In der Türkei werden jedes Jahr fast 4000 Babys mit Herzerkrankungen geboren. Dazu gehören die Vorhöfe des Herzens und > Löcher zwischen den Ventrikeln (ASD- Septumdefekt), angeborener Defekt in der Wand, der den Durchgang verhindert Blut zwischen den Ventrikeln des Herzens (VSD-ventrikulärer Septumdefekt) und starke> Fallot-Tetralogie(Blue-Boy-Krankheit) ist häufig vorhanden . Facharzt für HerzundGefässchirurgie Prof. DR. Süleyman Özkan informierte über die Operationsdauer herzkranker Babys.
Wenn eine Klappe fehlt, die den Blutfluss vom Herzen zur Lunge oder anderen Organen verhindert, ist ein dringender Eingriff erforderlich. Bei diesen Operationen unmittelbar nach der Geburt werden den Patienten zusätzliche Venen eingeführt oder Klappen geöffnet. Patienten können auch mit angiographischen Methoden behandelt werden. Innerhalb der ersten 2 Wochen nach der Geburt kann eine Krankheit namens „Große Arterientransposition“ (TGA), bei der sich die Venen auf den Kopf stellen, mit großem Erfolg behandelt werden. Venen können vollständig normalisiert werden. Wenn es spät ist, werden alternative Operationen durchgeführt, deren Erfolg jedoch geringer ist. Bei Patienten mit umgekehrten Venen und einem Loch im Herzen (TGA-ASD, VSD) sowie bei komplexeren Erkrankungen mit einem Loch im Herzen und einer einzelnen Vene (Truncus arteriosus) wird im ersten Monat eine Operation durchgeführt. Bei einer Verzögerung gerät die Lunge unter hohen Druck und verschlechtert sich.
Prof. DR. Süleyman Özkan setzte seine Worte wie folgt fort. „Die Krankheit, die als atrioventrikulärer Septumdefekt bezeichnet wird, ist ein Zustand, bei dem ASD und VSD gemeinsam auftreten. Das Baby muss zwischen 3 und 6 Monaten operiert werden. Später kann es zu hohem Lungendruck und einer damit verbundenen chronischen Lungenerkrankung kommen. Bei Patienten, die aufgrund eines Lochs im Herzen nicht an Gewicht zunehmen oder sich aufgrund von Herzversagen und Infektionen nicht entwickeln können, sollte die Operation ohne Wartezeit durchgeführt werden. Der Druckanstieg in der Lunge entwickelt sich schnell, insbesondere wenn mehrere oder große Löcher vorhanden sind. ir. Nach 6 Monaten steigt das Risiko einer Operation. Im Grundschulalter besteht möglicherweise keine Chance auf eine Operation. In seltenen Fällen kann man bis zum Alter von einem Jahr warten, und wenn das Loch klein ist, kann es sich von selbst schließen. Deshalb ist eine engmaschige Betreuung durch den Arzt sehr wichtig. Nicht jedes Loch muss operativ geschlossen werden, das Loch kann auch durch Angiographie geschlossen werden.
Bei anhaltender Schwäche muss eine Herzuntersuchung durchgeführt werden
Bei Operationen, die bis zum 2. Lebensjahr abgewartet werden können, handelt es sich um einseitige Eingriffe am Herzen, also Erkrankungen, die im Mutterleib nicht auftreten oder sich nicht vollständig entwickeln. Die erste Operation wird im Alter zwischen 6 Monaten und einem Jahr durchgeführt, die letzte Operation erfolgt nach dem zweiten Lebensjahr. Das Herz kann nicht vollständig wiederhergestellt werden, lebenswichtige Funktionen werden jedoch ausreichend gewährleistet. Bei Herzklappenerkrankungen im Kindesalter richtet sich der Zeitpunkt der Operation nach der Schwere der Erkrankung. Temporäre Eingriffe können mit angiographischen Methoden durchgeführt werden, wie dies im Säuglingsalter der Fall ist. Anschließend kann eine Ventilreparatur oder ein Ventilaustausch durchgeführt werden. Erkrankungen des Perikards (Herzmembran) und des Myokards (Herzmuskel) können späte Symptome zeigen und einen schleichenden Verlauf nehmen. Bei anhaltendem Fieber und anhaltender Müdigkeit ist eine Herzuntersuchung unerlässlich.
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