- Ovarialzysten und Myome werden manchmal verwechselt. Was sind die Unterschiede zwischen diesen?
Sie sind nicht dasselbe. Es handelt sich um Pathologien, die sich in völlig unterschiedlichen Organen entwickeln. Myome befinden sich innerhalb der Grenzen der Gebärmutter. Genauer gesagt wird der gutartige Tumor, der aus Muskel- und Bindegewebe in der Gebärmutter entsteht, Myom genannt. Eierstockzysten sind Zysten, die in den Eierstöcken einer Frau auftreten.
- Sind Myome und Zysten genetisch bedingt?
Es gibt eine familiäre, genetische Veranlagung für Myome. Myombedingte Pathologien in der Familie der Person erhöhen die Anfälligkeit. Bei gutartigen Ovarialzysten besteht keine genetische Veranlagung. Für einige Arten von Eierstockkrebs besteht jedoch eine genetische Veranlagung.
- Wer hat am wahrscheinlichsten ein Myom?
Eine von vier bis fünf Frauen hat ein Myom, und die Die meisten von ihnen haben keine Beschwerden. Myome treten häufig bei Frauen im Alter zwischen 30 und 40 Jahren auf. Die Größe und Lage des Myoms ist der wichtigste Faktor für die Entstehung von Beschwerden. Auf Grundlage dieser Beschwerden wird die Entscheidung zur Operation getroffen.
- Was sind die Symptome eines Myoms?
Ja, Myome verursachen oft keine Symptome und viele davon werden bei der gynäkologischen Untersuchung festgestellt. Die wichtigsten Beschwerden, die ein Myom verursachen kann, sind Durchbruchblutungen, Schmerzen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Darüber hinaus können sie, wenn sie zu groß sind, Druck auf das umliegende Gewebe ausüben. Beispielsweise kann ein Myom, das auf die Blase drückt, zu häufigem Wasserlassen führen. Ein Myom, das Druck auf den Dickdarm ausübt, kann Verstopfung verursachen. Myome, die sich bereits in jungen Jahren entwickeln, bilden sich nach der Menopause rasch zurück. Daher wird es durch die Beziehung zwischen Myom und dem Hormon Östrogen verursacht. Myomwachstum kann auch aufgrund einer erhöhten Östrogenhormonsekretion während der Schwangerschaft auftreten. Die rasche Schrumpfung des Myoms nach der Schwangerschaft bestätigt diese Ansicht.
- Sie sagten, dass bei jeder 4-5 Frau ein Myom auftritt. Was ist der Grund für die Bildung von Myomen?
Ja, manche Frauen entwickeln Myome, während andere überhaupt keine Myome haben. Der Grund dafür ist noch nicht eindeutig geklärt. Der genetische Aspekt dieser Krankheit ist stark ausgeprägt, da fast alle Frauen mit Myomen auch in ihren Familien, also ihrem engsten Umfeld wie Müttern und Tanten, vorkommen.
- Wie viele Arten von Myomen gibt es und wo kommen sie vor?
Myome haben je nach Lage in der Gebärmutter unterschiedliche Namen. Am wenigsten Beschwerden verursachen Myome (subseröse Myome), die nahe an der äußeren Oberfläche der Gebärmutter liegen. Im Allgemeinen verursachen diese keine Blutungen und keine Unfruchtbarkeit. Wenn sie jedoch 8-10 cm groß werden, verursachen sie Schmerzen. Ebenso verursachen kleine Myome (intramural), die sich in der Mitte der Gebärmutterwände befinden, keine Beschwerden. Wenn sie 4–5 cm überschreiten, können sie Schmerzen und Blutungen verursachen. Diejenigen, die sich innerhalb der Gebärmutter, in der Gebärmutterhöhle (submukös), ansiedeln, verursachen die meisten Beschwerden. Selbst solche mit einer Größe von 1 cm können starke Blutungen und Schmerzen bis hin zu Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit verursachen.
- In welchen Fällen sollte eine Operation durchgeführt werden?
Natürlich Myome, die starke Schmerzen und Blutungen verursachen ... Auch wenn bei der Ultraschalluntersuchung festgestellt wird, dass das Myom schnell wächst Im Nachgang ist eine Operation auf jeden Fall notwendig. Diese Arten von Myomen schrumpfen nicht von selbst. Myome werden durch zwei verschiedene Arten von Operationen entfernt: offen und geschlossen. Bei Frauen, die sich einer Myomoperation unterziehen, liegt das Risiko eines erneuten Auftretens bei 20 bis 25 Prozent, und die Patientin sollte sich darüber im Klaren sein.
- Gibt es eine nicht-chirurgische Behandlungsmethode?
Bei einer gewissen Hormoneinnahme schrumpfen Myome vorübergehend um 30–40 Prozent. Bei Frauen, die kurz vor der Menopause stehen, kann beispielsweise auf eine Operation verzichtet werden. Darüber hinaus wurden in den letzten Jahren Methoden zum Schmelzen von Myomen durch Schrumpfen mithilfe von Schallwellen entwickelt. Die Anwendung dieser Methode bei Frauen, die eine Schwangerschaft erwarten, ist unklar.
- Ist es also möglich, die Bildung von Myomen zu verhindern?
Wir können die Bildung einiger Eierstockzysten verhindern, indem wir die Funktion der Eierstöcke mit Medikamenten wie Antibabypillen unterdrücken. Es gibt jedoch keine Methode, die Myombildung zu verhindern.
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