Harninkontinenz ist ein Gesundheitsproblem, mit dem Gynäkologen häufig konfrontiert werden.
Definition: Harninkontinenz ist der Zustand des unfreiwilligen Harnverlusts oder der Unfähigkeit, Urin zu halten.
Obwohl es bei Frauen mittleren und höheren Alters häufig vorkommt, ist es ein Problem, das in jedem Alter auftritt.
Es handelt sich um einen plötzlichen und unfreiwilligen Urinverlust oder Inkontinenz an einem unerwarteten Ort.
Unter normalen Umständen sollten Menschen bei voller Blase in der Lage sein, überall und jederzeit zu urinieren.
Es sollte nicht als eine normale Situation angesehen werden, die durch eine normale Geburt oder ein fortgeschrittenes Alter verursacht wird.
Obwohl es schwierig ist, solche Beschwerden zu äußern, müssen sie gesagt werden.
Eine Behandlung ist möglich und sollte nicht vernachlässigt werden.
Es handelt sich um ein hygienisches Problem, das sich negativ auf die Lebensqualität auswirkt.
Es wirkt sich auch auf das gesellschaftliche Leben und das Geschäftsleben aus.
Diese Patienten können das Haus nicht verlassen oder überall, wo sie hingehen, nach der Toilette suchen, was bei ihnen zu ernsthafter Unzufriedenheit und mangelndem Selbstvertrauen führt und nach einer Weile zu Depressionen führen kann.
Diese Frauen zögern sogar, Wasser zu trinken, aber kein Wasser zu trinken löst dieses Problem nicht.
Ursachen:
Obwohl der Schwangerschaftsverlauf der wichtigste Risikofaktor ist, steigt das Risiko bei einer normalen vaginalen Geburt noch mehr.
Mehrlingsgeburten, schwierige Geburten usw Bei der Geburt großer Babys kann es zu Gewebeschäden kommen.
Nicht jede Frau, die eine normale vaginale Geburt hat, leidet an Harninkontinenz.
Fettleibigkeit ist ebenfalls eine häufige Ursache, da Harninkontinenz auch bei übergewichtigen Frauen auftreten kann, die kein Kind zur Welt gebracht haben. Auch ein schneller Gewichtsverlust stellt ein Risiko dar.
Es kann durch chronische Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, Asthma-Husten und Verstopfung sowie die dafür verwendeten Medikamente verursacht werden.
Mit der Abnahme des Östrogenhormons im fortgeschrittenen Alter und in den Wechseljahren kann es zu einer Lockerung dieser Gewebe kommen.
Tumoren in diesem Bereich, Rauchen und chirurgische Eingriffe rund um die Harnwege können zu den Ursachen gezählt werden.
Manchmal können Harnwegsinfektionen und Nierensteine auch deren Schwere verursachen oder verstärken.
Typen:
Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz und ihre Behandlungen sind unterschiedlich . Stress, Kompression und Mischtyp sind häufig. .
Der erste, häufiger auftretende Stresstyp ist die Harninkontinenz, die durch erhöhten intraabdominalen Druck beim Lachen, Husten, Niesen, Treppensteigen und Heben schwerer Gegenstände entsteht. Es wird in relativ jungen Jahren beobachtet.
Der zweite Typ ist der Drangtyp, den wir als überaktive Blase bezeichnen und der in Form von plötzlichem Urinieren in Ruhe und Auslaufen beim Toilettengang auftritt.
Spontan, unwillkürlich und plötzlich Es kommt zu Kontraktionen in der Harnblase.
Diese Kontraktionen treten normalerweise nicht auf, selbst wenn die Blase voll ist.
Drittens wird die Situation, in der beide Formen gleichzeitig auftreten, als gemischte Harninkontinenz definiert.
Abgesehen davon gibt es noch andere Formen wie die persistierende Harninkontinenz und die Harninkontinenz vom Überlauftyp.
Diagnose:
Es ist möglich, die Art der Harninkontinenz zu bestimmen und die Behandlung zu planen, indem man sich die Beschwerden des Patienten genau anhört und eine detaillierte körperliche Untersuchung durchführt.
Unabhängig von der Menge des austretenden Urins handelt es sich um ein Harninkontinenzproblem.
Es sollte untersucht werden, ob ein zusätzliches Gesundheitsproblem diese Erkrankung verursacht.
Behandlung: Kegel, Verhaltenstherapie, medizinisch, chirurgisch
Die Behandlung variiert je nach Art der Harninkontinenz.
Egal welche Art, wir empfehlen zunächst Beckenbodenübungen, die wir Kegel-Übungen nennen.
Diese Übungen erhöhen die Fähigkeit, Urin zurückzuhalten.
Es verhindert auch das Erschlaffen der Organe im Genitalbereich.
Es handelt sich um einfache Übungen, die mit Geduld durchgeführt werden sollten, da sie innerhalb von 3–6 Monaten zu Ergebnissen führen.
10–15 Minuten täglich reichen aus.
Einfach definiert: Unterbrechung des Wasserlassens beim Wasserlassen. Dies kann durch Anspannen und Entspannen der Muskeln erreicht werden, die dabei helfen, den Urin zurückzuhalten.
Nachdem der Zielmuskel auf diese Weise erlernt wurde, sollte die gleiche Übung tagsüber wiederholt werden.
Es reicht aus, 30 Mal am Tag, morgens, mittags und abends, 10 Sekunden lang eine Quetschübung durchzuführen.
Zu diesen Behandlungen kann eine Entleerungsverhaltenstherapie hinzugefügt werden.
Tee-, Kaffee- und Zigarettengewohnheiten sollten reduziert und nach Möglichkeit ganz eingestellt werden.
Das Wasserlassen sollte in bestimmten Abständen erfolgen und es sollte versucht werden, den Urin zu bestimmten Zeiten zurückzuhalten.
Plötzliches S Der Versuch, während eines Harndrangs auf die Toilette zu gehen, kann zu Urinverlust führen. Daher kann eine Anspannung der Beckenbodenmuskulatur und ein 20-sekündiges Warten einen Urinverlust verhindern.
Medikamente sind bei Dranginkontinenz im Allgemeinen wirksam.
Es liegt eine Funktionsstörung der Harnblase vor, also unwillkürliche Kontraktionen, die nur mit Medikamenten reduziert werden kann.
Das sind Situationen, in denen Medikamente über einen längeren Zeitraum eingenommen werden müssen.
Die verwendeten Medikamente können einige Nebenwirkungen haben, die jedoch mit fortschreitender Behandlung abnehmen.
Eine chirurgische Behandlung wird meist bei Belastungsinkontinenz angewendet.
Weil bei dieser Art von Harninkontinenz eine anatomische oder strukturelle Verschlechterung vorliegt.
Es wird versucht, dies operativ zu korrigieren.
Es handelt sich um eine nicht sehr große Operationstechnik.
Es gibt verschiedene Techniken, die sowohl abdominal als auch vaginal durchgeführt werden können, beispielsweise ein Kaiserschnitt.
Üblicherweise wird eine Technik angewendet, bei der ein sogenanntes Netz unter dem Kanal platziert wird, das es ermöglicht, den Urin aus der Blase durch die Vagina auszustoßen.
Auch hier kann es möglich sein, das dortige Gewebe mit einigen Injektionen rund um diesen Kanal zu unterstützen und zu behandeln.
Bei dieser Operation, die unter örtlicher Betäubung oder Spinalanästhesie durchgeführt wird, kann der Patient noch am selben Tag entlassen werden.
Ich bitte unsere Patienten, selbst die geringsten Beschwerden über diese Situation ihren Ärzten mitzuteilen.
Harninkontinenz ist kein normaler Zustand.
Ich wünsche Ihnen ein gesundes und glückliches Leben.
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