksmund auch als Krampfadern bezeichnet. Bei Patienten mit Krampfadern, die lange Zeit vernachlässigt und unbehandelt blieben, kann es aufgrund der Insuffizienz dieser Venen zu Wunden im Bereich des Knöchels und im Unterschenkel unterhalb des Knies kommen. Diese Wunden können als Folge eines Traumas entstehen oder sich spontan öffnen. Dieser als Venengeschwür oder Krampfadergeschwür bezeichnete Zustand heilt normalerweise nur sehr schlecht ab und kann erneut auftreten.

Obwohl die Inzidenz in der Allgemeinbevölkerung zwischen 1 und 4 von 1000 schwankt, steigt die Inzidenz bei älteren Menschen an. Obwohl es in jungen Jahren gleichermaßen bei Männern und Frauen auftritt, tritt es im höheren Alter häufiger bei Frauen auf.

Der Fluss in den Beinvenen erfolgt vom Handgelenk bis zur Leiste, also entgegen der Schwerkraftrichtung. Der Fluss in diesen Venen erfolgt durch den Vortrieb des Blutes in den Arterien und die Saugkraft des Herzens. Abgesehen von diesen beiden Faktoren gibt es kein Kontraktions- oder Pumpsystem, das den Fluss direkt unterstützt. Der Rückfluss des Blutes unter Einwirkung der Schwerkraft wird durch in bestimmten Abständen in den Venen angeordnete Klappen gewährleistet. Eine Verschlechterung der Struktur und Funktion dieser Klappen führt in erster Linie zu Veneninsuffizienz und Krampfadererkrankungen. Mit der Entwicklung der Krankheit kommt es zu einer Vergrößerung der Beinvenen und einer Blutansammlung. Diese Durchblutungsstörung, der erhöhte Druck in den Beinvenen, der flüssige Teil des Blutes, der unter die Haut gelangt und Ödeme verursacht, führen zu verschiedenen Problemen in der Beinhaut. Krampfadern entstehen nach Prozessen wie Verdunkelung und Ausdünnung der Haut.

  

Wer hat ein höheres Risiko, venöse Geschwüre zu entwickeln?

Bei fortgeschrittenen älteren Menschen; bei Fettleibigkeit; Es ist wahrscheinlicher, dass es bei Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Nierenversagen, Bluthochdruck und Diabetes sowie bei Patienten mit einer früheren Venenthrombose auftritt. Sie kommt jedoch häufiger bei Patienten mit bekannter, aber unbehandelter Veneninsuffizienz und solchen vor, die ein Beintrauma erlitten haben.

Das erste Symptom der Krankheit ist eine Schwellung, die normalerweise sichtbar ist die Innenseite des Knöchels und die Vorderseite des Beins. Bei den meisten Patienten tritt Juckreiz auf. ist die einzige Beschwerde. In den folgenden Zeiträumen wird eine Ausdünnung und Verdunkelung der Haut beobachtet. Die im Endstadium entstehenden Wunden entstehen meist an der Innenseite des Beins, im Bereich ​​20 cm oberhalb des Knöchels. Eine Wundentzündung hingegen ist rot-rosa gefärbt und das umliegende Hautgewebe ist verdickt. Bei diesen Wunden nehmen Beschwerden wie Schwellungen und Schmerzen zu, die schmerzhaft sein können. . Tiefe Venenstrukturen, oberflächliche Venenstrukturen und verbindende (perforierende) Venenstrukturen sollten bei der venösen Doppler-USG eingehend untersucht werden.

Die Behandlung von Krampfadergeschwüren verfolgt zwei Ziele. Die erste davon besteht darin, die Wunde zu heilen, und die zweite darin, die venöse Insuffizienz, also die Krampfadern, zu heilen. Bei der Wundbehandlung werden gleichzeitig mit der Wundversorgung mehrere Bandagen oder mehrere Strumpfsysteme eingesetzt. Patienten sollten sich in den vom Arzt verordneten Abständen einer Wundversorgung unterziehen und mehrere Verbandsysteme verwenden. Krampfadernarben sind eine der offensichtlichsten Indikationen für eine Operation oder Intervention bei Krampfadererkrankungen. Abhängig von den Merkmalen des Patienten und dem Zustand der Wunde können interventionelle Methoden oder chirurgische Eingriffe vor der Wundheilung (während der Wundversorgung) oder nach Abschluss der Wundheilung angewendet werden.

Es ist wichtig, die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und die Lebensgewohnheiten zu ändern, nachdem die Krampfadern verheilt sind und die Krampfaderbehandlung abgeschlossen ist. Bei Patienten, die die Vorsichtsmaßnahmen nicht einhalten und keine Strümpfe tragen, erreicht die Rezidivrate 70 %. Nicht lange still sitzen oder stehen, abnehmen, nicht rauchen, tagsüber spazieren gehen und sich gelegentlich bewegen, enge Kleidung und Schuhe mit hohen Absätzen vermeiden, Krampfaderübungen machen, die notwendigen Medikamente einnehmen und Kompressionsstrümpfe verwenden Die vom Arzt empfohlenen Maßnahmen gehören zu den Regeln, die befolgt werden müssen, um ein Wiederauftreten der Wunde zu verhindern.

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